fit und munter - Die prospektive Studie MOSCATO 01 zeigt, dass molekulare "Portraits", die Ergebnisse von Patienten mit metastasierendem Krebs verbessern

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Die prospektive Studie MOSCATO 01 zeigt, dass molekulare "Portraits", die Ergebnisse von Patienten mit metastasierendem Krebs verbessern




Wird das Überleben von Patienten durch Gensequenzierung mit hohem
Durchsatz verbessert? Eine prospektive klinische Studie zeigt, dass
molekulare Portraits das Überleben von Krebspatienten durch die
Identifizierung von sogenannten umsetzbaren Mutationen ("actionable
Mutations") verbessert, für die eine zielgerichtete Ad-hoc-Therapie
angeboten werden kann. Die Endergebnisse der MOSCATO-Studie
(NCT01566019) werden diesen Freitag, den 23. September, während der
Eröffnungspräsentation auf dem MAP-Kongress vorgestellt, dass von
Cancer Research-UK mitfinanziert und mitorganisiert wird.

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"Das vorrangige Ziel der MOSCATO-Studie war es, zu zeigen, dass
die Nutzung von Gensequenzierung mit hohem Durchsatz für
therapeutische Entscheidungen die klinischen Ergebnisse für
mindestens 25 % der Patienten mit fortgeschrittenem metastasierendem
Krebs verbessern könnten. Die Endergebnisse zeigen, dass 33 % der
Patienten eine bessere Überlebenschance aufwiesen. Dies ist der erste
Nachweis, dass eine umfassende Genomanalyse die klinischen Ergebnisse
für Krebspatienten verbessern kann", erklärte Prof. Jean-Charles
Soria, Studienleiter der MOSCATO-Studie und Vorsitzender der
Medikamentenentwicklungsabteilung am Gustave Roussy Cancer Campus in
Paris. Prof. Soria wird die Endergebnisse der MOSCATO-Studie auf dem
MAP-Kongress (MAP -Molecular Analysis for Personalised therapy;
Molekulare Analyse für eine personalisierte Therapie) vorstellen.

"Dieses positive Ergebnis ist besonders bemerkenswert, da die
MOSCATO-Studie (Molecular Screening for CAncer Treatment
Optimization; Molekulares Screening für die Optimierung der
Krebsbehandlung) ganz konkret Patienten mit umsetzbaren Targets
("Actionable Targets") ausschloss, für die zugelassene Medikamente
auf dem Markt verfügbar sind (z.B. Lungenkrebs mit EGFR-Mutation oder
ALK-Translokation, B-RAF-mutierten Melanom, GIST mit Mutation des
KIT-Gens oder Brustkrebs mit HER2-Amplifikation)", erklärte Prof.
Fabrice André, Leiter des Forschungslabors INSERM U981 und
Mitgestalter der Studie.

Die MOSCATO-Studie ist eine akademische Studie, die vom Gustave
Roussy Cancer Campus durchgeführt und finanziert wurde. Zwischen
November 2011 und März 2016 nahmen 1110 Patienten teil. An dieser
Studie teilnehmende Patienten litten unter verschiedenen Formen
solider Tumoren (Lunge, Brust, Kopf und Hals, urogenital,
gastro-intestinal und eine Reihe von seltenen Krebsarten). Eine
beabsichtigte Tumorbiopsie wurde mit Zustimmung der Patienten
genommen und die DNA des Tumors wurde mithilfe einer vergleichenden
genomischen Hybridisierung (CGH) und Sequenzierung der nächsten
Generation (NGS - Next Generation Sequencing) mithilfe der NCI
gekennzeichneten, französischen Genplattform am Gustave Roussy
analysiert. Durchschnittlich 14 Tagen nach der Biopsie untersuchte
ein Expertenpanel aus Wissenschaftlern (Biologen und Bioinformatiker)
sowie Ärzten die Ergebnisse, um umsetzbare molekulare Veränderungen
festzustellen und Ad-hoc-Therapien auszuwählen.

Prof. Gilles Vassal, Leiter des Bereichs klinische Forschung am
Gustave Roussy, erklärte "MOSCATO ist eine von 12 Studien der
Präzisionsmedizininitiative am Gustave Roussy. Jedoch handelt es sich
um die erste Studie, die auf prospektive Weise zeigt, dass die
Präzisionsmedizin die Überlebenschancen verbessert. Diese Studie
erforderte ein starkes und großes Engagement vom gesamten Institut
und es wurden verschiedene Expertisen genutzt: klinische Teams,
Interventionsradiologen, Biopathologen, Bioinformatiker,
Biostatistiker sowie klinisches Forschungs- und finanziertes
Personal".

"Unter den 411 Patienten mit Actionable Targets (49 % aller
teilnehmenden Patienten mit verfügbarer Biopsie), wurden 199
Patienten mit zielgerichteten Ad-hoc-Therapien (19 % aller
teilnehmender Patienten mit einer verfügbaren Biopsie) behandelt",
erklärte Dr. Christophe Massard, Leiter des multidisziplinären
Komitees für frühe Medikamentenentwicklung am Gustave Roussy.

Um die klinischen Vorteile der zielgerichteten Therapie zu
bestimmen, waren die Patienten ihre eigene Kontrolle. Das
Progressionsfreie Überleben (PFS - Progression-Free Survival) von der
jüngst durchlaufenen Therapie bei der der Patient einen Fortschritt
der Erkrankung verzeichnete, bevor er an der MOSCATO-Studie teilnahm,
wurde für jeden Patienten festgelegt. Dieses PFS wurde mit dem PFS
verglichen, das unter der zielgerichteten Therapie im Rahmen der
MOSCATO-Studie ausgewählt wurde. Tatsächlich wird es in der Onkologie
als erwiesen angesehen, dass die Erkrankung von Patienten zwischen
verschiedenen Therapielinien fortschreitet; PFS-Zeitspannen nehmen
tendenziell mit jeder konsekutiven neuen Linie ab. Der Großteil der
zielgerichteten Therapien im Rahmen der MOSCATO-Studie waren die
Therapien mit offenen Phase-I-Studien am Gustave Roussy (über 60
Phase-1-Studien nehmen derzeit Patienten an der Abteilung für
Medikamentenentwicklung am Gustave Roussy auf).

33 % der im Rahmen der MOSCATO-Studie behandelten Patienten wiesen
verbesserte Ergebnisse auf (mindestens 30 % Verbesserung ihres PFS
mit zielgerichteter Therapie im Vergleich zu deren
Baseline-Referenz-PFS). Mehr noch, bei 62 % der Patienten wurde die
Krankheit bekämpft (z.B. Zielerreichung oder Stabilisierung der
Krankheit).

"Während sich SAFIR 01 für die Durchführung von komplexer
molekularer Charakterisierung von Tumoren in der täglichen klinischen
Praxis bewährt hat, zeigt die MOSCATO-Studie, dass dieser Ansatz
effektiv ist, um die Ergebnisse von Krebspatienten zu verbessern",
hob Prof. Jean-Charles Soria hervor.

Quelle: Die MAP-Konferenz, 23. September 2016, London -
http://www.map-onco.net/



Pressekontakt:
GUSTAVE ROUSSY: PR-Manager - Claire Parisel - Tel. 33 1 42 11 50 59 -
33 6 17 66 00 26 - claire.parisel@gustaveroussy.fr
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