fit und munter - BKK·VBU und TeleClinic mit neuem Angebot / 24-h-Online-Sprechstunde für Kinder und Schwangere

fit und munter

BKK·VBU und TeleClinic mit neuem Angebot / 24-h-Online-Sprechstunde für Kinder und Schwangere


Kinderkrankheiten machen auch vor Weihnachten nicht
Halt. Gerade an den Feiertagen stehen Eltern vor einer logistischen
Herausforderung. Welcher Arzt hat Bereitschaft? Lohnt es sich, in die
Ambulanz zu fahren? Wie lange muss ich dort warten? Während
Erwachsene sehr wohl beurteilen können, ob ihr Schnupfen oder der
gebrochene Finger sofort behandelt werden muss, sind Eltern von
kleinen Kindern häufig verunsichert. Was also tun?

Um das gesundheitliche Problem von einem Arzt einschätzen zu
lassen, können sich Kunden der Betriebskrankenkasse Verkehrsbau Union
(BKK·VBU) ab sofort via Online-Sprechstunde von Ärzten der TeleClinic
beraten lassen - auch an den Feiertagen. "Unser Angebot entlastet
besorgte Eltern mit Kindern unter 13 Jahren. Ihnen wird kurzfristig
eine Fachfrau oder ein Fachmann an die Seite gestellt, die oder der
beurteilen kann, ob ein Besuch in der Notaufnahme und die damit
verbundene Wartezeit notwendig ist oder ob das Problem anders gelöst
werden kann", erklärt Lars Straubing, Geschäftsbereichsleiter
Versorgungsmanagement bei der BKK·VBU.

Aber nicht nur Familien können das Angebot nutzen. Auch Mütter,
die kurz vor der Geburt stehen oder gerade ihr Baby bekommen haben,
werden kompetent von den 150 Fachärzten, Hebammen und
Stillberaterinnen aus dem Netzwerk der TeleClinic beraten.

"Besorgte Eltern und werdende Mütter können uns bei jedem Problem,
das kein Notfall ist, telemedizinisch per Telefon, App oder
Videotelefonie konsultieren. Wir nehmen uns so viel Zeit, wie nötig
ist. Ein durchschnittliches Gespräch dauert etwa zwölf Minuten", sagt
Prof. Dr. Reinhard Meier, Medizinischer Direktor der TeleClinic.

Mit dem "Familienmanagement" ist es der BKK·VBU gelungen, eine
Versorgungslücke zu schließen. Die Online-Sprechstunde macht es
möglich, dass überall und zu jeder Zeit ein Arzt verfügbar ist.
Besonders außerhalb der Sprechzeiten und für strukturell schwache
Regionen ist das ein Plus.



Pressekontakt:
BKK·VBU
Unternehmenskommunikation
Sylvie Renz

E-Mail. sylvie.renz@bkk-vbu.de
Tel. (0 30) 7 12 26 13 16

Original-Content von: BKK VBU, übermittelt durch news aktuell
Login
Einstellungen

Druckbare Version

Artikel Bewertung
Ergebnis: 0
Stimmen: 0

Bitte nehmen Sie sich die Zeit und bewerten diesen Artikel
Excellent
Sehr gut
Gut
Okay
Schlecht

Verwandte Links
Linkempfehlung

Diesen Artikel weiter empfehlen: