fit und munter - Cockpit der Zukunft: Active Wellness 2.0 von Faurecia (FOTO)

fit und munter

Cockpit der Zukunft: Active Wellness 2.0 von Faurecia (FOTO)



Der erste vernetzte Sitz, der Komfort und Sicherheit des Fahrers
in allen Fahrsituationen antizipiert

In einem intelligenten Fahrzeug darf ein smarter Sitz nicht
fehlen: Der neue, weiterentwickelte Faurecia-Sitz Active Wellness[TM]
2.0 soll eine zentrale Komponente im Cockpit der Zukunft werden. Er
lässt Informationen von Sensoren im und am Fahrzeugsitz in ein
Fahrerlebnis einfließen, das die Insassen auf die neue Realität des
autonomen Fahrens vorbereitet. Mit Active Wellness[TM] 2.0
präsentiert Faurecia eine erste Lösung, wie das Cockpit der Zukunft
vorausschauend wird und sich optimal den Bedürfnissen der Passagiere
anpasst. Anhand von Beobachtungen der Insassen sowie der Datenanalyse
ist der Fahrzeuginnenraum zukünftig in der Lage, in unterschiedlichen
Fahrmodi stets maximalen Komfort und größtmögliche Sicherheit zu
bieten.

Die erste Version von Active Wellness[TM] wurde erst vor einem
Jahr vorgestellt. Dabei handelte es sich um den weltweit ersten
Autositz, der über Sensoren für die Herz- und Atemfrequenz den
mentalen und physischen Zustand des Fahrers oder der Passagiere
feststellen und entsprechende Maßnahmen gegen Stress oder Müdigkeit
ergreifen kann. Die weiterentwickelte Version von Active Wellness[TM]
wird 2016 auf dem Pariser Autosalon vorgestellt. Active Wellness[TM]
2.0 erfasst deutlich mehr Datentypen und liefert so präzisere
Informationen über den Zustand des Passagiers als sein Vorgänger.

Mit Hilfe seiner Sensoren sammelt und analysiert das Sitzsystem
biometrische Daten des Fahrers und merkt sich seine Verhaltensweisen
sowie Vorlieben. Anhand der körperlichen Verfassung des Insassen und
unter Berücksichtigung der Tageszeit, der Fahrbedingungen und des
Fahrmodus kann Active Wellness[TM] 2.0 berechnen, in welcher Art und
Weise der Fahrer am bequemsten reist. Stellt das Sitzsystem
Reisekrankheit, Stress, Unbehagen, Schläfrigkeit oder eingeschränkte
Bedienfähigkeit fest, ergreift es mithilfe der über den Zustand des
Fahrers zusammengetragenen Daten passende Gegenmaßnahmen. Dazu
gehören die Anpassung der Sitzposition, eine Massagefunktion mit fünf
Programmen, die Belüftung des Sitzes sowie eine Änderung der
Umgebungsbeleuchtung und der Klangkulisse.

Umfassende Datenerhebung für verbessertes Wohlbefinden

Das weiterentwickelte System Active Wellness[TM] 2.0 misst eine
breitere Auswahl an biologischen und verhaltensbezogenen Daten, wie
zum Beispiel:

- Puls
- Atemfrequenz
- Körperbewegungen und motorische Unruhe
- Luftfeuchtigkeit
- Temperatur
- Blickverfolgung
- Lidschlussrate
- Blinzeln
- Kopfneigung
- Gesichtsausdruck

Die berührungslosen Sensoren im Sitz oder in der Instrumententafel
erzeugen Signale, die einem komplexen Datenprozess unterliegen, um
verwertbare Informationen zu den oben erwähnten Parametern zu
erhalten. Alle ausgewählten Sensoren haben einen umfangreichen
Auswahlprozess durchlaufen, um mit den strengen Anforderungen in
Fahrzeugen kompatibel zu sein: elektromagnetische Wellen,
Vibrationen, Langlebigkeit, Komfort, etc.

Entwickelt im offenen Innovations-Ökosystem

Die kontaktlosen Sensoren im Sitz wurden im Rahmen einer
Partnerschaft mit Hoana entwickelt, einem Hersteller medizinischer
Geräte und Erfinder eines passiven Sensorsystems, das in die
Matratzen von Krankenhausbetten integriert wurden, um kontaktlos und
unsichtbar die Vitalwerte von Patienten zu erfassen. Faurecia hat
diese Technologie in einen Fahrzeugsitz übertragen. In Zusammenarbeit
mit dem israelischen Start-up Jungo, einem Entwickler für
Fahrzeugsoftware, verbessert Faurecia stetig die Genauigkeit des
Sitzsystems. Die Software von Jungo nutzt modernste Deep-Learning-
Technologien, um zusätzliche Informationen über den Zustand des
Fahrers und dessen Verhaltensweise zu gewinnen - zum Beispiel
Eye-Tracking, Aufmerksamkeit, Bedienfähigkeit und weitere
biometrische Daten des Passagiers. Mit Hilfe der Software von Jungo
liefert Active Wellness[TM] 2.0 deutlich genauere Analysen und
Auswertungen und ist so in der Lage, smartere Entscheidungen zu
treffen.

Die Sensorendaten werden sowohl im Auto als auch in der Cloud
ausgewertet. Faurecia bewertet zusammen mit seinem Partner CloudMade
die Nutzungsmuster und passt den Sitz daraufhin automatisch an
individuelle Komfortvorlieben an. Das Vorhersagemodell von CloudMade
trägt entscheidend dazu bei, dass Active Wellness[TM] 2.0 die
Bedürfnisse und Verhaltensweisen des Fahrers vorweg berechnen kann.
Die von Active Wellness[TM] 2.0 gesammelten Daten versetzen das
System im Laufe der Zeit auch in die Lage, mehr über die Physiologie,
das Verhalten und die Vorlieben des Fahrers herauszufinden und
Interferenz-Modelle zur Aktivitätsvorhersage zu erstellen. Auf diese
Weise erstellt Active Wellness[TM] 2.0 ein Profil für jeden Fahrer
und lernt ihn immer besser kennen. Sitzeinstellungen und
Umgebungsanpassungen können immer zügiger vorgenommen werden.
Informationen über Tausende von Fahrern ermöglichen zum Beispiel die
genaue Bestimmung der Bedingungen oder der Tageszeit, zu der ähnliche
Personen höchstwahrscheinlich unaufmerksam werden, und verbinden zu
erwartende Ergebnisse mit empfohlenen Maßnahmen.

Vorbereitung der Insassen auf das autonome Fahren

Beim autonomen Fahren wird Active Wellness[TM] 2.0 eine besonders
wichtige Rolle spielen. "Faurecia konzentriert sich vor allem auf die
Erlebnisse des Fahrers oder der Insassen in unterschiedlichen
Situationen des autonomen Fahrens. Unser Ziel besteht darin,
jederzeit ein Höchstmaß an Komfort und Sicherheit zu gewährleisten,
indem wir biometrische Daten, vorausschauende Analysen und die
Vernetzung des Fahrzeugs zu einer umfassenden Technologie für
Wohlbefinden verschmelzen", erklärt Philippe Aumont, Chief Technology
Officer Faurecia Autositze. Befindet sich ein Fahrzeug im autonomen
Modus und der Fahrer möchte beispielsweise lesen oder schlafen,
stellt Active Wellness[TM] 2.0 eine Aktivitätsveränderung fest, und
der Fahrer kann dem Sitz befehlen, automatisch die Kopfstütze, die
Rückenlehne und die Armlehne in die für ihn bequemste Position zu
stellen, um so die Reisekrankheit auf ein Minimum zu reduzieren. Bei
der Vorbereitung auf das Verlassen des autonomen Modus bewerten die
Sensoren von Active Wellness[TM] 2.0 die Fahrerposition anhand einer
Checkliste, um festzustellen, ob er bereit ist, wieder die Kontrolle
über das Fahrzeug zu übernehmen. "Das Know-how von Faurecia auf dem
Gebiet der Sitz- und Fahrzeuginnenraum-Architektur, der Mechatronik
und der Komfort-Technologien sowie die Fähigkeit des Unternehmens zur
Zusammenarbeit mit erstklassigen Partnern bei der Datenerfassung und
-verwaltung prädestinieren den Konzern zur Entwicklung von Systemen
wie Active Wellness[TM]. Wir werden damit fortfahren, die Active
Wellness[TM] Plattform um weitere Funktionen in Bezug auf Komfort und
Sicherheit zu erweitern", so Aumont.

Faurecia hat bereits zahlreiche Herausforderungen gemeistert, etwa
das Herausfiltern von fahrbahnbedingten Vibrationen und anderen
potenziellen Problemen. Dies gelang durch Tests des Systems Active
Wellness[TM] 2.0 in vielen unterschiedlichen Fahrzeugen auf den
Straßen von Michigan (USA) und Deutschland unter realen
Fahrbedingungen.

Zahlreiche Automobilhersteller haben bereits ihr Interesse an
Active Wellness[TM] angemeldet und Faurecia führt heute schon
Verhandlungen, die auf einen Produktionsstart innerhalb der nächsten
fünf Jahre hinauslaufen.

Über Faurecia

Faurecia ist einer der weltweit führenden Automobilzulieferer in
drei Bereichen: Autositze, Innenraumsysteme und Technologien zur
Emissionskontrolle. Das Unternehmen ist einer der führenden Anbieter
für das Cockpit der Zukunft und für nachhaltige Mobilität. Die Gruppe
erwirtschaftete 2015 einen Umsatz von 20,7 Milliarden Euro. Zum 31.
Dezember 2015 beschäftigte Faurecia 103.000 Mitarbeiter in 34 Ländern
an 330 Standorten (davon 30 F&E-Zentren). Faurecia ist an der NYSE
Euronext Paris und am OTC-Markt der Vereinigten Staaten von Amerika
notiert. Weitere Informationen finden Sie unter: www.faurecia.de



Kontakt:
Olivier Le Friec
Faurecia Gruppe
Head of Media Relations
Tel.: +33 1 72 36 72 58
Mobil: +33 6 76 87 30 17
olivier.lefriec@faurecia.com

Kirsten Lattewitz
Faurecia Deutschland
Leiterin Unternehmenskommunikation
Tel.: +49 (0)7273 801366
Mobil: +49 (0)178 6004548
kirsten.lattewitz@faurecia.com

Original-Content von: Faurecia, übermittelt durch news aktuell
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