fit und munter - Reisetrends: 42 Prozent der Ferienhausurlauber bleiben in Deutschland / Fischland-Darß-Zingst und die Kanaren sind die Trendreiseziele

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Reisetrends: 42 Prozent der Ferienhausurlauber bleiben in Deutschland / Fischland-Darß-Zingst und die Kanaren sind die Trendreiseziele


Ein Plus für Deutschland: Satte acht Prozent
konnte das beliebteste Reiseland der Deutschen 2016 in der Gunst der
Ferienhausurlauber hinzugewinnen. Nicht die Angst vor unwägbaren
Sicherheitslagen im Ausland, sondern Ausstattung und Qualität der
heimischen Feriendomizile wurden als wesentliche Treiber für diese
Entwicklung erfasst. Reiseziele am Meer sind dabei weiterhin am
beliebtesten, so die aktuelle Ferienhaus-Urlaubsanalyse von
FeWo-direkt, Deutschlands führendem Ferienhausportal. Für Deutschland
rückte die Halbinsel Fischland-Darß-Zingst stärker in den Fokus. Im
europäischen Ausland waren die Kanarischen Inseln Gewinner des
Jahres. Bei den Festland-Zielen sind die italienische Lombardei und
die französische Normandie Regionen im Aufwind.

Deutschland: Ferienhaus-Tourismus macht nochmals Sprung nach oben

Dass deutsche Ferienhausurlauber gern im eigenen Land verreisen,
zeigt sich auch 2016 deutlich. Knapp jeder zweite Urlauber
hierzulande (42 Prozent) verbrachte seine Ferienzeit im vergangenen
Jahr in heimischen Gefilden, ein Anstieg um acht Prozent im Vergleich
zum Vorjahr. Dabei punktete vor allem die Unterkunft an sich: Die
Qualität der Ferienhäuser und Ferienwohnungen sowie deren Ausstattung
sind für ein Drittel der Urlauber wichtige Entscheidungskriterien.
Ausschlaggebend für jeden dritten Urlauber sind zudem die guten
Erfahrungen, die diese bereits mit dem Domizil machten und die
relativ kurze Anreise. Ihre Entscheidung, den Urlaub in Deutschland
verbringen zu wollen, begründeten lediglich 13 Prozent der Befragten
mit der Angst vor einer unsicheren Lage oder Terrorgefahr im Ausland.

WLAN statt Parkplatz - die richtige Ausstattung ist wichtig

Auch die weiteren Daten der Studie belegen, dass die Ausstattung
ein wichtiges Thema für Ferienhausurlauber ist - mittlerweile sogar
wichtiger als der Mietpreis. So kletterte diese bei den
Auswahlkriterien für das Ferien-Zuhause innerhalb eines Jahres vom
fünften auf den dritten Platz, gleich hinter Lage und Urlaubsregion.
Damit wurde das Entscheidungsmerkmal Miete, wenn auch nur knapp, auf
den vierten Rang verwiesen. Dass die Feriengäste Wert auf eine gute
Ausstattung legen, zeigte sich auch bei der Frage nach den
Präferenzen, wenn es um den Komfort geht: 89 Prozent der Befragten
wählten am liebsten ein Ferienhaus oder eine Ferienwohnung mit drei
bis vier Sterne-Standard (guter bis gehobener Komfort). Bei der
Ausstattung selbst lag WLAN, wie schon in den Jahren zuvor, vorn - 88
Prozent möchten auch im Urlaub auf ihr mobiles Leben nicht
verzichten. Da verliert selbst das Auto an Stellenwert: Lag der
Parkplatz für das Gefährt im Vorjahr noch vor dem drahtlosen
Netzwerk, verlor er 2016 an Bedeutung und rutschte in der Wichtigkeit
für die Urlauber mit 85 Prozent sogar noch hinter die Terrasse (86
Prozent).

Zehn-Jahres-Trend: Statt klein und gemütlich heute groß und
komfortabel

Vor zehn Jahren galt noch das Credo "klein und gemütlich". Heute
sind großzügigere Domizile mit mehr Schlafzimmern gefragt. Gemäß der
Ferienhaus-Urlauberanalyse von 2007, die Daten aus dem Jahr 2006
berücksichtigte, wählten mehr als zwei Drittel der Urlauber ein
Ferienhaus oder eine Ferienwohnung mit 41 bis 80 Quadratmeter Fläche,
während nur knapp neun Prozent Domizile mit über hundert
Quadratmetern buchten. Dagegen verbrachte 2016 nur noch etwa die
Hälfte der Befragten ihren Urlaub auf 41 bis 80 Quadratmetern,
während sich mehr als doppelt so viele wie 2006 auf einer größeren
Fläche von über 100 Quadratmetern entspannten (20 Prozent). Kein
Wunder, werden Ferienhäuser oder Ferienwohnungen vor allem für
Familienurlaube geschätzt (61 Prozent) und ein Großteil der Befragten
fährt mit Kindern im Alter von zehn bis 14 Jahren ins Ferienhaus, die
sich über Privatsphäre freuen. Über die Hälfte der Familien verreist
mit zwei bis drei Kindern (55 Prozent).

Reiseziele: Kanaren sind Mallorca in Beliebtheit auf den Fersen

Die Top-Reiseziele in Deutschland sind nach wie vor Bundesländer,
die einen Meereszugang haben. Mehr als zwei Drittel der Befragten
reiste 2016 in diese Regionen. Zudem verbrachte ein Drittel der
Deutschlandurlauber seine Ferien auf einer Insel. Dabei waren Rügen,
Usedom und die Halbinsel Fischland-Darß-Zingst die Top
3-Destinationen. Fischland-Darß-Zingst ist damit Gewinner unter den
Top 10-Insel-Reisezielen Deutschlands, denn 2015 war es noch gar
nicht im Ranking dabei.

Bei den europäischen Reisezielen war Spanien nach wie vor am
beliebtesten (24 Prozent), gefolgt von Italien (18 Prozent),
Frankreich (13 Prozent), Österreich (8 Prozent) und den Niederlanden
(8 Prozent). Mallorca war mit 31 Prozent bei den Ferienhausurlaubern
die bestbesuchte, internationale Insel. Beim Zehn-Jahresrückblick
zeigt sich übrigens, dass die Baleareninsel 2006 nur auf Platz drei
der beliebtesten Regionen in Spanien kam. 2016 war zudem das Jahr der
Kanarischen Inseln: Angeführt von Teneriffa, Gran Canaria,
Fuerteventura und Lanzarote buchte fast ein Viertel der deutschen
Insel-Urlauber die sieben Inseln der Gruppe, wenn sie ins Ausland
reisten. Spannende Entwicklungen gab es auch bei den europäischen
Festland-Regionen: In Italien gelangte erstmals die Lombardei mit
Gardasee und Lago Maggiore unter die Top 5-Regionen, in Frankreich
bevorzugten die Ferienhausurlauber Regionen, in denen die Strände
weniger überlaufen sind, aber immer eine frische Brise weht. So
behauptete sich die Bretagne vor der Côte d''Azur (Provence) auf dem
ersten Platz und festigte damit ihren steten Aufwärtstrend der
vergangenen Jahre - 2006 landete diese Region noch auf Platz drei.
Die Nachbar-Region Normandie legte erst im vergangenen Jahr zu und
belegt nun den dritten Platz. Erst danach folgten die südfranzösische
Region Languedoc-Roussillon mit Mittelmeerküste und dem Zentralmassiv
und Aquitanien, die südwestliche Region an der Atlantikküste.

Über die "12. FeWo-direkt Ferienhaus-Urlaubsanalyse 2017"

Die "12. Deutsche Ferienhaus-Urlaubsanalyse" wurde von der dwif
Consulting GmbH für FeWo-direkt durchgeführt. Im Dezember 2016 hat
FeWo-direkt 5.250 Urlauber zu Themen wie Reisezielen, Reisezeit,
Ausgaben und Qualität der Unterkünfte sowie im Hinblick auf ihre
Erfahrungen, Einstellungen und Wünsche befragt.

Über FeWo-direkt

FeWo-direkt ist Deutschlands Nummer 1 in der
Online-Ferienhausvermietung. Pro Jahr suchen Millionen
deutschsprachige Besucher auf www.fewo-direkt.de nach ihrem
Urlaubsdomizil. FeWo-direkt ist eine 100-prozentige Tochter des
weltweiten Marktführers HomeAway, Inc. (www.homeaway.com). Unter der
Dachmarke HomeAway sind die führenden Ferienhausportale in Europa,
Australien und Amerika vereint. Damit bildet die HomeAway-Familie ein
globales Netzwerk für private Ferienhausvermieter und Urlauber. Mehr
als zwei Millionen Feriendomizile in 190 Ländern stehen im
HomeAway-Netzwerk weltweit zur Auswahl. Weitere Infos unter
www.fewo-direkt.de



Pressekontakt:
Janina Roso, Tel.: + 49 (0) 69 - 80 88 - 40 92, FeWo-direkt, Baseler
Straße 10, 60329 Frankfurt am Main, E-Mail: roso@fewo-direkt.de

Pressebüro FeWo-direkt, c/o public link, Steffi Jarosch, Tel.: + 49
(0) 30 - 44 31 88 - 28, E-Mail: fewo-direkt@publiclink.de

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