fit und munter - Kundenbefragung: Online-Partnerbörsen 2017 / Deutliches Verbesserungspotenzial - Viele Nutzer kritisch - Parship und Lovescout24 überzeugen am meisten

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Kundenbefragung: Online-Partnerbörsen 2017 / Deutliches Verbesserungspotenzial - Viele Nutzer kritisch - Parship und Lovescout24 überzeugen am meisten


Singles, die online auf Partnersuche gehen,
verlassen sich häufig nicht nur auf ein Portal: Mehr als drei Viertel
der Nutzer haben in den vergangenen zwölf Monaten Erfahrungen bei
mehr als einer Partnerbörse gesammelt. Dabei werden die
Partnervermittlungen und Singlebörsen im Internet von ihren
Mitgliedern vergleichsweise kritisch gesehen. Das zeigt eine aktuelle
Kundenbefragung des Deutschen Instituts für Service-Qualität (DISQ)
im Auftrag des Nachrichtensenders n-tv (Sendehinweis: n-tv Ratgeber -
Geld, Mittwoch, 26.04.2017, 18:35 Uhr).

Kundenzufriedenheit nur Mittelmaß

Die Partnerbörsen im Internet erzielen in fast allen abgefragten
Bereichen deutlich verbesserungsfähige Zufriedenheitswerte. Das
Kundenurteil lautet sowohl für die Partnervermittlungen als auch die
Singlebörsen insgesamt nur "befriedigend". Während
Singlebörsen-Nutzer hinsichtlich Kosten und Vertragsbedingungen
zufriedener sind, liegen die Partnervermittlungen in den übrigen
Teilbereichen wie etwa Leistungen bei der Partnersuche oder
Internetauftritt in der Kundengunst vorn.

Mühsame Partnersuche

"Ich habe viele unseriöse Zuschriften erhalten, so dass ich
schnell wieder kündigen wollte. Ich musste allerdings sehr hartnäckig
sein, bis meine Kündigung akzeptiert wurde." Diese Einzelaussage
eines Befragten spiegelt sich auch in der Gesamtbewertung wider. Bei
den Singlebörsen sind gut 57 Prozent nicht mit der Mitgliederstruktur
zufrieden. Darunter fallen Aspekte wie Anzahl und Qualität der
Zuschriften und Seriosität der Mitglieder - sprich: keine
Fake-Profile. Auch bei den Partnervermittlungen gibt fast jeder
zweite befragte Nutzer zur Mitgliederstruktur keine positive
Bewertung ab.

Ärgernisse keine Seltenheit

Etwa jeder zehnte Nutzer berichtet über ein Ärgernis mit seiner
Online-Partnervermittlung. Unter Singlebbörsen-Nutzern ist der Anteil
mit gut 14 Prozent noch höher. Unpassende Partnervorschläge zählen zu
den am häufigsten genannten Gründen. Bei Singlebörsen sorgen oft auch
unseriöse Zuschriften für Kundenfrust. Zu den Leistungen bei der
Partnersuche äußert sich die Hälfte der Befragten kritisch. "Kaum
jemand rechnet mit der Liebe auf den ersten Klick. Aber auf Dauer
führen auch ausbleibende Erfolge bei der Partnersuche zu
Unzufriedenheit", bemerkt Markus Hamer, Geschäftsführer des Deutschen
Instituts für Service-Qualität.

Die beliebtesten Anbieter

Platz eins im Bereich der Online-Partnervermittlungen sichert sich
Parship. Führend ist das Portal in puncto Mitgliederstruktur, die
sich beispielsweise in der Anzahl und Qualität der Zuschriften
ausdrückt: 71 Prozent der Befragten geben hierfür ein positives
Urteil ab. Beim Kundenservice erzielt der Anbieter als einziger ein
gutes Resultat. Auch in Hinblick auf den Internetauftritt und die
Sicherheitsstandards ist die Zufriedenheit am höchsten. Bei
Parship-Nutzern ist die Weiterempfehlungsbereitschaft am stärksten
ausgeprägt. Auf dem zweiten Platz landet Elitepartner. Das
Unternehmen erzielt hinsichtlich der Leistungen bei der Partnersuche
sowie den Kosten und Vertragsbedingungen vergleichsweise positive
Ergebnisse. Darüber hinaus zeigen sich 78 Prozent der Nutzer mit den
Sicherheitsaspekten zufrieden, zu denen etwa der Schutz persönlicher
Daten und die Sperrfunktion für unerwünschte Mitglieder zählen. Den
dritten Platz belegt eDarling. Der Anteil an Nutzern mit Ärgernissen
fällt mit sechs Prozent am geringsten aus. Auch die Kosten und
Vertragsbedingungen werden relativ positiv bewertet.

Die beliebteste Online-Singlebörse ist Lovescout24. Die
Zufriedenheit der Kunden mit den Leistungen bei der Partnersuche ist
am höchsten - immerhin knapp zwei Drittel Nutzer geben hier eine
positive Bewertung ab. In puncto Sicherheit zeigen sich die
Mitglieder ebenfalls am zufriedensten. Zudem berichten nur vier
Prozent der Befragten über ein Frusterlebnis mit der Partnerbörse.
Auf Platz zwei positioniert sich Neu.de. Der Kundenservice ist der
beste unter den Singlebörsen - gut zwei Drittel der Nutzer bewerten
ihn positiv. Vergleichsweise gute Werte erzielt das Portal auch in
den Bereichen Leistungen, Internetauftritt und Sicherheit. Rang drei
geht an Lablue. Die Singlebörse verfügt aus Kundensicht über den
besten Internetauftritt und punktet im Bereich Kosten und
Vertragsbedingungen.

In die Online-Befragung flossen insgesamt 1.525 Bewertungen von
Personen ein, die aktuell oder in den vergangenen zwölf Monaten bei
einer Online-Partnerbörse angemeldet sind bzw. waren. Im Mittelpunkt
der Panel-Befragung standen die Meinungen der Nutzer zu den Aspekten
Leistungen bei der Partnersuche, Mitgliederstruktur, Kosten und
Vertragsbedingungen, Internetauftritt, Kundenservice sowie
Sicherheit. In die Gesamtwertung flossen zudem die
Weiterempfehlungsbereitschaft und Kundenärgernisse ein. In der
Einzelauswertung wurden alle Online-Partnerbörsen berücksichtigt, zu
denen sich jeweils 100 Nutzer geäußert hatten. Dies traf auf fünf
Partnervermittlungen sowie acht Singlebörsen zu.

Das Deutsche Institut für Service-Qualität (DISQ) verfolgt das
Ziel, die Servicequalität in Deutschland zu verbessern. Das
Marktforschungsinstitut mit Sitz in Hamburg führt zu diesem Zweck
unabhängige Wettbewerbsanalysen und Kundenbefragungen durch. Rund
1.500 geschulte Tester sind in ganz Deutschland im Einsatz. Die
Leitung der Forschungsprojekte, bei denen wissenschaftlich anerkannte
Methoden und Service-Messverfahren zum Einsatz kommen, obliegt einem
Team aus Soziologen, Ökonomen und Psychologen. Dem Verbraucher
liefert das Institut wichtige Anhaltspunkte für seine
Kaufentscheidungen. Unternehmen gewinnen wertvolle Informationen für
das eigene Qualitätsmanagement. Das Deutsche Institut für
Service-Qualität arbeitet im Auftrag von renommierten Print-Medien
und TV-Sendern; Studien für Unternehmen gehören nicht zum
Leistungsspektrum des DISQ.

Veröffentlichung nur unter Nennung der Quelle: Deutsches Institut
für Service-Qualität im Auftrag von n-tv



Pressekontakt:
Martin Schechtel
Tel.: +49 (0)40 / 27 88 91 48 - 20
E-Mail: m.schechtel@disq.de
www.disq.de

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