fit und munter - Ford bei den Classic Days auf Schloss Dyck: 50 Jahre Cosworth DFV-Formel 1-Motor, acht Generationen Fiesta (FOTO)

fit und munter

Ford bei den Classic Days auf Schloss Dyck: 50 Jahre Cosworth DFV-Formel 1-Motor, acht Generationen Fiesta (FOTO)



- Kölner Autohersteller unterstützt Old- und
Youngtimer-Veranstaltung rund um das historische Wasserschloss
in der niederrheinischen Gemeinde Jüchen bei Düsseldorf

- Ford Cosworth DFV debütierte beim Grand Prix der Niederlande
1967 mit Pole Position und Sieg für das Team Lotus, dem
Entwicklungspartner von Ford

- Mit 155 Grand Prix-Siegen in 262 Rennen zählt der legendäre V8
bis heute zu den erfolgreichsten Formel 1-Aggregaten aller
Zeiten

- Achte Generation der Kleinwagenikone Ford Fiesta startete im Mai
in Köln-Niehl

- Ford Sonderläufe am Samstag (ca 12:20 Uhr) und Sonntag
(ca. 12:15 Uhr) inklusive Demorunden des Gruppe 2-Capri und
Gruppe A-Sierra RS500 Cosworth

Sie gelten als die deutsche Antwort auf das legendäre "Goodwood
Festival of Speed": Am Wochenende öffnen die "Classic Days auf
Schloss Dyck" zum nunmehr zwölften Mal ihre Pforten. Ford steht der
Veranstaltung, die längst zu den führenden Old- und
Youngtimer-Meetings des Landes zählt, als Partner zur Seite und rückt
im Bereich der sogenannten "Cherry Lane" zwei Themen in den
Mittelpunkt: den legendären Ford Cosworth DFV-Motor, der 1967 seinen
Siegeszug in der Formel 1 und später auch bei den 24 Stunden von Le
Mans antrat, sowie die achte Generation der Kleinwagenikone Fiesta*.
Sie rollt seit Mitte Mai in der Y-Halle des Werks Köln-Niehl vom
Band. Motorsportfans entlang des abgesperrten Rundkurses dürfen sich
am Samstag (ca. 12:20 Uhr) und Sonntag (ca. 12:15 Uhr) zudem auf zwei
Ford Sonderläufe und Demorunden zweier besonderer Rennwagen freuen:
des Ford Capri RS aus der Gruppe 2 sowie des Gruppe A-Sierra RS500
Cosworth.

Der Cosworth DFV-Achtzylinder leitete vor 50 Jahren eine
Zeitenwende im Grand Prix-Sport ein. DFV steht für Double Four Valve
und weist auf die moderne Konstruktion des besonders leichten,
starken und kompakten Motors hin, der jeweils zwei obenliegende
Nockenwellen pro Zylinderbank und vier Ventile pro Brennraum hat.
Bemerkenswert ist auch der dachförmige Brennraum mit Ventilen, die im
Zylinderkopf um jeweils 16 Grad geneigt eingebaut sind. Novum dabei:
Der 3,0 Liter große, in einem Stück gegossene Aluminiumblock erwies
sich als so verwindungssteif, dass er als tragendes Element im
Chassis diente. Der geniale Lotus-Konstrukteur Colin Chapman setzte
diesen Vorteil konsequent um: Der V8 wurde ohne Hilfsrahmen direkt an
die Rückwand des Monocoques des Lotus 49 angeschraubt und trug das
angeflanschte Getriebe mitsamt Hinterachse.

Die neue Bauweise zahlte sich direkt aus: Gleich bei seiner
Rennpremiere feierte der Ford Cosworth DFV den ersten Sieg - am 4.
Juni 1967 kreuzte Jim Jim Clark im Lotus 49-Ford beim Großen Preis
der Niederlande in Zandvoort als Erster die Ziellinie. In den
folgenden 262 Grands Prix gewann der Achtzylinder 155 Mal. Zwischen
1968 und 1982 eroberten zwölf Fahrer und zehn Rennställe mit dem Ford
Cosworth V8 den WM-Titel. Und die vielleicht beeindruckendste Zahl:
Zwischen dem Debütsieg des legendären Triebwerks 1967 und seinem
finalen Grand Prix-Erfolg 1983 liegen mehr als 16 Jahre. Kein anderer
Formel 1-Motor blieb über einen so langen Zeitraum siegfähig. Bei den
Classic Days auf Schloss Dyck stellt Ford eines der Erfolgsaggregate
aus.

Auch die achte Generation des Ford Fiesta schafft Arbeitsplätze in
Köln

Mit dem Startschuss für die Produktion der achten
Fiesta-Modellgeneration Mitte Mai hat Ford ein starkes Signal für die
Sicherheit der Arbeitsplätze am Standort Köln gesetzt. Der
Kleinwagen-Bestseller läuft seit 1979 in der Domstadt vom Band, bis
heute hat das Werk Niehl jedes zweite der weltweit mehr als 17
Millionen Exemplare des Erfolgsmodells gebaut. Ford hat vor dem
Produktanlauf 293 Millionen Euro in die Modernisierung der
Fiesta-Fertigung investiert, die rund 4.000 Mitarbeiter und
Mitarbeiterinnen beschäftigt. Zugleich entstanden am europäischen
Stammwerk über 550 neue Arbeitsplätze. In der "Cherry Lane" vor den
Toren des historischen Wasserschlosses zeigt Ford neben einem Fiesta
der ersten Generation auch einen XR2i von 1991 sowie das jüngste
Modell, das seit dem 8. Juli bei den Handelspartnern der Marke steht.

Für Kurzweil entlang der gut 2,8 Kilometer langen Rundstrecke
sorgen am Samstag (ca. 12:20 Uhr) und Sonntag (ca. 12:15 Uhr) die
beiden für Modelle von Ford reservierten Sonderläufe. Daran nehmen
zahlreiche Schmuckstücke aus der in Köln-Niehl beheimateten Classic
Cars-Sammlung der Marke teil: vom Model A von 1930 und dem V8 Typ 48
von 1936 über den Ford Taunus 17 M RS P7 (1968) und den Capri RS 2600
(1972) bis hin zu moderneren Exponaten wie dem Sierra XR4i von 1984.
Als Highlights stechen natürlich die beiden Original-Rennwagen
heraus, die Ford am Schloss Dyck von der Leine lässt. Der 450 PS
starke Ford Capri Gruppe 2 von 1974 sorgte in den Händen von
Motorsportgrößen wie Niki Lauda, Klaus Ludwig und Hans Stuck unter
anderem in der Deutschen Rennsport-Meisterschaft für Furore. Und der
kraftstrotzende Ford Sierra RS500 Cosworth galt Ende der 1980er Jahre
als quasi unschlagbar und sicherte sich nacheinander erst den Titel
des Tourenwagen-Welt- (1987) und Europameisters (1988).

Classic Days auf Schloss Dyck: Ein Fest für Fans und die ganze
Familie Die Classic Days auf Schloss Dyck öffnen am Freitag (4.
August) um 10.00 Uhr ihre Tore. Am Samstag und Sonntag geht es
bereits ab 9.00 Uhr los. Die regulären Eintrittspreise für Erwachsene
beginnen bei 18 Euro (Tageskarte Freitag). Der Erlös der von dem
ehrenamtlichen Verein Classic Days e.V. initiierten Veranstaltung
kommt der Stiftung Schloss Dyck zugute.

* Kraftstoffverbrauch des neuen Ford Fiesta in l/100 km: 6,9 - 3,5
(innerorts), 4,2 - 3,0 (außerorts), 5,2 - 3,2 (kombiniert);
CO2-Emissionen (kombiniert): 118 - 82 g/km. CO2-Effizienzklasse: C -
A+

1) Die angegebenen Werte wurden nach dem vorgeschriebenen
Messverfahren [VO (EG) 715/2007 und VO (EG) 692/2008 in der
jeweils geltenden Fassung] ermittelt. Die Angaben beziehen sich
nicht auf ein einzelnes Fahrzeug und sind nicht Bestandteil des
Angebotes, sondern dienen allein Vergleichszwecken zwischen den
verschiedenen Fahrzeugtypen.

Hinweis nach Richtlinie 1999/94/EG: Der Kraftstoffverbrauch und
die CO2-Emissionen eines Fahrzeugs hängen nicht nur von der
effizienten Ausnutzung des Kraftstoffs durch das Fahrzeug ab, sondern
werden auch vom Fahrverhalten und anderen nichttechnischen Faktoren
beeinflusst. CO2 ist das für die Erderwärmung hauptsächlich
verantwortliche Treibhausgas. Weitere Informationen zum offiziellen
Kraftstoffverbrauch und den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen
neuer Personenkraftwagen können dem ''Leitfaden über den
Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer
Personenkraftwagen'' entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen
und bei http://www.dat.de/ unentgeltlich erhältlich ist. Für weitere
Informationen siehe Pkw-EnVKV-Verordnung.

Ford-Werke GmbH

Die Ford-Werke GmbH ist ein deutsches Automobilunternehmen mit
Sitz in Köln. Das Unternehmen beschäftigt an den Standorten Köln und
Saarlouis mehr als 24.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Seit der
Gründung des Unternehmens im Jahr 1925 wurden mehr als 40 Millionen
Fahrzeuge produziert. Für weitere Informationen zu den Produkten von
Ford besuchen Sie bitte www.ford.de



Pressekontakt:
Hartwig Petersen
Ford-Werke GmbH
+49 (0) 221/90-17513
hpeter10@ford.com

Original-Content von: Ford-Werke GmbH, übermittelt durch news aktuell
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