fit und munter - Virtuelles Iglu-Hotel und Gondel mit Glasboden

fit und munter

Virtuelles Iglu-Hotel und Gondel mit Glasboden


Die Aussteller der diesjährigen ITB Berlin punkten
mit vielerlei technologischen Innovationen - Den Trend zu
interaktiver Technologie können die Besucher am Publikumswochenende
live testen

Die weltgrößte Reisemesse digital erleben: Auf der ITB Berlin
warten die Aussteller an den Publikumstagen am 11. und 12. März 2017
wieder mit zahlreichen Highlights auf Besucher. Deutlich spürbar ist
in diesem Jahr der Trend zu interaktiver Technologie. Ob Virtual
Reality (VR)-Brille, Digital-Quiz oder Selfie-Box: Die folgenden
Stände beeindrucken vor allem diejenigen, die ein Faible für moderne
Technik haben.

Virtual Reality voll im Trend

Auf eine virtuelle Reise nimmt zum Beispiel Nordrhein-Westfalen
die Messebesucher mit. Die können am Stand hautnah die fünf
UNESCO-Welterbestätten von NRW erleben - und das, ohne vor Ort zu
sein. Mit der Virtual Reality-Brille sind der Aachener und der Kölner
Dom, die Zeche Zollverein, das Schloss Augustusburg und das Schloss
Corvey zum Greifen nah (Halle 8.2).

Auch das Brandenburger Tor-Museum punktet durch den
360-Grad-Blick. Per Stippvisite mit Brille oder Blick auf das Tablet
ermöglicht der Messestand den Eindruck einer faszinierenden
Geschichtsshow und den Einblick in die Räumlichkeiten des Museums.
Weiterer Anreiz für den Besuch am Stand ist ein digitales Gewinnspiel
mit Preisen, die die Glücklichen direkt von der Messe mit nach Hause
nehmen können (Halle 12).

Hamburg Tourismus setzt in diesem Jahr ebenfalls auf den VR-Trend.
Am Stand der Hansestadt geht es virtuell zum Poetry Slam am Elbstrand
sowie hinter die Kulissen des Airports. Einen multimedialen Zugang zu
einem vier Meter hohen Modell der Elbphilharmonie gibt es auch.
Hörstationen bieten einen musikalischen Vorgeschmack - 3D-Animationen
sorgen für die visuelle Erkundung der authentischen Art (Halle 6.2).

Ein Hotel aus Schnee und Eis können Besucher anhand einer
virtuellen Tour durch das IGLOOTEL in Schwedisch Lappland erleben.
Mit der VR-Brille am Stand von Nordic Marketing geht es durch die
verschiedenen Räume sowie zu den Highlights dieses legendären
Event-Hotels, das bereits weit über die Grenzen Skandinaviens bekannt
ist (Halle 18).

Eine der weitesten virtuellen Reisen führt ins ostafrikanische
Tansania. Der Reiseveranstalter Akwaba Afrika ermöglicht es den
Gästen, mit der VR-Brille Oculus Rift direkt am Messestand in die
Schönheit des Landes einzutauchen. Zu den Motiven zählt unter anderem
der höchste Berg des Kontinents, der Kilimandscharo. Nicht zuletzt
können Neugierige einen Eindruck davon gewinnen, wie sich eine Safari
in Tansania für sie anfühlen würde (Halle 21).

Gondelfahrt in der Messehalle und Foto als ITB Berlin-Souvenir

Auf eine Reise ganz anderer Natur nimmt die IGA Berlin 2017 Gäste
mit. Im Zentrum der Präsentation steht eine Original-Kabine der
Seilbahn. Interessenten können darin Platz nehmen und das Gelände der
Internationalen Gartenausstellung schon vor der offiziellen Eröffnung
überfliegen. Umso beeindruckender wird der dreiminütige Flug mit dem
Blick durch einen im Glasboden eingelassenen Bildschirm (Halle 12).

Bitte lächeln heißt es am Stand der Reiseversicherung ERV. Die
ermöglicht es den Besuchern, ein Selfie am Stand als Souvenir von der
Messe mit heimzubringen. Ob New Yorker Skyline oder Malediven-Strand:
Mit einem Klick gelangen die Gäste der ITB Berlin mit Fernweh zu
einem Motiv vor außergewöhnlicher Kulisse. Das Foto lässt sich gleich
ausdrucken, aber natürlich auch per Facebook oder Email mit Freunden
teilen (Halle 25).

Einen digitalen Gruß können auch die Gäste am Stand des
Wattenmeers ihrer Familie oder ihren Bekannten senden. Hier
fotografieren die Gastgeber Besucher nämlich zwischen 10.30 Uhr und
17.30 Uhr vor dem Hintergrund eines sogenannten Greenscreens - eine
Wattwanderung, zu der garantiert keine Gummistiefel nötig sind (Halle
4.1).

Interaktive LED-Wand und Watt-Funde in der App

Im Zentrum des diesjährigen Brandenburg-Standes steht eine
überdimensionale LED-Wand, die mit einem interaktiven Medientisch
verbunden ist. Darauf können Besucher zahlreiche Informationen
abrufen und ihr Wissen gleich bei einem Quiz unter Beweis stellen.
Bei aller technologischer Innovation bietet sich das Naturkino auch
als wahre Chill Out-Zone an. Mit Pflanzen, viel Holz sowie dem
Zwitschern von Vögeln vermittelt sie ein Gefühl von Ruhe inmitten der
quirligen Messe (Halle 12).

Auf die Suche nach spannenden Funden am Strand können Besucher am
Stand des BeachExplorers gehen. Ob Muscheln, Krebse oder Bernstein -
mit Hilfe einer neuartigen App testen Strandbegeisterte mit wenigen
Klicks, was Nord- und Ostsee an kleinen Schätzen bereithalten. Zu
jeder vollen Stunde können Besucher zudem an einem Quiz teilnehmen
und somit eine Reihe von attraktiven Preisen gewinnen (Halle 12).

Technologie trifft auf Bewegung

Dass Technologie und Bewegung einander nicht ausschließen, beweist
der Stand von Visit England Tellemore, in dessen Zentrum der South
West Coast Path steht. Wer per Health App oder Schrittzähler beweist,
dass er bereits 1.000 Schritte oder mehr gelaufen ist, erhält als
Belohnung eine Kostprobe Scones - das beliebte Teegebäck aus England
(Halle 18).

Auf dem Messestand der Autostadt in Halle 6.2a können sich
Besucher unter anderem über das diesjährige Programm des Themenparks
informieren. Interaktiv präsentiert sich der Stand insbesondere für
die kleinen Besucher. Für die steht ein Mini-Beetle-Simulator bereit,
in dem Kinder auf spielerische Weise das korrekte Verhalten im
Straßenverkehr erlernen können (Halle 6.2a).

Vergünstigte Tickets online, bei der BVG und der S-Bahn Berlin Für
die ITB Berlin-Publikumstage am Samstag und Sonntag, 11. und 12. März
2017, können Besucher das Tagesticket für nur 12 Euro statt 15 Euro
unter www.itb-berlin.de/Besucher/Tickets/ online kaufen. Mit dem
Ausdruck der Eintrittskarte kommen Privatbesucher bequem und ohne
Anstehen in die Messehallen. Alternativ sind Gutscheine für die ITB
Berlin an einem der vielen Automaten oder in den Kundenzentren von
BVG und S-Bahn zu erwerben. Dort kostet der Gutschein für ein
Tagesticket ebenfalls bis zum 12. März 12 Uhr nur 12 Euro statt 15
Euro.

Kinder unter 14 Jahren haben in Begleitung eines Erwachsenen
freien Zutritt. Schüler und Studenten erhalten ein ermäßigtes
Tagesticket zum Preis von acht Euro. Das Last Minute Ticket für den
12. März ab 14 Uhr kostet an der Tageskasse acht Euro.

Erwachsene können ihr Ticket gegen ein Gewinnspiellos für ein
Riesengewinnspiel mit Reisen rund um den Globus eintauschen. Die
Öffnungszeiten der ITB Berlin sind jeweils von 10 bis 18 Uhr. Für die
bequeme An- und Abreise wird die Nutzung des öffentlichen Nahverkehrs
empfohlen. Weitere Informationen für die ITB Berlin 2017 finden
Interessierte unter www.itb-berlin.de/publikum.

Über die ITB Berlin und den ITB Berlin Kongress

Die ITB Berlin 2017 findet von Mittwoch bis Sonntag, 8. bis 12.
März, statt. Von Mittwoch bis Freitag ist die ITB Berlin für
Fachbesucher geöffnet. Parallel zur Messe läuft der ITB Berlin
Kongress von Mittwoch bis Samstag, 8. bis 11. März 2017. Er ist
weltweit der größte Fachkongress der Branche. Der Eintritt zum ITB
Berlin Kongress ist für Fachbesucher kostenlos.

Mehr Informationen sind zu finden unter www.itb-kongress.de.
Slowenien ist der Convention & Culture Partner der ITB Berlin 2017.
Die ITB Berlin ist die führende Messe der weltweiten Reiseindustrie.
2016 stellten mehr als 10.000 Aussteller aus 187 Ländern ihre
Produkte und Dienstleistungen rund 180.000 Besuchern, darunter
120.000 Fachbesuchern, vor.

Akkreditieren Sie sich ab sofort online für die ITB Berlin unter
itb-berlin.de/Presse/Akkreditierung/.

Treten Sie dem ITB Pressenetz auf www.xing.de bei.

Werden Sie Fan der ITB Berlin auf www.facebook.de/ITBBerlin.

Folgen Sie der ITB Berlin auf www.twitter.com.

Sie finden aktuelle Informationen im Social Media Newsroom auf
http://newsroom.itb-berlin.de/de

Pressemeldungen im Internet finden Sie unter www.itb-berlin.de im
Bereich Presse / Pressemitteilungen. Nutzen Sie auch unseren Service
und abonnieren Sie dort die RSS-Feeds.



Pressekontakt:
Julia Wegener
PR Manager
Messedamm 22
14055 Berlin
Tel.:+ 49 30 3038-2269
Fax: + 49 30 3038-912269
j.wegener@messe-berlin.de
www.messe-berlin.de

Original-Content von: Messe Berlin GmbH, übermittelt durch news aktuell
Login
Einstellungen

Druckbare Version

Artikel Bewertung
Ergebnis: 0
Stimmen: 0

Bitte nehmen Sie sich die Zeit und bewerten diesen Artikel
Excellent
Sehr gut
Gut
Okay
Schlecht

Verwandte Links
Linkempfehlung

Diesen Artikel weiter empfehlen: