fit und munter - Whisk''s AI-betriebener Culinary Coach zum gewinner der Ascensia Diabetes Challenge gekürt

fit und munter

Whisk''s AI-betriebener Culinary Coach zum gewinner der Ascensia Diabetes Challenge gekürt




Heute gab Ascensia Diabetes Care bei den 78. Scientific Sessions
(wissenschaftlichen Sitzungen) des amerikanischen Diabetesverbands in
Orlando, Florida, das im Vereinigten Königreich ansässige Unternehmen
Whisk als Gewinner der Ascensia Diabetes Challenge bekannt, eines
globalen Innovationswettbewerbs, mit dem man digitale Lösungen zur
Unterstützung des Umgangs mit Typ-2-Diabetes ausfindig machen will.

(Logo: https://mma.prnewswire.com/media/709497/Ascensia_Diabet
es_Challenge_Logo.jpg (https://mma.prnewswire.com/media/709497/Ascensia_Diabetes_Challenge_Logo.jpg) )



(Foto: https://mma.prnewswire.com/media/709496/Ascensia_Diabet
es_Integration.jpg (https://mma.prnewswire.com/media/709496/Ascensia_Diabetes_Integration.jpg) )



Whisks gewinnende Innovation ist ein kulinarischer Coach
("Culinary Coach"), der künstliche Intelligenz (AI) nutzt, um
personalisierte Lebensmittelempfehlungen zu geben, die sich an
Geschmackspräferenzen und zu meidenden Speisen orientieren, und der
nun erweitert wird, um für Menschen mit Diabetes ihre Blutzuckerdaten
einzubeziehen. Im Verlauf des heutigen Tages wird Whisk zum ersten
Mal seine gewinnende Lösung der Diabetes-Community auf der
Veranstaltung "2018 DiabetesMine D-Data" in Orlando präsentieren.

Die Whisk-Plattform ist eine AI-betriebene Ernährungsplattform,
die es Benutzern zurzeit ermöglicht, nach Rezepten zu suchen und
dabei Auswahlfaktoren wie zum Beispiel ihre persönlichen
Geschmackspräferenzen, Zeitbegrenzungen, Budgets, Wetterbedingungen
und diätetische Beschränkungen oder Allergien vorzugeben. Sobald ein
Benutzer ein Rezept zu seinem Essensplan hinzufügt, kann es
automatisch in den Online-Warenkorb einer der weltweit führenden
Lebensmitteleinzelhandelsketten hinzugefügt werden, damit man gleich
die richtigen Zutaten einkauft.

Als Gewinner des Wettbewerbs plant Whisk, ein personalisiertes
Essensprogramm für Menschen mit Typ-2-Diabetes einzuführen, das aus
ihren Blutzuckermesswerten lernt und Speisen empfiehlt, die speziell
an ihre eigenen Diabeteswerte angepasst sind. Die AI wird die
Blutzuckerwerte des Benutzers direkt aus den
Blutzuckerbeobachtungssystemen von Ascensia ablesen und wird lernen,
wie diese Werte sich auf bestimmte Lebensmittel und Rezepte hin
verändern. Daraufhin kann die AI einen maßgeschneiderten Essensplan
für den Diabetiker erstellen, der ihm hilft, seinen Blutzuckerspiegel
im sicheren Bereich zu halten. Der kulinarische Coach für Diabetes
wird damit beginnen, personalisierte Rezeptempfehlungen abzugeben,
und wird sich danach fortlaufend weiterentwickeln, bis er auch
Convenience-Essen und Restaurant-Optionen vorschlagen kann.

Michael Kloss, CEO und Präsident von Ascensia Diabetes Care,
sagte: "Ernährung und die Auswahl von Lebensmitteln sind wichtige
Bestandteile des Umgangs mit Typ-2-Diabetes. Die Jury und ich waren
enorm beeindruckt von Whisks bestehendem Tool und wie Whisk plant, es
für Menschen mit Typ-2-Diabetes weiterzuentwickeln. Indem wir
Menschen mit Typ-2-Diabetes helfen, personalisierte und
maßgeschneiderte Essensempfehlungen zu finden, die auf ihren eigenen
Blutzuckerdaten und Ernährungspräferenzen basieren, haben wir das
Potenzial, Millionen von Menschen mit Typ-2-Diabetes zu befähigen,
gesündere Essensentscheidungen zu treffen und das Essen zu genießen."

Die Lösung von Whisk wurde aus 166 Einsendungen, die für den
Wettbewerb aus 25 Ländern eingingen, ausgewählt und das Unternehmen
erhält einen Geldpreis in Höhe von 100.000 EUR, um diesen
interessanten neuen Service für Menschen mit Typ-2-Diabetes zu
erstellen und als Pilotprojekt in enger Zusammenarbeit mit Ascensia
Diabetes Care für die Patienten einzuführen.

Die Kerntechnologie von Whisk verwendet umfangreiche
Lebensmittel-Ontologien, die als Food Genome(TM) bekannt sind und die
Makro- und Mikronährstoffdaten, Geschmacksverbindungen,
Verfügbarkeiten in Geschäften, Preise und Werbeaktionen
berücksichtigen und verstehen. Whisk ist derzeit in den USA, im
Vereinigten Königreich und in Australien verfügbar und erstellt jeden
Monat eine halbe Million Einkaufslisten für Lebensmittelgeschäfte wie
Walmart, Tesco und AmazonFresh.

Nick Holzherr, Gründer und CEO von Whisk, sagte: "Wir sind
hocherfreut, dass wir als Gewinner der Ascensia Diabetes Challenge
ausgewählt worden sind. Typ-2-Diabetes hat in den letzten Jahren
epidemische Zahlen erreicht und wir von Whisk sind begeistert, eine
Lösung zu entwickeln, die uns das Gefühl gibt, dass wir diesen
Patienten helfen können, dauerhafte Veränderungen ihres Lebensstils
vorzunehmen. Wir hoffen, dass wir durch unsere Zusammenarbeit mit
Ascensia Diabetes Care helfen können, die Art und Weise zu ändern,
wie diese Erkrankung gehandhabt wird."

Bei dem Wettbewerb wurden auch Preise für die Zweitplatzierten
vergeben. Das US-amerikanische Unternehmen Qstream erhielt den
zweiten Preis für seine mobile Lernplattform, die ein Konzept, das
als "Space Education" bekannt ist, mit einer vergnüglichen
Spielmechanik verbindet. Diese Plattform ist dazu gedacht, sinnvolle
Verhaltensänderungen zu fördern, und in einer kürzlich durchgeführten
randomisierten Versuchsreihe wurde nachgewiesen, dass sie zu
nachhaltigen und bedeutenden Verringerungen von HbA1c bei Diabetikern
führt.[1] xBird, ein deutsches Software-Unternehmen, das sich mit
medizinischen Anwendungen der künstlichen Intelligenz beschäftigt,
erhielt auch einen zweiten Platz. Seine Software analysiert
Mikrobewegungen, die von Smartphones und Wearables erfasst werden,
und verbindet sie durch Querverweise mit historischen
Blutzuckerdaten, mit dem Ziel, potenzielle hypo- und hyperglykämische
Ereignisse vorauszusagen und zu erkennen. Beide Zweitplatzierten
erhalten jeweils einen Geldpreis von in Höhe von 30.000 EUR, um ihre
Lösungen weiterzuentwickeln.

Auch das Unternehmen Walk With Path wurde für seine hoch
innovative aktive Einlegesohle für Menschen mit peripherer
Neuropathie infolge von Diabetes anerkannt. Die Einlegesohle bietet
Vibrations-Feedback während des Gehens, das über eine App verfolgt
werden kann. Sie wurde entwickelt, um Menschen zu helfen, ein
besseres Gleichgewicht zu erreichen, wodurch die Gefahr von Stürzen
verringert wird. Ascensia wird Walk With Path dabei unterstützen,
eine Machbarkeitsstudie bei Patienten mit Diabetes durchzuführen.

Michael fügte hinzu: "Wir sind begeistert, uns als Partner an
solchen qualitativ hochwertigen digitalen Lösungen, die helfen
könnten, den Umgang mit Typ-2-Diabetes zu revolutionieren, zu
beteiligen. Diese prämierten Lösungen unterstreichen die aufregenden
Zeiten, in die wir jetzt in der Welt der digitalen Gesundheitspflege
eintreten, und sie zeigen, wie der technologische Fortschritt und
digitale Funktionen eine enorme Rolle bei der Abdeckung eines
dringenden, ungedeckten Bedarfs spielen können."

Weitere Informationen über die Ascensia Diabetes Challenge, die
Richter und die Beurteilungskriterien finden Sie unter:
https://ascensiadiabeteschallenge.com.

1. Kerfoot BP et al. Diabetes Care (2017) 40:1218-1225

Wenn Sie weitere Fragen haben, wenden Sie sich bitte an:

Joseph Delahunty, VP, Global Head of Communications, Ascensia
Diabetes Care, E-Mail: joseph.delahunty@ascensia.com



Pressekontakt:
+41 79 422 9286

Original-Content von: Ascensia Diabetes Care, übermittelt durch news aktuell
Login
Einstellungen

Druckbare Version

Artikel Bewertung
Ergebnis: 0
Stimmen: 0

Bitte nehmen Sie sich die Zeit und bewerten diesen Artikel
Excellent
Sehr gut
Gut
Okay
Schlecht

Verwandte Links
Linkempfehlung

Diesen Artikel weiter empfehlen: