fit und munter - #TrotzCED-Kampagne 2017 ein voller Erfolg (FOTO)

fit und munter

#TrotzCED-Kampagne 2017 ein voller Erfolg (FOTO)



Das Jahr 2018 hat begonnen. Zeit für Takeda, einen Blick
zurückzuwerfen und das Jahr 2017 Revue passieren zu lassen. Besonders
ins Auge fällt hier die #TrotzCED-Kampagne. Die erste
Social-Media-Kampagne in der deutschen Pharmabranche zur
Patientenkommunikation ist seit Sommer 2016 in den sozialen Medien
vertreten. Die mittlerweile über 6.000 Facebook-Follower zeigen, dass
es dem Pionier gelungen ist, einen großen Beitrag im Rahmen der
Awareness für chronisch-entzündliche Darmerkrankungen (CED) wie
Morbus Crohn und Colitis ulcerosa zu leisten und eine Plattform für
den Austausch der Betroffenen untereinander zu etablieren.

Bei Takeda stehen die Patienten im Mittelpunkt, daher konzentriert
sich #TrotzCED auf die Kanäle, die die Patienten bereits aktiv
nutzen. Die meist jungen CED-Betroffenen gelten als internetaffin und
sind am besten über die digitalen Medien zu erreichen. Mit der
Etablierung der CED-trotzdem-ich.de-Social-Media-Kanäle wurde so eine
wichtige Plattform zum Austausch der Betroffenen untereinander
etabliert. Dabei sind nicht nur die Abonnenten und die
Gefällt-mir-Angaben imponierend, auch die Interaktionsrate in den
Kanälen Facebook, Instagram, YouTube und Twitter liegt mit ca. 6 %
deutlich über den Erwartungen. Eine solche Rate macht deutlich, dass
die Betroffenen das Angebot annehmen und die Möglichkeit nutzen, sich
zu informieren, auszutauschen und auch eigene Inhalte einzubringen.
Dies ist ganz im Sinne der Kampagne #TrotzCED, denn diese soll nicht
nur informieren, sondern vor allem auch motivieren, sich trotz der
Erkrankung nicht aufzugeben. Hierfür sind Tipps von Gleichgesinnten
natürlich gern gesehen. Außerdem zeigen Patienten, Blogger und
Experten in verschiedenen Projekten, dass auch nach der Diagnose
Morbus Crohn oder Colitis ulcerosa das Leben weitergeht. Das
Selbstbewusstsein der Betroffenen zu stärken, war auch Ziel der
Kooperation mit den Profihandballern des THW Kiel. Hier gaben die
Handballer Tipps zur Motivationsfindung nach Rückschlägen und
zeigten, wie sie sich beispielsweise nach einer langen
Verletzungspause wieder aufraffen. Zudem konnte unter anderem ein
Aufklärungsvideo, das mit mittlerweile fast 7.000 Facebook-Aufrufen
(Stand: Dezember 2017) auf die Erkrankung aufmerksam macht, seinen
Teil dazu beitragen.

Während eines Blogger Summits tauschten sich CED-betroffene
Blogger zu ihren Erfahrungen mit Morbus Crohn und Colitis ulcerosa
aus. Der daraus entstandene Ratgeber ist seit September als erstes
Werk seiner Art auf der Website www.ced-trotzdem-ich.de verfügbar und
informiert seitdem alle Interessierten über die Themen Partnerschaft
& Freundschaft, Ernährung, Beruf sowie Sport bei CED. Alle konkreten
Einzelfragen zu diesen oder anderen Themen rund um den Umgang mit
einer chronisch-entzündlichen Darmerkrankung werden auch über den
Live-Chat auf der Website beantwortet - montags bis freitags wird
dieser von 9 bis 18 Uhr vom CED-trotzdem-ich.de-Team besetzt.

Auch die Live-Online-Seminare "Chronisch up2date" informieren seit
November 2016 regelmäßig über Themen rund um chronisch-entzündliche
Darmerkrankungen. In den bisher zehn Online-Seminaren wurden
praktische Fragen geklärt, aber auch Erfahrungen unter Betroffenen
ausgetauscht. Die Aufzeichnungen der bisherigen Online-Seminare
stehen auf der Website und dem YouTube-Kanal zur Verfügung. Das
nächste Seminar findet am 13. Februar 2018 statt, dann zum Thema
"Erschöpfungssyndrom (Fatigue) bei Morbus Crohn und Colitis
ulcerosa". Informationen zur Teilnahme an der Live-Veranstaltung gibt
es unter www.ced-trotzdem-ich.de/online-seminare.

Für 2018 erhofft sich Takeda eine ähnlich erfolgreiche Fortsetzung
der #TrotzCED-Kampagne. Auch für das kommende Jahr ist bereits eine
Vielzahl von Projekten geplant, die Betroffene in ihrem Alltag und im
Kampf gegen chronisch-entzündliche Darmerkrankungen unterstützen
sollen. Dabei wird den Social Media-Kanälen wieder eine
Schlüsselrolle zukommen.



Pressekontakt:
Takeda Pharma Vertrieb GmbH & Co. KG
Andreas Hundt
Jägerstr. 27
10117 Berlin
Tel. +49 30 20 62 77 150
E-Mail: pr@takeda.com

Original-Content von: Takeda Pharma Vertrieb GmbH & Co. KG, übermittelt durch news aktuell
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