fit und munter - Aufklärungsinitiative "Herzenssache Lebenszeit" tourt erneut durch Deutschland (FOTO)

fit und munter

Aufklärungsinitiative "Herzenssache Lebenszeit" tourt erneut durch Deutschland (FOTO)



- Bundesweite Aufklärungsinitiative "Herzenssache Lebenszeit"
informiert über die Volkskrankheiten Diabetes und Schlaganfall -
zahlreiche nationale und regionale Partner sind beteiligt.
- Roter Info-Bus tourt von Mai bis September 2017 durch über 80
Städte: Experten klären über Risiken und
Präventionsmöglichkeiten beider Erkrankungen auf.
- Rund die Hälfte aller Menschen mit Diabetes stirbt an
kardiovaskulären Erkrankungen wie Schlaganfall.(1), (2)

Alle 6 Sekunden stirbt ein Mensch an Diabetes und seinen
Folgen.(3) Etwa alle 10 Minuten ereignet sich ein neuer Schlaganfall
aufgrund von Diabetes.(4),(5) Um über die Ursachen, Risikofaktoren
und Vorsorgeoptionen von Schlaganfall und Diabetes aufzuklären, geht
die von Boehringer Ingelheim ins Leben gerufene bundesweite
Aufklärungsinitiative "Herzenssache Lebenszeit" in die nächste Runde:
Ein roter Doppeldecker-Infobus tourt ab sofort vier Monate durch
Deutschland und macht in über 80 Städten halt. Vor Ort haben
Interessierte die Möglichkeit, ihr persönliches Risiko testen und
sich von Fachärzten beraten zu lassen. Unterstützt wird die
Initiative von nationalen Verbänden und Stiftungen sowie regionalen
Kliniken und Ärztenetzwerken, lokalen Selbsthilfegruppen und
Krankenkassen.

"Gern möchte ich meinen Teil dazu beitragen, rechtzeitig zu
informieren und aufzuklären. Da ich selbst von beiden Krankheiten
betroffen bin, liegt mir die Initiative ''Herzenssache Lebenszeit'' am
Herzen. Gesundheit ist ein hohes Gut, deshalb sind präventive
Bemühungen immens wichtig", sagt Karl Kardinal Lehmann, langjähriger
Vorsitzende der Deutschen Bischofskonferenz und diesjähriger
Schirmherr von "Herzenssache Lebenszeit".

Ohne ausreichende Vorsorge und Aufklärung über die Risikofaktoren
können beide Krankheiten zu Todesfällen führen. Hier setzt
"Herzenssache Lebenszeit" an: Unter dem Motto "Risiko senken -
Lebenszeit verlängern" tourt der rote doppelstöckige Info-Bus in
diesem Jahr von Mai bis September quer durch Deutschland: In über 80
Orten zwischen Heide (Schleswig-Holstein) und Garmisch-Partenkirchen
(Bayern) beraten Experten von regionalen Partnern wie Diabetologen,
Kardiologen und Neurologen aus Kliniken und Vertreter von
Selbsthilfegruppen die Besucher des Busses. Durch Messdemonstrationen
von Blutdruck, Blutzucker- und Cholesterinwerten und mit Testbögen
erhält jeder auf Wunsch Auskunft über seinen Gesundheitszustand und
sein persönliches Risiko. Zudem gibt es umfangreiches, kostenfreies
Informationsmaterial. "Nur wer sein individuelles Risiko kennt, kann
den Erkrankungen gezielt vorbeugen. Die Aufklärung über den
Zusammenhang von Diabetes und Schlaganfall zusammen mit unseren
Partner ist eine wichtige Aufgabe, der wir uns gerne stellen. Neben
der Entwicklung von innovativen Medikamenten, sehen wir dies als
unsere Verantwortung", so Christian Boehringer, Vorsitzender des
Gesellschafterausschusses von Boehringer Ingelheim.

Risiko senken - Lebenszeit verlängern

Der Auftakt der bundesweiten Tour fand am 2. Mai 2017 mit einem
ersten Stopp des Infobusses am Kurfürstlichen Schloss Mainz statt.
Die nächsten Haltestellen können Interessierte auf einer
Deutschlandkarte unter https://www.vorhofflimmern.de/infobus#absatz_7
abrufen. Neben zahlreichen regionalen Institutionen unterstützen
folgende nationale Partner die Initiative "Herzenssache Lebenszeit":

- Deutsche Gesellschaft für Kardiologie (DGK)
- Deutsche Schlaganfallgesellschaft (DSG)
- Stiftung Deutsche Schlaganfall-Hilfe (SDSH)
- Deutsche Herzstiftung (DHS)
- Stiftung "Der herzkranke Diabetiker" (DHD)
- Deutsche Diabetes Gesellschaft (DDG)
- Dachverband diabetesDE - Deutsche Diabetes-Hilfe (DDH)
- Deutsche Diabetes-Hilfe - Menschen mit Diabetes (DDH-M)
- Verband der Diabetesberatungs- und Schulungsberufe (VDBD)
- Deutsche Diabetes Stiftung (DDS)
- Deutsche Stiftung für chronisch Kranke (DSCK)
- Deutsche Gesellschaft für Endokrinologie (DGE)
- Deutsche Nierenstiftung (DNS)

Diabetes und Schlaganfall - ein gefährliches Doppel

Bei etwa 6,5 Millionen Erwachsenen in Deutschland wurde Diabetes
diagnostiziert. Hinzu kommen etwa 2,5 Millionen nicht diagnostizierte
Fälle.(3) Zudem steigt die Zahl der Erkrankten: Jedes Jahr erhält
eine halbe Million Menschen in Deutschland die Diagnose Diabetes.(6)
In Deutschland haben jährlich rund 270.000 Menschen einen
Schlaganfall.(7) Rund 1,8 Millionen Menschen sind von Vorhofflimmern
betroffen.(8)

Diabetes ist ein klassischer Risikofaktor für einen Schlaganfall.
Bei Menschen mit Diabetes ist das Risiko, eine kardiovaskuläre
Erkrankung zu entwickeln, zwei bis vier Mal höher als bei Menschen
ohne Diabetes.(9) Etwa jeder fünfte Schlaganfall-Patient in
Deutschland ist Diabetiker.(5) Trotz Fortschritten in der Versorgung
stirbt rund die Hälfte aller Menschen mit Diabetes an
kardiovaskulären Erkrankungen.(1),(2) Sie sind die Haupttodesursache
bei dieser Patientengruppe.(9) Im Durchschnitt können
stoffwechsel-gesunde Menschen bis zu zwölf Jahre länger leben als
Menschen mit Diabetes und Herz-Kreislauf-Vorerkrankung.(10)

Boehringer Ingelheim

Innovative Medikamente für Mensch und Tier - dafür steht das
forschende Pharmaunternehmen Boehringer Ingelheim seit mehr als 130
Jahren. Boehringer Ingelheim zählt zu den 20 führenden Unternehmen
der Branche und ist bis heute in Familienbesitz. Für die drei
Geschäftsbereiche Humanpharmazeutika, Tiergesundheit und
biopharmazeutische Auftragsproduktion schaffen rund 50.000
Mitarbeiter tagtäglich Werte durch Innovation. Im Jahr 2016
erwirtschaftete Boehringer Ingelheim Umsatzerlöse von rund 15,9
Milliarden Euro. Die Aufwendungen für Forschung & Entwicklung
entsprechen mit mehr als drei Milliarden Euro 19,6 Prozent der
Umsatzerlöse.

Für Boehringer Ingelheim ist es selbstverständlich,
gesellschaftliche Verantwortung zu übernehmen. Daher engagiert sich
das Unternehmen in sozialen Projekten wie zum Beispiel in der
Initiative "Making More Health". Darüber hinaus fördert Boehringer
Ingelheim aktiv die Vielfalt in der Belegschaft und profitiert von
den unterschiedlichen Erfahrungen und Fähigkeiten der Mitarbeiter.
Bei allen Aktivitäten des Unternehmens stehen zudem der Schutz und
Erhalt der Umwelt im Fokus.

Weitere Informationen zu Boehringer Ingelheim finden Sie unter
www.boehringer-ingelheim.de und in unserem Unternehmensbericht:
http://unternehmensbericht.boehringer-ingelheim.de.

Referenzen

(1) Nwaneri C, Cooper H, Bowen-Jones D. Mortality in type 2 diabetes
mellitus: magnitude of the evidence from a systematic review and
meta-analysis. The British Journal of Diabetes & Vascular Disease.
2013; 13(4):192-207.
(2) Morrish NJ, et al. Mortality and causes of death in the WHO
Multinational Study of Vascular Disease in Diabetes. Diabetologia.
2001; 44 Suppl 2:S14-21.
(3) International Diabetes Federation. The global picture. In: IDF
Diabetes Atlas, 7th edn. Brussels, Belgium: International Diabetes
Federation; 2015. Online publiziert unter:
http://www.diabetesatlas.org/resources/2015-atlas.html (zuletzt
aufgerufen: April 2017).
(4) Heuschmann PU et al. Schlaganfallhäufigkeit und Versorgung von
Schlaganfallpatienten in Deutschland. Akt Neurol 2010; 37: 333-340.
(5) Deutsche Diabetes Gesellschaft (DDG) und diabetesDE - Deutsche
Diabetes-Hilfe. Deutscher Gesundheitsbericht Diabetes 2017. Die
Bestandsaufnahme; S. 73.
(6) Emerging Risk Factors Collaboration, Di Angelantonio E, Kaptoge
S, Wormser D et al. Association of Cardiometabolic Multimorbidity
With Mortality. JAMA 2015; 314: 52-60.
(7) Heuschmann PU et al. Schlaganfallhäufigkeit und Versorgung von
Schlaganfallpatienten in Deutschland. Akt Neurol 2010; 37: 333-340.
(8) Wilke T et al. Incidence and prevalence of atrial fibrillation:
an analysis based on 8.3 million patients. Europace 2013; 15:
486-493.
(9) World Heart Federation. Diabetes as a risk factor for
cardiovascular disease. Online publiziert unter: http://ots.de/W7bYg
(zuletzt aufgerufen: April 2017).
(10) The Emerging Risk Factors Collaboration. JAMA 2015;
314(1):52-60.



Pressekontakt:
Boehringer Ingelheim
Corporate Communications
Media + PR
Katharina Opitz
55216 Ingelheim
Telefon: 06132 - 77 2012
E-Mail: presse@boehringer-ingelheim.de

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