fit und munter - Woche des Sehens nimmt Schulen in den Blick / Informationskampagne bietet Schulmaterial zu den Themen Blindheit und Sehbehinderung (FOTO)

fit und munter

Woche des Sehens nimmt Schulen in den Blick / Informationskampagne bietet Schulmaterial zu den Themen Blindheit und Sehbehinderung (FOTO)



Pünktlich zu Beginn des neuen Schuljahres veröffentlicht die Woche
des Sehens Schulmaterialien für die Sekundarstufe 1. Damit kommen die
Initiatoren der Kampagne einem oft geäußerten Wunsch von Lehrern
nach. Denn Kinder lassen sich für die Themen Blindheit,
Sehbehinderung und Sehen besonders gut gewinnen und sensibilisieren.

Barrierefreies Material für die Klassen 5 bis 10

Das Material richtet sich an Schülerinnen und Schüler aller
Schulformen im Alter zwischen 10 und 16 Jahren. Es umfasst drei
Unterrichtseinheiten à 45 Minuten und kann in verschiedenen Fächern
eingesetzt werden - von Biologie über Sozialwissenschaften bis zu
Geografie. Für jeden der drei großen Themenbereiche der Aktionswoche
gibt es jeweils eine Einheit. Augenärzte informieren über
Augengesundheit, internationale Hilfswerke klären über den
Zusammenhang von Sehbehinderung und Armut in den Entwicklungsländern
auf und die Selbsthilfeorganisationen thematisieren den Umgang mit
sehbehinderten und blinden Menschen.

Zu jeder Unterrichtseinheit stehen neben einem Arbeitsblatt auch
Präsentationsfolien und Informationen für die Lehrkräfte zur
Verfügung. Das Schulmaterial der Woche des Sehens kann auf der
Homepage der Kampagne unter www.woche-des-sehens.de/schulmaterial
einfach und kostenlos heruntergeladen werden.

Die Woche des Sehens

Die "Woche des Sehens" ist eine Aufklärungskampagne, die
bundesweit vom 8. bis 15. Oktober stattfindet. In diesem Jahr lautet
ihr Motto "Das Ziel im Blick!". Unter der Schirmherrschaft der
bekannten Fernsehjournalistin Gundula Gause machen Initiatoren und
Unterstützer der Aktionswoche auf die Bedeutung guten Sehvermögens,
die Ursachen vermeidbarer Blindheit sowie die Lage von blinden und
sehbehinderten Menschen in Deutschland und den Entwicklungsländern
aufmerksam.

Getragen wird die Kampagne von der Christoffel-Blindenmission, dem
Deutschen Blinden- und Sehbehindertenverband, dem Berufsverband der
Augenärzte, dem Deutschen Komitee zur Verhütung von Blindheit, der
Deutschen Ophthalmologischen Gesellschaft, dem Deutschen Verein der
Blinden und Sehbehinderten in Studium und Beruf sowie der PRO RETINA
Deutschland. Unterstützt wird sie zudem von der Aktion Mensch, der
Carl Zeiss Meditec AG, der Carl Zeiss Vision International GmbH und
der VANDA Pharmaceuticals Germany GmbH.



Pressekontakt:
Patrick Taube
Mail: presse@woche-des-sehens.de
Tel.: 06251 / 131-284

Jeanette Prautzsch
Mail: pressekontakt@augeninfo.de
Tel.: 0160 / 303 23 90

Volker Lenk
Mail: v.lenk@dbsv.org
Tel.: 030 / 28 53 87-140

Original-Content von: Woche des Sehens, übermittelt durch news aktuell
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