fit und munter - Marktoffensive: LETI baut Position als Portfolioanbieter bei Allergien aus

fit und munter

Marktoffensive: LETI baut Position als Portfolioanbieter bei Allergien aus


Bei der Hyposensibilisierung gegen Allergien
zählt die LETI Pharma GmbH in Deutschland bereits zu den
Marktführern. Andy Möckel, der die LETI Pharma GmbH vertritt und das
operative Tagesgeschäft in Zentral- und Nordeuropa leitet, baut das
Portfolio des Unternehmens nun weiter aus. "LETI fokussiert sich
nicht nur auf einen Teilbereich der Allergiebehandlung, sondern
bietet ein Portfolio, das die individuellen Bedürfnisse von
Allergikern im Blick hat", beschreibt Möckel die LETI-Strategie. Das
Angebot reicht von der Allergiediagnostik über die Basispflege bei
Neurodermitis bis hin zu kausalen Therapien. Das LETI-Portfolio soll
künftig um spezielle symptomatische Therapien erweitert werden.

Der Bedarf an individualisierten Therapien für Allergiker ist
groß, begründet Andy Möckel die strategische Ausrichtung von LETI.
Denn Allergien sind komplexe Krankheitsbilder. Neurodermitis,
allergische Rhinitis, und allergisches Asthma - diese Erkrankungen
sind eng miteinander verwoben, sie zählen zum so genannten atopischen
Formenkreis. Wer als Säugling an Neurodermitis leidet, hat ein hohes
Risiko, im Laufe seines Lebens eine andere atopische Erkrankung wie
allergische Rhinitis oder allergisches Asthma zu entwickeln.

Atopie als Krankheitsbild besser verstehen

"Unser Ziel ist es, die Zusammenhänge zwischen den einzelnen
atopischen Krankheiten genau zu verstehen", beschreibt Andy Möckel
das Credo der LETI-Forschung. "Wir betrachten Haut und Immunsystem
als Einheit. Hierin sehen wir die große Chance, wirksame, mitunter
sogar präventive Therapien gegen Allergien zu entwickeln", so Möckel
weiter.

Expertise in Forschung und Entwicklung voll ausschöpfen

Das spanische Unternehmen, das 2019 sein 100-jähriges Bestehen
feiern wird, blickt auf eine forschungsstarke Tradition zurück. So
gelten die von LETI entwickelten und patentierten depigmentierten
Allergoide als Meilenstein in der spezifischen Immuntherapie gegen
Allergien (SIT). Im Bereich der subkutanen Immuntherapie (SCIT) bei
Milbenallergie ist LETI mit den depigmentierten Allergoiden in
Deutschland Marktführer.

Die Haut als Schutzpanzer gegen Allergieauslöser

Ein wichtiger Baustein im ganzheitlichen Allergieportfolio von
LETI ist auch die medizinische Hautpflege-Serie LETI AT4, die
speziell für die Bedürfnisse atopischer Haut und Neurodermitis
entwickelt wurde, und mit der LETI in Spanien Marktführer ist. Auch
im deutschen Apothekenmarkt ist die Pflegeserie heute gut etabliert.
Bedürfnisoptimierte Hautpflege hat eine wichtige Bedeutung in der
Allergietherapie. Studien zeigen, dass eine intakte Hautbarriere wie
ein Schutzpanzer gegen allergieauslösende Stoffe wirkt.

Engere Verzahnung von Spanien und Deutschland

Im Fokus von LETI stehen auch symptomatische Therapien gegen
atopische Erkrankungen. "Hier sind wir offen für neue
wissenschaftliche Konzepte und Kooperationen, die einen echten
Mehrwert für Patienten bieten und mit denen wir unser Portfolio
erweitern können", so Möckel. Jaime Grego, der das Unternehmen seit
1983 als Inhaber und auch als globaler Geschäftsführer leitet, setzt
auf die enge Verzahnung von Spanien und Deutschland. "Damit wird es
uns gelingen, Synergien im Bereich Forschung und Entwicklung voll
auszuschöpfen und das Unternehmen im globalen Markt optimal
aufzustellen", begrüßt Andy Möckel Gregos Entscheidung.

Eigene Forschung, neue Partnerschaften, Internationalisierung

Um die globale Strategie als Allergieexperte im Bereich atopische
Erkrankungen voranzutreiben, investiert das familiengeführte
Unternehmen in den kommenden Jahren konsequent weiter in Forschung
und Entwicklung. "Durch die guten Wachstumszahlen haben wir das
finanzielle Rückgrat, um unser Portfolio zügig auszubauen",
beschreibt Möckel den weiteren Kurs. So steckt LETI derzeit rund 20
Prozent des Umsatzes in eigene Forschungsprojekte - beispielsweise im
Bereich Nahrungsmittelallergien. Hier steigt die Anzahl der
Betroffenen seit Jahren stark an, und der Bedarf an ursächlichen
Therapien ist dementsprechend hoch. "Die ersten Laborergebnisse im
Bereich Erdnussallergie sind sehr vielversprechend", so Andy Möckel,
der vor seiner Zeit bei LETI bei Novartis als Marketingleiter für die
Bereiche Allergie und Dermatologie verantwortlich war.

Ein Vertrieb für Ärzte und Apotheken

Die Portfoliostrategie von LETI im atopischen Formenkreis spiegelt
sich auch in der Aufstellung der Vertriebsteams wider. Anfang 2018
wurden die ehemals getrennten Vertriebslinien für Apotheken- und
Arztkunden zusammengeführt. Die Vertriebsteams vertreten nun das
gesamte Atopie-Portfolio von LETI sowohl beim Arzt als auch beim
Apotheker.

Weitere Informationen: https://unternehmen.leti.de/presse/

Experten für Allergie und Haut

LETI Pharma GmbH, das Unternehmen mit spanischen Wurzeln, blickt
auf eine 100-jährige Expertise in der medizinischen Forschung zurück,
insbesondere im Bereich Allergien und Haut. Das ganzheitliche
Portfolio von LETI hat die individuellen Bedürfnisse von Allergikern
im Blick. LETI bietet ein breites Spektrum, von der
Allergiediagnostik über die Basispflege für atopische Haut bis hin zu
ursächlichen Therapien. Im Bereich der spezifischen Immuntherapie bei
der Milbenallergie spielt LETI in Deutschland eine führende Rolle.
Seit 2015 bietet das Tochterunternehmen der spanischen Laboratorios
LETI S.L. in Deutschland eine umfangreiche Palette medizinischer
Hautpflegeprodukte an: LETI AT4 bei Neurodermitis und atopischer
Haut, LETISR für zu Rötungen neigende Haut und Rosazea Subtyp I und
LETIbalm und LETIXer für trockene und raue Haut.



Pressekontakt:
LETI Pharma GmbH
Gutenbergstr. 10
85737 Ismaning

Weitere Informationen: https://unternehmen.leti.de/

Pressekontakt: Katja Töpfer, Tel.: +49 89 46148624,
leti@albert-zwei.de

Original-Content von: LETI Pharma GmbH, übermittelt durch news aktuell
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