fit und munter - Sightseeing-Preis-Index: Diese Städten haben die teuersten Touristenattraktionen

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Sightseeing-Preis-Index: Diese Städten haben die teuersten Touristenattraktionen


Wer sich in seinem Urlaub für einen Städtetrip und
nicht für den Strand entscheidet, erwartet in der Regel Kultur. Ob
Museumsbesuch oder Schlossbesichtigung: Touristen, die in den 20
größten Städten Deutschlands die jeweils fünf beliebtesten
Sehenswürdigkeiten besuchen möchten, brauchen je nach Zielstadt
höchst unterschiedliche Reisebudgets. In welcher Stadt Sightseeing
besonders günstig ist und wo Reisende tiefer in die Urlaubskasse
greifen müssen, hat das Vergleichsportal Netzsieger
(www.netzsieger.de) ermittelt.

Eine Sightseeing-Tour durch Köln ist die teuerste in Deutschland.
Das ergab ein Preisvergleich des Portals Netzsieger
(www.netzsieger.de) für die jeweils fünf beliebtesten
Sehenswürdigkeiten in den 20 größten Städten Deutschlands.
Hauptverantwortlich für die höchste Platzierung ist das Wahrzeichen
der Rheinmetropole: Der Kölner Dom. Rund 60 Euro fallen für einen
kompletten Rundgang durch den Dom an, insgesamt müssen Urlauber für
die fünf beliebtesten Attraktionen Kölns 103,50 Euro zahlen. Damit
ist Köln auch die einzige Stadt, in der eine umfassende Stadttour
mehr als 100 Euro kostet. Nicht einmal 100 Kilometer entfernt, aber
schon ein Drittel günstiger sind Wuppertals Sehenswürdigkeiten. 69
Euro zahlen Urlauber in der Stadt mit Deutschlands erster
Magnetschwebebahn.

Den dritten Platz teilen sich München und Hamburg. In den beiden
Metropolen kostet der Besuch der beliebtesten Attraktionen insgesamt
67 Euro, wobei in der Hansestadt mit dem Miniatur Wunderland (13
Euro) sogar die populärste Sehenswürdigkeit Deutschlands steht. Zudem
ist München die einzige Stadt der Untersuchung, in der keine der
beliebtesten Attraktionen für weniger als 10 Euro besucht werden
kann.

Berlin ist günstiges Pflaster für Touristen

Mit über 30 Millionen Übernachtungen ist Berlin nicht nur eines
der beliebtesten Reiseziele Deutschlands. Ein Ticket für alle
Ausstellungen der Museumsinsel kostet zwar 18 Euro, allerdings zahlen
Besucher der Hauptstadt für die fünf Top-Attraktion nur 44 Euro,
womit Berlin unter dem bundesweiten Durchschnitt von 49,50 Euro
liegt.

Wer Geld sparen möchte, sollte Städte wie Nürnberg sowie Münster
aufsuchen. Hier kostet ein Besuch der beliebtesten Attraktionen
weniger als 40 Euro. Auch im Rhein-Ruhr-Gebiet warten günstige
Alternativen zu Köln, denn Bochum (35 Euro), Bielefeld (33 Euro) und
Essen mit nur 31 Euro sind die günstigsten Städte für Reisende.

Große Preisunterschiede beim Bundesländervergleich

Beim Preisvergleich der Bundesländer zog Netzsieger hingegen die
Top 10 der beliebtesten Sehenswürdigkeiten heran. Angeführt von Köln
ist Nordrhein-Westfalen mit 187,50 Euro das teuerste Bundesland für
Touristen. In Hessen geben Reisende hingegen mit 63 Euro mehr als
zwei Drittel weniger fürs Sightseeing aus. Allerdings übersteigen die
Preise für den umfassenden Dom Rundgang und der Besuch des
Phantasialands in Brühl schon die Preise für alle Top-Attraktionen
Hessens.

Weniger als 100 Euro bezahlen Urlauber im Saarland (93 Euro), in
Schleswig-Holstein (92 Euro), in Rheinland-Pfalz (81 Euro), in
Thüringen (79 Euro) und schließlich Sachsen-Anhalt mit 72 Euro.

Das gesamte Ranking zu allen Sehenswürdigkeiten ist hier zu finden
https://www.netzsieger.de/ratgeber/der-grosse-urlaubs-index

Über Netzsieger

Netzsieger steht für unabhängige Verbraucherberatung. Das Startup
aus Berlin beschäftigt bereits mehr als 30 Mitarbeiter und gehört zu
den führenden Vergleichsportalen im deutschsprachigen Raum. Die
erfahrenen Redakteure vergleichen die ganze Bandbreite moderner
Produkte und Services - von Software über Versicherungen bis hin zu
Elektro-Artikeln. Netzsieger informiert Verbraucher übersichtlich,
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Entscheidungshilfe im Dschungel der Produkte und Angebote zu bieten.
Mittlerweile begleiten die hochwertigen, umfangreichen Testberichte
Millionen von Verbrauchern jährlich bei ihren individuellen
Kaufentscheidungen. Alle Vergleichstests stehen jedem Interessenten
dabei frei und kostenlos zur Verfügung.



Pressekontakt:
Klaas Geller | klaas.geller@tonka-pr.com | fon. +49.15734285875

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