Am 15. Dezember findet nach intensivem Probebetrieb die offizielle Einweihung des neuen BusStop statt. Mit diesem jüngsten 4Service-Projekt richtet sich BusStop an den Endverbraucher und bietet an Zentralen Omnibusbahnhöfen ein integriertes, verkehrsnahes Store-Konzept aus Service, Food und Retail: Dienstleistungen rund um die Reise (Buchungsmöglichkeiten, Gepäckaufbewahrung, Lost & Found u.v.m.), Warten in der stylischen BusStop-Lounge sowie Getränke und frische Snacks „2go“ werden in einem innovativen Shop-Design angeboten.
Seit der Liberalisierung des Fernbusmarktes 2013 entwickelt sich dieser Verkehrsträger sehr dynamisch. In wenigen Jahren hat sich die Zahl der Fahrgäste vervielfacht und darüber hinaus das preiswerte Reisen bzw. die überregionale Mobilität für breite Bevölkerungsgruppen neu erschlossen. Die Angebotsinfrastruktur auf den Fernbusbahnhöfen ist jedoch meistens - auch im Vergleich zu anderen Verkehrsträgern - hinter dieser Entwicklung zurückgeblieben. Auch der moderne, 2003 eröffnete ZOB in Hamburg stammt plane-risch aus einer Zeit, als die aktuelle Entwicklung noch nicht absehbar war. Auf Basis langjähriger Erfahrungen aus dem Flughafenbereich schließt 4Service nun mit „BusStop“ die Lücke zwischen Transport und Abfertigungsinfrastruktur.
Im Rahmen eines dynamischen Entwicklungskonzeptes wird in den nächsten Wochen das Serviceangebot schrittweise erweitert.
Aber auch die Verknüpfung mit anderen Verkehrsträgern wie z.B. Bike oder Carsharing-Angeboten stehen im Zeichen zeitgemäßer Mobilitätskonzepte auf der Agenda.
Zentrale Omnibusbahnhöfe werden durch BusStop nicht nur per se attraktiver sondern erfüllen damit auch Standards, die die Reisenden erwarten können bzw. im europäischen Ausland längst umgesetzt sind. 4Service ist stolz auf dem ZOB in Hamburg dieses Konzept erstmals realisieren zu dürfen.
Weitere BusStops sind in Planung.