fit und munter - Ich sehe was, was du nicht siehst - Janssen startet Aufklärungskampagne zu Schizophrenie (FOTO)

fit und munter

Ich sehe was, was du nicht siehst - Janssen startet Aufklärungskampagne zu Schizophrenie (FOTO)



Einer von hundert Menschen erkrankt im Laufe seines Lebens an
Schizophrenie. Allein in Deutschland werden jedes Jahr 13.000
Menschen neu diagnostiziert. Über die Symptome und
Behandlungsmöglichkeiten dieser Erkrankung sind viele Menschen
allerdings nicht informiert. Mit der Aufklärungskampagne "Ich sehe
was, was du nicht siehst" möchte das forschende Pharmaunternehmen
Janssen über das Krankheitsbild aufklären und die Öffentlichkeit für
das Thema sensibilisieren.

Obwohl rund 800.000 Menschen in Deutschland an Schizophrenie
leiden, ist die psychische Erkrankung immer noch ein Tabuthema. Grund
dafür ist unter anderem, dass die Symptome unspezifisch sind - jeder
Patient entwickelt ein ganz individuelles Krankheitsbild. Manche
Betroffenen sehen, hören oder fühlen gegebenenfalls Dinge, die andere
Menschen nicht wahrnehmen. Andere leiden vielleicht an
Antriebslosigkeit oder Apathie und ziehen sich aus ihrem Alltagsleben
zurück.

Unverständnis und Ablehnung vorbeugen und überwinden

Für Außenstehende ist es daher besonders schwierig, eine
Schizophrenieerkrankung zu erkennen. "Für die Betroffenen steigt der
Leidensdruck, wenn sie zusätzlich zu ihrer Krankheit auf
Unverständnis oder Ablehnung in ihrem sozialen Umfeld stoßen",
erklärt Dr. Maximilian Schuier, Direktor medizinischer Fachbereich
Psychiatrie von Janssen Deutschland. "Wir möchten über Schizophrenie
informieren und aufklären, durch welche Symptome sich die Erkrankung
bemerkbar machen kann."

Die Kampagne soll außerdem dabei helfen, Vorurteile abzubauen und
einer Stigmatisierung und Ausgrenzung betroffener Personen
entgegenzuwirken. Ziel ist, dass Patienten und Angehörige mit der
Erkrankung bestmöglich umgehen und ihren Alltag meistern können.
"Moderne Medikamente sind ein wichtiger, aber bei weitem nicht der
einzige Baustein einer ganzheitlichen Therapie", sagt Dr. Schuier von
Janssen. "Deswegen hat Janssen es sich zur Aufgabe gemacht, neben der
Erforschung neuer, innovativer Medikamente auch Aufklärungsarbeit zu
leisten. Vor allem bei psychiatrischen Erkrankungen ist ein
ganzheitlicher Ansatz von Psychotherapie, Medikation und
Unterstützung aus dem sozialen Umfeld elementar."

Ab dem 1. Mai ist das Thema mit drei verschiedenen Motiven an
Bahnhöfen in vier deutschen Großstädten (Hamburg, Berlin, Düsseldorf
und Köln) präsent. Neben großflächiger Außenwerbung verweist ein
aufmerksamkeitsstarker Spot auf Infoscreens und Videoflächen auf die
Thematik. Zusätzlich ist die Kampagne online und mobil auf Bannern
und in Onlinevideos zu sehen. Alle Aktivitäten leiten auf die
Webseite www.schizophrenie24x7.de, auf welcher Interessierte weitere
Informationen zu Symptomen, Ursachen, sowie Therapieoptionen der
Schizophrenie erhalten können.

Information und Materialien zur Kampagne können Sie einsehen
unter: https://releasd.com/p/82ba

Die bereitgestellten Dateien dürfen honorarfrei abgedruckt werden
unter Nennung der Quelle: Janssen-Cilag GmbH.

Mehr Informationen unter www.schizophrenie24x7.de.

Janssen - Pharmaceutical Companies of Johnson & Johnson

Wir forschen für eine Welt ohne Krankheiten. Mit diesem Ziel
entwickeln wir stets neue Methoden, um Erkrankungen vorzubeugen, zu
behandeln, zu heilen oder gänzlich zu verhindern. Wir sagen "JA" zu
den großen medizinischen Herausforderungen unserer Zeit. Wir
kooperieren mit den klügsten Köpfen und wagen uns in
Forschungsbereiche vor, die das Potenzial haben, die Welt der Medizin
grundlegend zu verändern. Mit unseren innovativen Arzneimitteln und
Impfstoffen aus unseren Schwerpunktgebieten Onkologie, Immunologie,
Psychiatrie und Infektiologie erreichen wir allein in Deutschland
mehr als fünf Millionen Menschen.

Janssen ist eines der weltweit größten und innovativsten
forschenden Pharmaunternehmen mit über 40.000 Mitarbeitern. In
Deutschland beschäftigt die Janssen-Cilag GmbH mit Sitz in Neuss rund
900 Mitarbeiter. Sie ist Teil der Janssen Pharmaceutical Companies of
Johnson & Johnson. Erfahren Sie mehr auf www.janssen.com/germany.
Folgen Sie uns auf @janssen_presse.



Pressekontakt:
Birgit Weidhase
Janssen Deutschland
presse@janssen-deutschland.de
Tel.: +49 (0) 2137 955 4524

Original-Content von: Janssen-Cilag GmbH, übermittelt durch news aktuell
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