fit und munter - Deine Nahrung ist Dein Heilmittel - und was für ein "Gutes"

fit und munter

Deine Nahrung ist Dein Heilmittel - und was für ein "Gutes"

Gesundheit hat sehr viel mit unserer Nahrung zu tun, das ist eine der wesentlichen Säulen des Ayurveda.
Ayurveda fürs LebenAuch in unseren neueren Ernährungslehren ist dies bekannt und dem wird heute wieder deutlich mehr Gewicht gegeben.



Ayurveda ist 5.000 Jahre alt und seit alters her ist dies Wissen bekannt. 50 % der Gesundheit ist bedingt durch unsere Ernährung. Je kranker jemand ist, desto intensiver muss er die beiden Aspekte des Lebens - Nahrung und Lebensstil - betrachten und eine Neuausrichtung finden.



Vor einigen Jahren war eine Frau in Ayurveda Pur im Rosenschloss, die sich durchaus gesund fühlte. Stressbedingt waren zwar Energielosigkeit und Verspannungen da, die bewegten sie auch dazu, einmal eine 10-tägige Kur zu machen.



Vorher hatte sie keine Verbindung zu Ayurveda, für sie war eigentlich nur der Gedanke "Wellness - sich etwas Gutes zu tun" - der Grund fürs Kommen.



Sie genoss die Behandlungen und die köstlichen Ayurveda-Gerichte und war in dieser Zeit oft sehr müde - ein Zeichen dafür, dass der Körper innerlich auf Regeneration umgestellt hatte.



In den Gesprächen erfuhr sie auch mehr vom Ayurveda, über die Konstitution, die Zeichen, wie man Ungleichgewichte erkennt und erhielt auch Empfehlungen, wie sie diese wieder ins Gleichgewicht bringen kann.



...und ganz viele Infos bekam sie über das Thema "Ayurveda-Ernährung": darüber, dass bevorzugt warm gegessen werden sollte, mehr Gewürze und Bitterstoffe im Essen benutzt werden sollten und darüber, wie wichtig diese für die Gesundheit sind und was sie im Stoffwechsel initiieren.



Und ein ganz besonders schöner Effekt dabei war noch, dass sie ganz nebenbei und leicht auch noch 5 kg abgenommen hatte.



Für uns ist es immer wieder schön, Menschen für Ayurveda neugierig zu machen, um ihnen dann auch die Infos zu vermitteln, wie man Ayurveda als Lebensstil und Ernährungsweise integrieren kann.



In diesem Fall erhielten wir nachträglich, als sie wieder zu Hause war, erst einmal das Feedback, dass sie nicht mehr so recht wusste, was sie jetzt einkaufen und essen sollte, weil ihr das herkömmliche Essen nicht mehr so recht schmeckte..



In dem Seminar "Ayurveda-Basics" und in der Ernährungsberater-Ausbildung, die über ca. 1 Jahr geht erfuhr sie mehr. Teilweise wird diese Ausbildung bei uns im Bildungszentrum Rosenschloss durchgeführt. Zusätzlich gibt es aber auch viele Lerneinheiten, die als Webinare im Internet durchgeführt werden. Das erleichtert es sehr, die Ausbildung nebenberuflich durchzuführen. Es ist auch jederzeit ein Ansprechpartner da, der beratend Unklarheiten klärt.



Natürlich ist in dieser Ausbildung auch ein Kochkurs beinhaltet und die Gruppe kocht auch an den anderen gemeinsamen Ausbildungstagen - das erleichtert sehr, denn es bringt die Routine in die neue Art der Essens-Zubereitung.



Heute noch lächeln wir immer wieder darüber, wie das alles begonnen hat.

Da war der Wunsch, einfach nur etwas Gutes für sich zu tun und wieder zu regenerieren.



Geworden ist daraus eine Lebensweise, die trotz dem beruflichen Stress, zur Mitte führt. Ayurveda ist schon eine ganz besondere Art, das Leben zu genießen, beim Essen, bei Wellness und einfach so.



Ayurveda ist das Wissen von einem schönen, glücklichen, gesunden und langem Leben. Dies zu entdecken und zu lernen, wie man es für sich nutzen kann - dafür gibt es die



Ayurvedaschule im Rosenschloss...

Und

das Ayurveda Pur im Rosenschloss...
Login
Einstellungen

Druckbare Version

Artikel Bewertung
Ergebnis: 0
Stimmen: 0

Bitte nehmen Sie sich die Zeit und bewerten diesen Artikel
Excellent
Sehr gut
Gut
Okay
Schlecht

Verwandte Links
Linkempfehlung

Diesen Artikel weiter empfehlen: