fit und munter - Machen Sie IhremÄrger Luft (AUDIO)

fit und munter

Machen Sie IhremÄrger Luft (AUDIO)



Anmoderationsvorschlag: Soll man seinem Ärger immer gleich Luft
machen, oder ist es sinnvoller seine Wut runterzuschlucken, auch wenn
es in einem brodelt? Petra Bröcker hat für uns nachgefragt:

Sprecherin: Ärger gehört zum Leben, jeden Tag. Ob er seine Sachen
überall liegen lässt, ob sie das Badezimmer blockiert oder ob der
Chef meckert. Es gibt immer etwas, über das man sich aufregt. Wie
geht man mit Ärger am besten um? Dazu Christian Andrae von der
Apotheken Umschau:

O-Ton Christian Andrae: 15 Sekunden

Man sollte auf jeden Fall ehrlich und authentisch sein, und lieber
jemandem deutlich die Meinung sagen, als den Ärger in sich
hineinfressen. Dabei darf man auch ruhig mal laut werden, das gilt
vor allem in der Partnerschaft jetzt weniger beim Chef. Man sollte
aber jedoch dem Partner sagen, warum man denn laut geworden ist.
Damit kann der Partner es besser einordnen.

Sprecherin: Es gibt ja auch Meinungsverschiedenheiten, die sich
nicht so ohne weiteres klären lassen. Zum Beispiel: Er will im Urlaub
in die Berge fahren, sie an den Strand. Wie löst man so einen
Konflikt?

O-Ton Christian Andrae: 14 Sekunden

Die Urlaubsziele kann man im Prinzip als gemeinsames Problem sehen
und auch gemeinsam nach einem Kompromiss suchen. Und wenn es keinen
Kompromiss gibt, mit dem beide leben können, dann gibt es immer noch
den sogenannten "seriellen Kompromiss", das heißt: dieses Mal
entscheidest du und das nächstes Mal entscheide ich.

Sprecherin: Was passiert, wenn man auf Dauer Ärger in sich
hineinfrisst?

O-Ton Christian Andrae: 15 Sekunden

Das ist gar nicht gut, weil, das kann im Extremfall der Gesundheit
schaden. Da gibt es zum Beispiel eine Studie der Universität
Frankfurt. Die haben Call-Center-Rollenspiele nachgemacht. Und da kam
im Prinzip raus, dass wenn die Call-Center-Mitarbeiter den Ärger
nicht mehr rauslassen können, führt das zu erhöhtem Blutdruck, und
das macht auf Dauer krank.

Abmoderationsvorschlag: Sagen Sie also Ihre Meinung, aber seien
Sie kompromissbereit, damit man sich auch wieder vertragen kann, rät
die Apotheken Umschau.

ACHTUNG REDAKTIONEN:

Das Tonmaterial ist honorarfrei zur Verwendung. Sendemitschnitt bitte
an ots.audio@newsaktuell.de.



Pressekontakt:
Sylvie Rüdinger
Tel. 089 / 744 33 194
Fax 089 / 744 33 459
E-Mail: presse@wortundbildverlag.de
www.wortundbildverlag.de
www.apotheken-umschau.de

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