fit und munter - Studie zeigt: Rückenschmerzen belasten die ganze Familie (FOTO)

fit und munter

Studie zeigt: Rückenschmerzen belasten die ganze Familie (FOTO)



Das Baby in der kleinen Wanne baden, auf dem Boden kriechend das
Spielzeug einsammeln und nachdem die Kleinen im Bett sind noch
schnell den Haushalt schmeißen: Elternsein geht manchmal ganz schön
auf den Rücken. Bei etwa der Hälfte aller Deutschen (49%) treten
körperliche Schmerzen sogar regelmäßig (wöchentlich) auf. Dabei
beeinträchtigen Rücken-, Nacken-, oder Schulterschmerzen das Leben
der Betroffenen, aber auch das ihres sozialen und familiären
Umfeldes: Bei zwei Dritteln leiden die Kinder, der Partner oder der
Freundeskreis mit. Das sind die Ergebnisse des Global Pain Index 2017
(GPI)[1], eine jährlich von der GSK Consumer Healthcare GmbH im
Auftrag des rezeptfreien Schmerzexperten Voltaren durchgeführten
Studie. Weltweit wurden dafür mehr als 19.000 Probanden ab 18 Jahren
aus 32 Ländern befragt, um persönliche, körperliche und emotionale
Erfahrungen mit Schmerzen zu erfassen. Überall, aber insbesondere
auch für Deutschland fand die Studie heraus: Die vermeintlich
harmlosen Beschwerden stellen nicht nur ein individuelles Problem für
die Betroffenen dar, sondern haben ebenso bislang weitgehend
unterschätzte Auswirkungen auf die Gesellschaft.

Das Familienleben leidet mit

Wer regelmäßig Rücken-, Nacken- oder Schulterschmerzen hat, zieht
sich aus seinem sozialen Leben eher zurück. Für fast zwei Drittel
aller Betroffenen verschlechtern die vermeintlichen Wehwehchen ihre
gesamte Lebensqualität. So geben fast vier von zehn Deutschen an,
weniger auszugehen, ihre Freunde seltener zu treffen (40%) und sich
aufgrund ihrer Schmerzen bei familiären Veranstaltungen lieber im
Hintergrund zu halten (64%). Bei Frauen ist die Wahrscheinlichkeit
sogar noch höher als bei Männern, dass ein zwickender Rücken oder
schmerzender Nacken sie davon abhalten, mit Freunden etwas zu
unternehmen (46% vs. 35%). Auch auf die Psyche schlagen sich
Schmerzen nieder: Über 80 Prozent fühlen sich gereizt und ängstlich,
annähernd die Hälfte weniger gut gelaunt und langfristig leidet auch
das Selbstwertgefühl. Betroffene finden sich weniger attraktiv (40%)
und auch die Wahrnehmung der eigenen körperlichen Vitalität wird
beeinträchtigt. Gar 44 Prozent aller Befragten finden sich viel
älter, als sie eigentlich sind. Auch die Familie ist direkt
betroffen: Etwa zwei Drittel der befragten Deutschen mit Kindern
unter 12 Jahren haben unter Schmerzen weniger Geduld mit ihren
Kindern. Die negativen Auswirkungen auf die Familienangehörigen
führen sogar dazu, dass nahezu sechs von zehn Betroffenen (57%)
angeben, dass sie ohne ihre Beschwerden bessere Eltern sein könnten.

Erste Hilfe bei Körperschmerzen

Viel Bewegung im Alltag und ausgleichende Sportarten wie zum
Beispiel Yoga, Gymnastik oder Schwimmen können physischen Schmerzen
langfristig entgegenwirken. Doch wenn der Rücken vor der
Geburtstagsparty mal wieder schmerzt oder die Schulter beim
Herumtollen zwickt, helfen rezeptfreie Schmerzmittel, wie zum
Beispiel Voltaren Dolo. Die kleine Tablette enthält einen
entzündungshemmenden Wirkstoff mit 2-fach Wirkung: Er stoppt den
Schmerz und bekämpft die Entzündung und damit eine der häufigsten
Ursachen des Problems. Voltaren Dolo ist rezeptfrei in der Apotheke
als Tablette oder Weichkapsel (Voltaren Dolo Liquid) erhältlich.

Weitere Informationen auf www.global-pain-index.com und
www.voltaren.de

Marken sind Eigentum der GSK Unternehmensgruppe oder an diese
lizenziert.
GlaxoSmithKline Consumer Healthcare GmbH & Co. KG, Barthstraße 4,
80339 München

Über GSK Consumer Healthcare:

GSK Consumer Healthcare ist eines der weltweit größten
Gesundheitsunternehmen und blickt auf eine über 160 Jahre alte
Unternehmenshistorie zurück. Unser Ziel ist es, mehr Menschen auf der
ganzen Welt mit Gesundheitsprodukten dabei zu unterstützen,
leistungsfähiger zu sein, sich besser zu fühlen und länger zu leben.
Einige der weltweit beliebtesten Gesundheitsmarken zählen zum
Unternehmen, darunter Sensodyne, Voltaren, Parodontax, Corega,
Otriven und Physiogel. Diese Marken sind in über 100 Ländern auf der
ganzen Welt erfolgreich. Sie erfüllen die Bedürfnisse von Millionen
von Menschen, die sich jeden Tag in Apotheken, Supermärkten und im
Internet für unsere Produkte entscheiden. Unser Ziel ist es, ein
global wachsendes Geschäft, das als Fast Moving Consumer Healthcare
(FMCH) bezeichnet wird, aufzubauen. Im Mittelpunkt steht die
alltägliche Gesundheitsversorgung mit wissenschaftlicher Expertise
und garantierter Qualität, um die Erwartungen der Verbraucher in
einer modernen Welt zu erfüllen.

[1]Global Pain Index 2017: www.global-pain-index.com



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Ansprechpartner für Journalisten:
Bei Fragen zur Marke oder zum Unternehmen GSK Consumer Healthcare,
wenden Sie sich gerne direkt an:

GSK Consumer Healthcare
Kerstin Köster
Communications Manager
E-Mail: presse.dach@gsk.com
Mobil: +49 (0)162 901 4430
Tel: +49 (0)89 7877 680

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2017? Dann wenden Sie sich gerne an unsere PR-Agentur:

Edelman.Ergo
Alina Bracker
Account Manager
E-Mail: alina.bracker@edelman.com
Tel: +49 (0)69 401254 397

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