fit und munter - NICE in Großbritannien veröffentlicht ein Medtech Innovation Briefing über PICO(TM) für die prophylaktische Anwendung bei chirurgisch geschlossenen Inzisionen zur Reduzierung von Komplikationen an der Eingriffsstelle

fit und munter

NICE in Großbritannien veröffentlicht ein Medtech Innovation Briefing über PICO(TM) für die prophylaktische Anwendung bei chirurgisch geschlossenen Inzisionen zur Reduzierung von Komplikationen an der Eingriffsstelle




Smith & Nephew (LSE: SN) (NYSE: SNN), der weltweit tätige Anbieter
von Medizintechnologie, gibt bekannt, dass NICE, das "National
Institute for Health and Care Excellence" in Großbritannien, ein
Medtech Innovation Briefing (MIB) über die Anwendung der PICO
Unterdruck-Wundtherapie für den Einmalgebrauch (sNPWT, Single Use
Negative Pressure Wound Therapy) herausgegeben hat.

(Photo:
https://mma.prnewswire.com/media/713195/Smith_Nephew_sNPWT.jpg )

Im MIB-Bericht wird der prophylaktische Einsatz von PICO als
potenziell wirksamere Alternative zu herkömmlichen chirurgischen
Verbänden bei der Prävention von Komplikationen an der
Eingriffsstelle (SSCs, Surgical Site Complications) aufgeführt. Dies
ist das erste und einzige MIB, das von NICE über ein NPWT-Gerät zur
Verhinderung von SSCs veröffentlicht wurde.

Komplikationen durch chirurgische Inzisionen sind eine erhebliche
wirtschaftliche und menschliche Belastung, die den staatlichen
Gesundheitsdienst (NHS, National Health Service) jedes Jahr etwa 1
Milliarde Pfund[1] kostet und zu einer erheblichen Morbidität und
Mortalität in Großbritannien und weltweit beiträgt. In kürzlich von
der World Union of Wound Healing Societies verabschiedeten
Konsensleitlinien wird aufgeführt, dass bis zu 60 % der Infektionen
an der Operationsstelle (SSIs) vermeidbar sind[2].

Die prophylaktische Anwendung des PICO-Systems hat sich bei
Patienten mit erhöhtem Risiko für SSCs, einschließlich SSIs und
Dehiszenz (Wundruptur) des chirurgischen Einschnitts, als wirksam
erwiesen[7].

Der PICO-Verband verfügt über eine proprietäre
AIRLOCK(TM)-Technologie, die NPWT gleichmäßig und konsistent über
einen chirurgischen Schnitt und die umgebende Verletzungszone, die
auf natürliche Weise durch den Schnitt selbst erzeugt wird,
verteilt[3],[4]. Diese proprietäre Funktion wurde entwickelt, um das
Risiko von Wundkomplikationen zu reduzieren, indem sie die
postoperative Flüssigkeit, die Schwellung und die damit verbundene
Spannung um einen geschlossenen chirurgischen Schnitt im Vergleich zu
Standardverbänden reduziert[5],[6]. Die Kombination dieser Maßnahmen
reduziert das Risiko einer chirurgischen Wunddehiszenz[7] und
SSIs[7], den beiden häufigsten SSCs.

Der Nachweis zeigt, dass die prophylaktische Anwendung von PICO zu
weniger Komplikationen und zu einer früheren Entlassung aus dem
Krankenhaus führte. Dadurch konnte die Verweildauer bei geschlossenen
Laparotomie-Wunden nach einer Bauchoperation um durchschnittlich mehr
als 8 Tage verkürzt werden[8]*, wodurch Betten für den NHS
freigegeben werden könnten. Bei Patienten mit primären Hüft- und
Kniearthroplastiken wurde geschätzt, dass die Versorgung mit PICO
eine Kosteneinsparung von mehr als 7.000 Pfund pro Hochrisikopatient
(BMI >= oder ASA >=) im Vergleich zur Versorgung mit
Standardverbänden ermöglicht[9]**.

Lesen Sie hier mehr über die Ergebnisse von NICE:
http://www.smith-nephew.com/PICOMIB

Pauline Whitehouse, Chefärztin und Fachärztin für
Kolorektalchirurgie am Worthing Hospital: "Nach der Einführung von
PICO in unseren Trust für mittelschwere bis hochriskante Inzisionen
konnten wir schnell eine signifikante Verringerung der
oberflächlichen chirurgischen Infektionen feststellen. Wir haben
jetzt PICO im gesamten Trust eingeführt und sehen eine ähnliche
Reduzierung der infektiösen Komplikationen in anderen
Spezialbereichen."

MIBs sind objektive Informationen über Geräte- und
Diagnosetechnologien, die Kliniker, Manager und Beschaffungsfachleute
vor Ort bei der Entscheidungsfindung unterstützen. Sie sind
NICE-Ratschläge (https://www.nice.org.uk/about/what-we-do/our-program
mes/nice-advice), um Beauftragte und Mitarbeiter im nationalen
Gesundheitsdienst (NHS) und in der öffentlichen Fürsorge zu
unterstützen, die den Einsatz neuer medizinischer Geräte und anderer
medizinischer oder diagnostischer Technologien in Betracht ziehen.
Das Briefing spart Zeit und Ressourcen, weil die Organisationen keine
ähnlichen Informationen vor Ort produzieren müssen. MIBs werden vom
NHS England in Auftrag gegeben und zur Unterstützung des
Fünfjahresausblicks des staatlichen Gesundheitsdiensts in
Großbritannien (NHS 5 Year Forward View) produziert. Sie gelten
insbesondere als einer von mehreren Schritten, die Innovationen bei
neuen Therapien und Diagnostika beschleunigen sollen.

Als Teil des MIB führte NICE eine gründliche Überprüfung der
veröffentlichten und begutachteten Daten aus einer Vielzahl von
Metaanalysen und randomisierten kontrollierten Studien (RCTs,
Randomised Controlled Trials) durch. Die Wirksamkeit von PICO bei der
Reduktion von SSCs wurde in 10 RCTs und mehreren Beobachtungsstudien
untersucht. Eine kürzlich veröffentlichte Metaanalyse von 1.839
Patienten zeigte die Wirksamkeit von PICO, das prophylaktisch
eingesetzt wurde und SSIs bei geschlossenen chirurgischen Inzisionen
im Vergleich zur Standardversorgung um 58 % reduzierte[5]***.

PICO eignet sich sowohl für den Einsatz im Krankenhaus als auch in
der gemeindenahen Pflege und ist für eine Reihe von Indikationen
zugelassen, darunter auch für chirurgisch geschlossene
Inzisionsstellen.

"NICE MIBs sind eine großartige Ressource für NHS-Organisationen
und werden oft von Gesundheitssystemen außerhalb Großbritanniens
verwendet. Wir freuen uns sehr über die Unterstützung des MIB von
NICE für den prophylaktischen Einsatz von PICO als eine effektive
Alternative für Kliniker, die Komplikationen an der Operationsstelle
reduzieren wollen. Damit erhalten sie die Sicherheit, PICO für ihre
Risikopatienten und Verfahren einsetzen zu können und erhalten damit
Unterstützung für ihre Bemühungen um bessere wirtschaftliche und
klinische Ergebnisse", so Paolo Di Vincenzo, Smith & Nephews SVP of
Advanced Wound Management. "Mit PICO bleibt Smith & Nephew weiterhin
ganz vorne, wenn es um bahnbrechende Lösungen geht, die die
derzeitigen Versorgungsstandards weiter verbessern, indem sie die
Belastung reduzieren und bessere klinische und wirtschaftliche
Ergebnisse liefern. PICO hat wesentliche klinische Ergebnisse bei der
Reduzierung lebensbedrohlicher Infektionen an geschlossenen
chirurgischen Inzisionen gezeigt, die deutlich zu verbesserten
Patientenresultaten beigetragen haben, und zwar in einer
kosteneffizienten, tragbaren Lösung."

Informationen zu Smith & Nephew

Smith & Nephew ist ein weltweit tätiger Anbieter von
Medizintechnologie, der medizinische Fachkräfte unterstützt, das
Leben von Menschen zu verbessern. Mit Führungspositionen in den
Bereichen orthopädische Rekonstruktion (http://www.smith-nephew.com/a
bout-us/what-we-do/orthopaedic-reconstruction/), fortschrittliche
Wundversorgung (http://www.smith-nephew.com/about-us/what-we-do/advan
ced-wound-management/), Sportmedizin
(http://www.smith-nephew.com/about-us/what-we-do/sports-medicine/)
und Traumaimplantate und Extremitäten
(http://www.smith-nephew.com/about-us/what-we-do/trauma/) beschäftigt
Smith & Nephew mehr als 15.000 Mitarbeiter und verfügt über eine
Präsenz in mehr als 100 Ländern
(http://www.smith-nephew.com/about-us/where-we-operate/). Das
Unternehmen erwirtschaftete im Jahr 2017 Umsatzerlöse in Höhe von
fast 4,8 Mrd. US-Dollar. Smith & Nephew gehört dem FTSE100 (LSE:SN,
NYSE:SNN) an.

Weitere Informationen über Smith & Nephew finden Sie auf unserer
Website http://www.smith-nephew.com
(http://www.smith-nephew.com/news-and-media/), folgen Sie
@SmithNephewplc auf Twitter (http://www.twitter.com/smithnephewplc)
oder besuchen Sie Smith & Nephew plc auf Facebook.com
(http://www.facebook.com/smithnephewplc).

Zukunftsgerichtete Aussagen

Diese Pressemitteilung kann sogenannte "zukunftsgerichtete
Aussagen" enthalten, die sich als zutreffend oder nicht zutreffend
erweisen können. Beispielsweise sind Aussagen zu erwarteten
Umsatzsteigerungen und Handelsmargen, Markttrends und unserer
Produkt-Pipeline zukunftsgerichtete Aussagen. Zu erkennen sind
zukunftsgerichtete Aussagen in der Regel an Ausdrucksweisen, wie
"anstreben", "planen", "beabsichtigen", "voraussichtlich", "gut
aufgestellt", "überzeugt sein", "schätzen", "erwarten",
"abzielen", "einschätzen" und ähnlichen. Zukunftsgerichtete Aussagen
beinhalten bekannte und unbekannte Risiken, Unwägbarkeiten und andere
wichtige Faktoren, die dazu führen könnten, dass die tatsächlichen
Ergebnisse maßgeblich von den ausdrücklichen oder impliziten
Darstellungen in zukunftsgerichteten Aussagen abweichen. Bei Smith &
Nephew gehören zu derartigen Faktoren etwa wirtschaftliche und
finanzielle Bedingungen in den Märkten, in denen wir tätig sind,
insbesondere Bedingungen, die Gesundheitsanbieter, Zahlungsträger und
Kunden betreffen, das Preisniveau für etablierte und innovative
Medizingeräte, Entwicklungen in der Medizintechnologie,
aufsichtsrechtliche Genehmigungen, Erstattungsentscheidungen oder
sonstige Regierungsmaßnahmen, Produktmängel oder Rückrufe oder
sonstige Probleme mit Qualitätssicherungssystemen oder mangelnde
Einhaltung von zugehörigen Bestimmungen, Streitigkeiten bezüglich
Patenten oder sonstigen Ansprüchen, rechtliche Compliance-Risiken und
damit verbundene Untersuchungs-, Abhilfe- oder
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Dokumente sowie den aktuellen Jahresbericht von Smith & Nephew auf
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Zukunftsgerichtete Aussagen gründen jeweils auf den Smith & Nephew
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tragen.

(TM) Marke von Smith & Nephew. Bestimmte Marken, die beim
US-amerikanischen Patent- und Markenamt eingetragen sind.

* 50-Patienten-Studie; Aufenthaltsdauer verkürzt: PICO 6,1 Tage;
Kontrollgruppe 14,7 Tage; p<0,019

** Berechnungen auf Basis einer 220-Patienten-RCT

*** Die Meta-Analyse umfasste 10 RCT und 6 Beobachtungsstadien.
Die Reduktion der SSI (16 Studien) umfasste 1.839 Patienten (2.154
Inzisionen); PICO 5,2 %; Kontrollgruppe 12,5 %; p<0,0001. Mittlere
Verkürzung der Verweildauer im Krankenhaus (8 Studien inklusive):
0,47 Tage; p<0,0001

Referenzen:

1. Guest J et al, Health economic burden that different wound
types impose on the UK''s National Health Service. Int Wound J 2016;
doi: 10.1111/iwj.12603

2. World Union of Wound Healing Societies (WUWHS) Consensus
Document. Closed surgical incision management: understanding the role
of NPWT. Wounds International, 2016

3. Daten liegen vor. DS/17/253/R. Project Opal PICO 7 System
Stability Testing - Initial Time Point. Oktober 2017

4. Malmsjö M et al. Biological effects of a disposable,
canisterless Negative Pressure Wound Therapy system (in-vitro).
Eplasty 2014; 14:e15

5. Selvaggi F et al., New Advances in Negative Pressure Wound
Therapy (NPWT) for Surgical Wounds of Patients Affected with Crohn''s
Disease. Surgical Technology International XXIV; 83- 89

6. Loveluck et al (2016) Biomechanical modeling of forces applied
to closed incision during NPWT eplasty16e20

7. Strugala, V. and Martin, R. Meta-analysis of comparative trials
evaluating a prophylactic single-use negative pressure wound therapy
system for the prevention of surgical site complications. Surgical
Infections (2017). DOI 10.1089/sur.2017.156

8. O''Leary, Donal Peter et al. 2017. "Prophylactic Negative
Pressure Dressing Use in Closed Laparotomy Wounds Following Abdominal
Operations." Annals of Surgery. Jun 265(6): 1082-1086

9. Nherera LM, Trueman P, Karlakki SL. Cost-effectiveness analysis
of single-use negative pressure wound therapy dressings (sNPWT) to
reduce surgical site complications (SSC) in routine primary hip and
knee replacements. Wound Repair Regen. April 2017.
doi:10.1111/wrr.12530

PDF: https://mma.prnewswire.com/media/713194/PICO_Single_Use_Negat
ive_Pressure_Wound_Therapy.pdf



Pressekontakt:
Dave Snyder
Smith & Nephew
+1(978)749-1440

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