fit und munter - Ford auf dem Caravan Salon 2017: Bewährte Freizeitprofis, ein neues Ausstattungspaket und der Euroline als 7-Sitzer (FOTO)

fit und munter

Ford auf dem Caravan Salon 2017: Bewährte Freizeitprofis, ein neues Ausstattungspaket und der Euroline als 7-Sitzer (FOTO)



- Ford präsentiert sich auf dem Caravan Salon 2017 mit bewährtem
Portfolio

- Nugget als Freizeitfahrzeug-Flaggschiff bietet neues
Ausstattungspaket

- Ford Transit: vielseitiges Basisfahrzeug für Aufbauhersteller -
auch mit Allradantrieb

- Ranger Wildtrak mit Tischer-Absetzkabine

- Ford EcoBlue-Dieselmotor für alle Reise- und Freizeitmobile auf
Basis des Ford Transit und des Ford Transit Custom

- Hohe Akzeptanz des SelectShift-Automatikgetriebes

Ford präsentiert sich auf dem Caravan-Salon 2017 in Düsseldorf
(25. August bis 3. September 2017, Halle 16, Stand D40) mit seinem
bewährten und erfolgreichen Portfolio an Freizeit- und
Multifunktionsfahrzeugen, die sowohl mit hochattraktiven
Komplettausrüstungen als auch als Basisfahrzeug für die
Caravaning-Industrie eine hervorragende Figur abgeben.

Das Flaggschiff im Ford-Freizeitmodellangebot ist nach wie vor der
Nugget*, der immer wieder verbessert seit nunmehr 31 Jahren am Markt
ist und mit über 14.000 Einheiten zurecht zu den Ikonen unter den
Kompaktcampern in Deutschland zählt. Daneben bereichern flexible
Ford-Freizeitprofis wie der Euroline* und die Business Edition* sowie
der Pick-up-Bestseller Ranger - mit der aktuellsten
Tischer-Absetzkabine - den Ford-Auftritt in Düsseldorf. Abgerundet
wird das Bild durch Transit- und Transit Custom-Modelle, die sich als
Basisfahrzeuge für die Camper-Industrie empfehlen.

Wichtige Info in der aktuellen Zeit: Sowohl die Ford Transit- und
Transit Custom-Modelle mit ihren hochmodernen
2,0-Liter-TDCi-EcoBlue-Motoren als auch der Ranger mit dem 2,2-Liter
TDCi-Triebwerken verfügen über modernste Abgastechnologien mit
SCR-Katalysatoren, wobei die großzügig bemessenen AdBlue-Tanks für
mehrere tausend Kilometer Reichweite ohne Harnstoff-Betankung
garantieren. Und wenn''s dann doch soweit ist - der
AdBlue-Einfüllstutzen ist jeweils gemeinsam mit dem
Kraftstoff-Einfüllstützen unter der Tankklappe verbaut, was eine
bequeme und hygienische Nachbetankung ermöglicht.

Nugget - der Klassiker

Zehntausendfach bewährt - und dennoch immer wieder neu erfunden
und weiterentwickelt: Die 2013 vorgestellte, aktuelle Version des
Nugget*, die wieder in enger Zusammenarbeit mit der Westfalen Mobil
GmbH (Rheda-Wiedenbrück) entwickelt wurde, basiert auf der
Trend-Version des aktuellen Ford Transit Custom Kombi.

Der Nugget ist mit der hochmodernen Ford EcoBlue Euro
6-Dieselmotorengeneration bestellbar, die in drei Leistungsstufen
lieferbar ist: der Basismotor mit 77 kW (105 PS) und einem Drehmoment
von 360 Nm, die mittlere Version mit 96 kW (130 PS) und 385 Nm sowie
die Top-Motorisierung mit 125 kW (170 PS) und einem bulligen
Drehmoment von 405 Nm.

Als Alternative zum serienmäßigen 6-Gang-Schaltgetriebe steht für
den Nugget in Kombination mit den 96 kW- und 125 kW-Motorisierungen
auch ein SelectShift-Automatikgetriebe mit sechs Gängen zur Wahl.
Dieses Getriebe findet überragende Zustimmung bei der
Nugget-Kundschaft: Aktuell liegt der Automatik-Anteil bei diesem
Modell bei rund 40%.

Nugget: wahlweise mit Hoch- oder mit Aufstelldach - und auf Wunsch
mit neuem Ausstattungspaket "Köln"

Der Nugget ist sowohl mit Hochdach als auch mit Aufstelldach
lieferbar: Der große Vorteil der Aufstelldach-Version: Mit einer
Außenhöhe von nur 2,06 Metern im geschlossenen Zustand passt dieser
Freizeit-Klassiker auch in viele Privatgaragen. Die Hochdach-Variante
bietet im Gegenzug ein erweitertes Angebot clever integrierter
Schranksysteme und ein noch großzügigeres Raumgefühl.

Ganz gleich ob Hochdach oder Aufstelldach: Am schlüssigen und
beliebten Grundkonzept hat sich seit 30 Jahren nichts verändert. Auch
bei der aktuellen Nugget-Generation wurde das erfolgreiche
Zwei-Raum-Konzept beibehalten, also die konsequente Trennung von
Wohn- und Küchen-/Funktionsbereich. Eine Schiebetür (Beifahrerseite)
und eine Heckschwingtür bieten einen komfortablen Zugang zum
Innenraum. Unverändert ist der Ford Nugget zudem einer der wenigen
echten Fünfsitzer in seiner "Campingbus"-Klasse und bietet auf seiner
variablen Sitzbank zwei integrierte Isofix-Halterungen für
Kindersitze. Besonders aber profitiert die Ford Nugget-Baureihe von
ihrer Auslegung als Großraum-Pkw - Handling, Fahrkomfort und
Geräuschdämmung orientieren sich somit am Limousinen-Niveau.

Für besonderen Reisekomfort sorgt das neue Ausstattungspaket
"Köln", das zum diesjährigen Caravan-Salon erstmals verfügbar wird:
dieses Paket bietet neben einer ausfahrbaren Markise über der
Schiebetür auch einen schwenkbaren Heck-Fahrradhalter für bis zu drei
Fahrräder und unterstützt so den aktuellen Trend zum City-Camping mit
nachhaltiger Mobilität am Zielort. Ein attraktives
"Pocket-Taschen-Set" sowie das Logo am Heck des Fahrzeuges nehmen
grafisch das Köln-Thema des Nugget-Jubiläumsmodells auf, das auf dem
Caravan-Salon 2016 anläßlich des 30-jährigen Jubiläums der Baureihe
vorgestellt wurde - und bei einer Gesamtauflage von 60 Fahrzeugen
praktisch umgehend ausverkauft war.

Euroline und Business Edition: zwei Multi-Talente

Ford präsentiert auf seinem Stand nicht nur den Nugget*, daneben
sind auch zwei weitere echte Multi-Talente am Start: der Euroline*,
der sich auf dem Caravan Salon 2017 erstmals mit langem Radstand L2
präsentiert, und die Business Edition*. Beide Modelle basieren auf
dem frontgetriebenen Ford Tourneo Custom.

Im Mittelpunkt steht in beiden Fällen der hochflexible
Multifunktionsboden des Ausbaupartners Sortimo, der für die Umrüstung
dieser Modelle verantwortlich zeichnet. Das optisch und haptisch
hochwertige Bodendesign ermöglicht ein besonders leichtgängiges
Verschieben der Inneneinrichtung mit feiner Rasterung in
Fünf-Zentimeter-Schritten. Ebenfalls neu ist in beiden Fällen die
leistungsstärkere Standheizung, die 4 kW leistet und über eine
Fernbedienung verfügt.

Der Euroline - basierend auf der Ausstattungslinie "Trend" -
bietet als echtes Multi-Talent einen flexibel gestaltbaren Innenraum
für fünf - oder zukünftig auch für sieben - Personen mit viel Platz
für Alltag, Reise und Freizeit. Die hintere Dreierbank wurde neu
entwickelt und kann mit wenigen Handgriffen in ein komfortables
Doppelbett mit topfebener Liegefläche umgebaut werden. Das
hochwertige Verdunklungssystem für das Fahrerhaus und den
Fahrgastraum trägt ebenso zum Übernachtungskomfort bei wie die
serienmäßige Standheizung. Der auf dem Multifunktionsboden
verschiebbar montierte neuentwickelte Multifunktionstisch präsentiert
sich nun in Gardemaß und die drehbaren Frontsitze erweitern überdies
die Nutzungsmöglichkeiten. Abgerundet wird die Ausstattung durch
zusätzliche Staufächer, USB- und 12 V-Anschlüsse sowie eine
14-Liter-Kühltasche. Für den Euroline ist die aktuelle Ford
EcoBlue-Dieselmotorengeneration in zwei Leistungsstufen lieferbar:
mit 96 kW (130 PS) und mit 125 kW (170 PS). Auf Wunsch steht darüber
hinaus für beide Motorisierungen das SelectShift- Automatikgetriebe
mit sechs Gängen zur Wahl.

Die Business Edition legt den Schwerpunkt noch deutlicher auf den
Einsatz als hochwertiges und flexibles Business-Fahrzeug. Als Basis
dient hier die höchste Ausstattungslinie Titanium), die mit vier
bequemen Leder-Komfortsitzen im Fahrgastbereich weiter aufgewertet
wurde - ein möglicher Einsatzzweck könnte zum Beispiel der luxuriöse
Executive-Shuttle sein. Die mittleren Sitze sind drehbar montiert und
ermöglichen zusammen mit dem neuentwickelten verschiebbaren
Multifunktionstisch, welcher durch seine extra großen Tischplatten
eine optimale Ablagefläche für Laptops, Tablets und Dokumente bietet,
eine Konferenzraum-Konfiguration. Darüber hinaus sorgen auch hier
eine LED-Innenraumbeleuchtung, zusätzliche Staufächer sowie USB- und
12 V-Anschlüsse für eine angenehme Arbeits-Atmosphäre. Die Business
Edition wird ausschließlich mit der stärksten Leistungsstufe der
aktuellen Ford EcoBlue-Dieselmotorengeneration angeboten, nämlich mit
125 kW (170 PS). Auch hier ist das SelectShift-Automatikgetriebe mit
sechs Gängen optional lieferbar.

Flexibel zeigt sich die Business Edition auch beim Thema Räder und
Reifen: Neben den besonders sportlichen 18-Zöllern wird das Modell
serienmäßig mit einem zweiten, winterbereiften Satz Leichtmetallräder
(16 Zoll) ausgeliefert. Für den Euroline, der serienmäßig 16 Zoll
Stahlräder aufweist, sind die 18 Zoll-Leichtmetallfelgen optional
bestellbar.

Transit Kastenwagen als Basis für Reisemobil-Aufbauhersteller

Ford zeigt auf seinem Stand eine Kastenwagen-Variante aus der
flexiblem Transit-Transporter-Familie, die sich als interessante
Basis für die Hersteller von Reisemobil-Innenausbauten empfiehlt:
einen Transit Kastenwagen mit Frontantrieb, mittlerem Radstand und
Hochdach (Ausführung L2 H3), das mit der 125 kW (170 PS)-starken
Version des Ford EcoBlue-Dieselmotors in Verbindung mit dem
SelectShift-Automatikgetriebes aufwartet. Dieses Fahrzeug steht
stellvertretend für das vielseitige, auf der Transit-Familie
basierende Angebot von Ford an die Reisemobil-Industrie: Neben den
Kombi- und Kastenwagen-Varianten steht der Branche vor allem ein
breites Portfolio an Fahrgestellen mit unterschiedlichen
Rahmen-Konfigurationen und -Längen zur Auswahl.

Dass sich auch die kompaktere Custom-Baureihe hervorragend als
Basisfahrzeug für die Camper-Industrie eignet, beweisen nicht nur
Ford-eigenen Umbaulösungen Nugget, Euroline und Business Edition,
sondern auch ein Fahrzeug, das auf dem diesjährigen Caravan-Salon
eine Premiere in Kontinental-Europa feiert: der Wellhouse Ford
Terrier aus dem Hause Lunar.

Der Kompaktcamper mit Aufstelldach basiert auf dem Ford Transit
Custom Trend und hat auf den britischen Inseln bereits zahlreiche
Anhänger gefunden.

Für die gesamte Ford Transit-Baureihe kommt die hochmoderne Ford
EcoBlue-Dieselmotorengeneration zum Einsatz, die bei den
frontgetriebenen Versionen auch mit dem Ford
SelectShift-Automatikgetriebe verfügbar ist, einem besonders
komfortabel schaltenden Sechsgang-Drehmomentwandler-Getriebe,
zusätzlich auch mit manueller Schaltfunktion .

Der von Ford in Eigenregie entwickelte
2,0-Liter-Vierzylinder-Turbodieselmotor vereint optimierte
Verbrennungsprozesse mit einer aufwendigen Abgasnachbehandlung
inklusive AdBlue-Einspritzung und repräsentiert auch in puncto
Turbo-Aufladung und Direkteinspritzung den neuesten Stand der
Technik. Gleichzeitig stieg das Drehmoment im praxisrelevanten
unteren Drehzahlbereich (1.250 min-1) um 20 Prozent. Einen
wesentlichen Beitrag zur Reisequalität leistet auch die hohe
Laufkultur der neuesten Dieselmotorengeneration, die in puncto
Geräuschentwicklung nahezu Pkw-Niveau erreicht. So konnte zum
Beispiel das Geräuschniveau bei Leerlaufdrehzahl im Vergleich zum
Vorgängermotor um signifikante 4 dB abgesenkt werden.

Die Ford EcoBlue-Dieselmotoren sind in drei Lestungsstufen
verfügbar: mit 77 kW (105 PS) und 360 Nm, 96 kW (130 PS) und 385 Nm
sowie 125 kW (170 PS) und 405 Nm. Durch die Einführung der
EcoBlue-Motoren konnten die Inspektionsintervalle von vormals 50.000
auf jetzt bis zu 60.000 km (oder alle zwei Jahre, je nachdem was
zuerst eintritt) erweitert werden - da darf die Reise auch mal etwas
länger sein ...

Ford Transit mit Allradantrieb - jetzt auch die Basis des neuen
Karmann Dexter 4x4

Gute Nachrichten gibt es in diesem Zusammenhang auch für Freunde
des Allradantriebes: Für den Transit mit den 96 kW (130 PS)- und 125
kW (170 PS)-Ford EcoBlue-Motoren steht außer Front- und Heckantrieb
auch wieder das intelligente Allrad-Antriebssystem zur Verfügung. Ein
aktuelles Nutzungsbeispiel dieser Antriebskonfiguration präsentiert
die Trigano-Gruppe als Neuheit auf dem Caravan-Salon 2017: Mit dem
Karmann Dexter 4x4 bietet das Unternehmen einen attraktiven
Kompaktcamper auf Basis des Ford Transit-Kastenwagen mit
Allradantrieb. Mit unter sechs Metern Außenlänge bietet der neue
Allradler bis fünf Sitz- und bis zu vier Schlafplätze sowie eine
echte Vollausstattung inklusive eines Toilettenraums mit integrierter
Dusche. Aber das Highlight des Fahrzeuges ist natürlich das
Ford-eigenentwickelte Allradantriebssystem: Im "Auto"-Modus schickt
das System - je nach Traktionssituation - bis zu 50% des vorhandenen
Drehmoments auf die Vorderräder und verringert so gleichzeitig den
Schlupf der Hinterräder auf glatten Fahrbahnoberflächen. Darüber
hinaus kann unabhängig von der Fahrgeschwindigkeit der "AWD
Lock"-Modus eingeschaltet werden, der in sehr anspruchsvollen
Fahrsituation wie Tiefschnee oder losem Sand maximale Traktion
bietet. So gerüstet bietet der Karmann Dexter 4x4 als Gesamtfahrzeug
viel Autonomie und Fahrsicherheit auch abseits der ausgetretenen
Wege.

Ford Ranger mit Tischer-Absetzkabine

Ein Genre-Klassiker auf Basis des aktuellen Bestsellers im
deutschen Pick-up-Segment rundet die vielseitige Angebot von Ford auf
dem Caravan Salon ab. Der vorgestellte Ford Ranger** Wildtrak mit
Extrakabine und variabler Absetzkabine Trail 260 S des
Aufbauspezialisten Tischer Freizeitmobile (Kreuzwertheim/Bayern) ist
kompaktes Reisemobil und agiles Basisfahrzeug zugleich. Größter
Vorteil: die Kabine lässt sich besonders einfach ab- und aufsetzen
und die Ladefläche des Pick-up ist nach dem Absetzen der Kabine voll
nutzbar.

Innen hat die Kabine viel zu bieten: Bordküche, vier gemütliche
Sitzplätze, große Betten, 1,95 Meter Stehhöhe, viele Stauschränke und
ein Waschraum mit großem, klappbarem Waschbecken sorgen für
ansprechendes Wohnvergnügen unterwegs.

Der Ford Ranger präsentriert sich in Punkto Technik und
Ausstattung in Bestform - nicht umsonst ist der Ford Ranger seit
Jahren der meistverkaufte Pick-up in Deutschland und in Europa.
Antriebsseitig bietet der Ranger zwei Ausbaustufen des 2,2 Liter
großen TDCi-Dieselmotors mit (130 PS) und 118 kW (160 PS an). Für
maximale Leistung, fülliges Drehmoment sowie besonders souveränen
Umgang mit schweren Anhängelasten steht darüber hinaus der
TDCi-Fünfzylinder-Diesel mit 3,2 Liter Hubraum und 147 kW (200 PS)
zur Verfügung. Alle Triebwerke verfügen serienmäßig über ein
Start-Stopp-System sowie eine besonders effiziente
Abgasnachbehandlungstechnologie mit SCR-Katalysator und
AdBlue-Einspritzung. In Verbindung mit dem zuschaltbaren
Allradantrieb mit Geländeuntersetzung, der für die meisten
Ranger-Versionen verfügbar ist, ergibt sich ein Höchstmaß an
flexiblen Einsatzmöglichkeiten: Die geradezu legendäre
Geländegänigigkeit des Fahrzeuges wird durch die klassenbeste
Wattiefe von 80 mm unterstrichen. Je nach Ausführung bietet der
Ranger Zuladungen von bis zu 1,2 Tonnen und Anhängelasten bis 3,5
Tonnen. Drei Karosserievarianten - Einzel-, Extra- und Doppelkabine -
sowie vier Ausstattungslinien runden das Bild des flexiblen
Multitalentes ab.

Der Ford Ranger führt in Deutschland ebenso wie in Europa die
Zulassungsstatistiken der heutzutage sehr beliebten Pick-ups an. So
erzielte der Ranger in Deutschland 2016 ein Zulassungsvolumen von
über 6.700 Einheiten und konnte so zum dritten Mal in Folge das Jahr
als Segmentführer abschließen. Auch im laufenden Jahr ist dieser
Trend ungebrochen: Mit über 3.700 neuzugelassenen Einheiten konnte
der Ranger im ersten Halbjahr seine Segmentführerschaft in
Deutschland souverän verteidigen und dabei im Vergleich zum bereits
sehr starken Vorjahreszeitraum sein Ergebnis um fast 900 Fahrzeuge
steigern.

* Kraftstoffverbrauch des Ford Transit Custom Kombi L1 und Ford
Tourneo Custom (Pkw-Zulassung - Basisfahrzeug für die Umbauten
"Nugget", "Euroline" und "Business Edition") in l/100 km: 7,7 - 7,1
(innerorts), 6,5 - 5,8 (außerorts), 7,1 - 6,3 (kombiniert);
CO2-Emissionen (kombiniert): 183 - 162 g/km. CO2-Effizienzklasse: B -
A

** Kraftstoffverbrauch des Ford Ranger in l/100 km: 11,4 - 8,0
(innerorts), 7,3 - 5,7 (außerorts), 8,8 - 6,6 (kombiniert);
CO2-Emissionen (kombiniert): 231 - 173 g/km

Die angegebenen Werte wurden nach dem vorgeschriebenen
Messverfahren [VO (EG) 715/2007 und VO (EG) 692/2008 in der jeweils
geltenden Fassung] ermittelt. Die Angaben beziehen sich nicht auf ein
einzelnes Fahrzeug und sind nicht Bestandteil des Angebotes, sondern
dienen allein Vergleichszwecken zwischen den verschiedenen
Fahrzeugtypen.

Hinweis nach Richtlinie 1999/94/EG: Der Kraftstoffverbrauch und
die CO2-Emissionen eines Fahrzeugs hängen nicht nur von der
effizienten Ausnutzung des Kraftstoffs durch das Fahrzeug ab, sondern
werden auch vom Fahrverhalten und anderen nichttechnischen Faktoren
beeinflusst. CO2 ist das für die Erderwärmung hauptsächlich
verantwortliche Treibhausgas. Weitere Informationen zum offiziellen
Kraftstoffverbrauch und den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen
neuer Personenkraftwagen können dem ''Leitfaden über den
Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer
Personenkraftwagen'' entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen
und bei http://www.dat.de/ unentgeltlich erhältlich ist. Für weitere
Informationen siehe Pkw-EnVKV-Verordnung.

Ford-Werke GmbH

Die Ford-Werke GmbH ist ein deutsches Automobilunternehmen mit
Sitz in Köln. Das Unternehmen beschäftigt an den Standorten Köln und
Saarlouis mehr als 24.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Seit der
Gründung des Unternehmens im Jahr 1925 wurden mehr als 40 Millionen
Fahrzeuge produziert. Für weitere Informationen zu den Produkten und
Dienstleistungen von Ford besuchen Sie bitte www.ford.de.

Pressematerialien finden Sie unter www.media.ford.com. Besuchen
Sie www.facebook.com/fordindeutschland, www.twitter.com/Ford_de oder
www.youtube.com/fordindeutschland



Kontakt:
Detlef Jenter
Ford-Werke GmbH
Telefon: 0221/90-18745
djenter@ford.com

Original-Content von: Ford-Werke GmbH, übermittelt durch news aktuell
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