fit und munter - Pedelecs: Beim Kauf auf Typ und Qualität achten / TÜV Rheinland: Stabile Konstruktion, gute Bremsen und zuverlässiger Antrieb für höhere Geschwindigkeiten / Händler bieten Strecken für Probefahrten

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Pedelecs: Beim Kauf auf Typ und Qualität achten / TÜV Rheinland: Stabile Konstruktion, gute Bremsen und zuverlässiger Antrieb für höhere Geschwindigkeiten / Händler bieten Strecken für Probefahrten


Der Trend zu Pedelecs ist ungebrochen. Vor und beim
Kauf solcher Fahrräder, die den Nutzer beim Treten durch einen
Elektromotor unterstützen, gibt es jedoch einige Dinge zu beachten.
Gleich ist bei allen Pedelecs die bauartbedingte
Höchstgeschwindigkeit von 25 Stundenkilometern und eine
Nenndauerleistung des Motors von maximal 250 Watt. "Aber es finden
sich sowohl Unterschiede in der Bauform als auch in der angebotenen
Qualität.", sagt Georg Herrmann, Experte für Fahrradsicherheit bei
TÜV Rheinland.

Das Pedelec als Sportgerät

Wer mit dem Kauf eines Pedelecs liebäugelt, sollte sich laut
Herrmann zunächst überlegen, wofür er es einsetzen wird. "Viele
benutzen das Pedelec mittlerweile auch als Sportgerät", so der
Experte. Für diese Käufergruppe empfiehlt er, wie bei Fahrrädern,
statt zum City- eher zu einem Trekking- oder Mountainbike zu greifen.
Diese seien von der Bauart her für längere Touren und höhere
Beanspruchungen ausgelegt. Vorderrad-Nabenmotoren seien weniger zu
empfehlen, "ein Mittel- oder Hinterradmotor ermöglicht bessere
Kraftübertragung und Antriebsparameter". Da mit diesen Pedelecs
höhere Durchschnittsgeschwindigkeiten erreicht werden, sollte ein
Helm getragen werden und müssen auch die Bremsen mehr leisten.
Herrmann rät zu guten hydraulischen Scheiben- statt Felgenbremsen.
Auch auf eine höhere Akkuleistung ist zu achten, ein späterer
Nachkauf sei kostspielig.

Probefahrt auf Teststrecke

Unabhängig vom gewählten Pedelec-Typ empfiehlt der TÜV
Rheinland-Experte vor dem Kauf eine Probefahrt, allein schon, um die
richtige Rahmengröße zu ermitteln. Immer mehr Fachhändler hätten
hierfür eigens Teststrecken eingerichtet. Auch das Aus- und Einbauen
des Akkus oder die Pedelec-Steuerung sollte man sich zeigen lassen,
meint Herrmann. Ob Schweißnähte sauber verarbeitet sind und das
Pedelec keine scharfen Kanten aufweist, könne auch ein Laie gut
erkennen. Ebenso, ob es ein CE-Zeichen trägt und mit der EN-Norm
15194 gekennzeichnet ist. Das seien die wichtigsten Hinweise auf die
Gewährleistung der notwendigen Sicherheit.

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