- Hinweis: Hintergrundinformationen können kostenlos im pdf-Format
unter http://www.presseportal.ch/de/pm/76695/100798834
heruntergeladen
werden -
Die MCH Messe Schweiz (Basel) AG, eine Gesellschaft der MCH Group
in Basel / Schweiz, erwirbt 25.1 Prozent der art.fair International
GmbH in Köln / Deutschland, Veranstalterin der neuen Kunstmesse ART
DÜSSELDORF. 74.9 Prozent der Gesellschaft bleiben im Besitz der
bisherigen Eigentümer Andreas Lohaus und Walter Gehlen. Die MCH Group
hat die Option, in den nächsten Jahren eine Mehrheitsbeteiligung zu
erwerben.
"Die Beteiligung der MCH Group an der ART DÜSSELDORF ist ein
weiterer Schritt in der Umsetzung unserer strategischen Initiative
des weltweiten Aufbaus eines neuen Portfolios von regionalen
Kunstmessen an bedeutenden Kunststandorten", sagt Marco Fazzone,
Managing Director Design & Regional Art Fairs der MCH Group. "Wir
sind vom Erfolg der ART DÜSSELDORF überzeugt. Die ART DÜSSELDORF wird
im Areal Böhler zur führenden regionalen Kunstmesse in Deutschland,
der Benelux-Region und dem Rheinland werden - und damit auch
international strahlen." Die ART DÜSSELDORF bleibe als eigenständiger
Brand bestehen, betont Fazzone. "Sie profitiert aber von der
Erfahrung und dem Netzwerk der MCH Group sowie Synergien mit den
anderen regionalen Kunstmessen, die in naher Zukunft ein starkes
globales Bündnis bilden werden."
Verantwortlich für die ART DÜSSELDORF, die - begleitet von der
"Schwestermesse" BLOOOM - erstmals vom 16. bis 19. November 2017
stattfinden wird, ist das bestehende Team der art.fair International
GmbH unter der Führung von Andreas Lohaus und Walter Gehlen. "Die
Umsetzung der ART DÜSSELDORF und die Beteiligung der MCH Group sind
für uns und den Kunststandort Nordrhein-Westfalen eine grossartige
Entwicklung", freut sich Lohaus. "Die Wahl des Rheinlands als ein
wichtiger Standort für eine Kunstmesse innerhalb der globalen
Strategie der MCH Group ist Anerkennung und Ansporn zugleich."
Geschäftspartner Walter Gehlen unterstreicht: "Unsere Aktivitäten in
Düsseldorf stossen bei Galerien aus aller Welt auf grosses Interesse,
diese neue Messe von Beginn an erfolgreich für sich zu nutzen. Wir
freuen uns auf die erste Ausgabe der ART DÜSSELDORF."
Die Beteiligung der MCH Group an der ART DÜSSELDORF ist ihre
zweite Beteiligung an einer regionalen Kunstmesse nach der India Art
Fair im Herbst 2016. Wie im März 2016 angekündigt, will die MCH Group
ihre Position im Kunstmarkt ausbauen, indem sie ein Portfolio mit
führenden regionalen Kunstmessen aufbaut und zur Stärkung der
regionalen Kunstmärkte beiträgt. Die regionalen Kunstmessen sollen
von lokalen Teams als autonome Brands weiter entwickelt werden und
ihre - im Falle der ART DÜSSELDORF länderübergreifende - Strahlkraft
entfalten, um ihre Leaderposition in der entsprechenden Region zu
behaupten.
Mehr Informationen:
www.mch-group.com
www.art-dus.de
Pressekontakt:
MCH Group, Corporate Communications, Christian Jecker,
+41 58 206 22 52, christian.jecker@mch-group.com
International Arts Media, SUTTON PR, Claire Owen,
+44 20 7183 3577, claire@suttonpr.com
art.fair International GmbH, Maribel Nicolás Cabello,
+49 221 420 393 15, nicolas-cabello@art-dus.de
Original-Content von: MCH Group AG, übermittelt durch news aktuell