fit und munter - "Ich kann das schon alleine!" / Online-Kampagne der AXA Kindersicherheitsinitiative zur Risikokompetenz von Kindern (VIDEO)

fit und munter

"Ich kann das schon alleine!" / Online-Kampagne der AXA Kindersicherheitsinitiative zur Risikokompetenz von Kindern (VIDEO)



Zu entscheiden, was sie ihrem Kind zutrauen können, fällt Eltern
nicht immer leicht. Doch wenn Kinder lernen sollen mit Gefahren
umzugehen, sind eigene Erfahrungen wichtig. Eigenständig zu werden
und Neues ohne die Hilfe der Eltern zu können, macht Kinder
selbstbewusst und stolz. Das zu erleben, ist für Mütter und Väter
toll. Aber solche Momente fordern sie auch heraus.

Der Film zur neuen Kampagne der AXA Kindersicherheitsinitiative
mit Kindern, Eltern und Erziehern zeigt, wie schön, aber auch wie
anstrengend es sein kann, wenn Kinder den Satz "Ich kann das schon
alleine!" für sich entdecken. Nicht nur entscheiden zu müssen, was
lasse ich zu und wann schreite ich ein, sondern auch mal Situationen
auszuhalten und zum Wohl des Kindes eigene Ängste auszublenden, fällt
Eltern nicht immer leicht. Aber es macht Sinn, wenn Kinder lernen
sollen, später auch in brenzligen Situationen einen kühlen Kopf zu
bewahren.

Eltern wissen, dass es weder gut ist, sein Kind in Watte zu
packen, noch das Gegenteil. Gerade für ihre Sicherheit ist es
wichtig, dass Kinder eigene Erfahrungen machen und lernen, auf ihr
"Bauchgefühl" zu hören. Dazu gehört auch, mal hinzufallen oder sich
das Knie aufzuschlagen. Aber wie entscheiden Eltern, wo die Grenze
liegt und ab wann etwas zu riskant wird? In Interviews für den AXA
Kindersicherheitsreport stellte sich heraus, dass das ein wichtiges
Thema für Mütter und Väter ist.

Entscheiden mit gesundem Elternverstand

AXA will Eltern dabei unterstützen, bewusst und selbstbewusst zu
entscheiden. Denn wer seinen Nachwuchs im Alltag beobachtet, kann in
der Regel auch gut einschätzen, was er ihm zutrauen kann - mit
gesundem Elternverstand sozusagen.

In einer Online-Kampagne greift die AXA
Kindersicherheitsinitiative in den kommenden Wochen typische
#ichkanndasschonalleine Momente im Alltag auf und lädt Eltern auf
https://www.facebook.com/axakindersicherheitsinitiative zur
Interaktion ein. Auf der Website http://www.ichkanndasschonalleine.de
wird Wissenswertes rund um die Risikokompetenz und die Entwicklung
der Sinne von Kindern vermittelt. Denn Kinder sehen und hören die
Welt anders als Erwachsene. Viele Fähigkeiten - zu hören, aus welcher
Richtung ein Geräusch kommt oder zu erkennen, wie schnell sich ein
Auto auf sie zu bewegt - müssen Kinder erst entwickeln. Und genauso
haben Kinder zwar früh schon ein "Bauchgefühl", aber echte
Risikokompetenz bauen sie erst mit zunehmender Erfahrung und Alter
auf.

Engagiert für Kindersicherheit

Wer relevante Risiken kennt und weiß, wie er vorbeugen kann, lebt
entspannter - und es bleibt mehr Energie für die schönen Dinge im
Familienalltag. Dafür setzt sich AXA als einer der größten
Versicherer in Deutschland ein.

Die AXA Kindersicherheitsinitiative unterstützt Eltern dabei,
Risiken im Alltag zu erkennen und richtig zu bewerten. Denn etwa 60
Prozent der Unfälle von Kindern in Deutschland sind vermeidbar. Und
nicht immer sind die Dinge, die die größten Sorgen verursachen,
tatsächlich auch die wesentlichen Gefahren. Das zeigen auch die AXA
Kindersicherheitsreports, die Studienreihe der AXA
Kindersicherheitsinitiative. In Kindersicherheitsschulungen,
organisiert von AXA Deutschland, haben inzwischen rund 1.600 Kinder
gelernt, sich in unangenehmen oder bedrohlichen Situationen zu
behaupten. Mit dem AXA Kindersicherheitspreis hat die Initiative 2015
vorbildliche Projekte, die sich für das sichere Aufwachsen von
Kindern einsetzen, ausgezeichnet. Fachlich begleitet wird das
Engagement des Versicherers von der Bundesarbeitsgemeinschaft Mehr
Sicherheit für Kinder e.V..

Alle Infos zur Kampagne:

Website: http://www.ichkanndasschonalleine.de
Facebook: https://www.facebook.com/axakindersicherheitsinitiative
Film zur Kampagne auf Youtube: https://youtu.be/XMPhB5nhYHQ

AXA in Deutschland

Der AXA Konzern zählt mit Beitragseinnahmen von 10,6 Mrd. Euro
(2015) und 9.418 Mitarbeitern zu den führenden Versicherungs- und
Finanzdienstleistungsgruppen in Deutschland. Das Unternehmen bietet
ganzheitliche Lösungen in den Bereichen private und betriebliche
Vorsorge, Krankenversicherungen, Schaden- und Unfallversicherungen
sowie Vermögensmanagement an. Alles Denken und Handeln des
Unternehmens geht vom Kunden und seinen Bedürfnissen aus. Die AXA
Deutschland ist Teil der AXA Gruppe, einem der weltweit führenden
Versicherungsunternehmen und Vermögensmanager mit
Tätigkeitsschwerpunkten in Europa, Nordamerika und dem
asiatisch-pazifischen Raum. Im Geschäftsjahr 2015 erzielte die AXA
Gruppe einen Umsatz von 98,5 Mrd. Euro und ein operatives Ergebnis
(Underlying Earnings) von 5,6 Mrd. Euro. Das verwaltete Vermögen
(Assets under Management) der AXA Gruppe hatte Ende 2015 ein Volumen
von 1,36 Billionen Euro.



Pressekontakt:
AXA Konzern AG
Unternehmenskommunikation
Anja Barghoorn
Colonia-Allee 10-20
D-51067 Köln
Tel.: (0221) 148 - 21773
E-Mail: anja.barghoorn@axa.de
Internet: www.AXA.de/kindersicherheit und www.AXA.de/presse
Login
Einstellungen

Druckbare Version

Artikel Bewertung
Ergebnis: 0
Stimmen: 0

Bitte nehmen Sie sich die Zeit und bewerten diesen Artikel
Excellent
Sehr gut
Gut
Okay
Schlecht

Verwandte Links
Linkempfehlung

Diesen Artikel weiter empfehlen: