fit und munter - Krebs - molekulare Zusammenhänge des Krebstumors verstehen

fit und munter

Krebs - molekulare Zusammenhänge des Krebstumors verstehen


Moderne Analysetechniken wie beispielsweise die Gensequenzierung ermöglichen uns bei Krebs, die Biologie auf der Ebene der Krebszellen immer besser zu verstehen - sogar bis hin zu den Molekülen, aus denen die Zellen aufgebaut sind. Damit einher geht, dass sich auch unser Verständnis der molekularen Ursachen von Krebs in den vergangenen Jahren außerordentlich entwickelt hat. Krebs wird nicht länger als nur eine Krankheit, sondern als eine Anhäufung hunderter von Krankheiten gesehen. Jede einzelne hat einzigartige Charakteristika und ein spezifisches genetisches Profil.

Ziel der Entwicklungen ist es, für Patienten - vor allem für jene mit selteneren Krebsarten - zukünftig noch bessere zielgerichtete Behandlungsmöglichkeiten zu finden, also eine Therapie für den Patienten festzulegen, die möglichst optimal auf sein spezisches Tumorprofil zugeschnitten ist.

Einen wichtigen Fortschritt für Krebspatienten stellt die Krebsimmuntherapie in Aussicht. Für deren Entwicklung ist die hochmoderne Next-Generation-Sequencing Technologie von Nutzen. Diese Technik ermöglicht es uns, Krebstreiber zu identizieren, damit wir sie gezielt durch innovative Krebsimmuntherapie mit Checkpoint-Inhibitoren blockieren.

Im eJournal MEDIZIN ASPEKTE (http://medizin-aspekte.de) finden Sie im Fachkreis-Artikel " Krebsimmuntherapie - innovativer Checkpoint-Inhibitor gegen Blasenkrebs und nicht-kleinzelligen Lungenkrebs (NSCLC) (http://medizin-aspekte.de/krebsimmuntherapie-checkpoint-inhibitor-gegen-blasenkrebs-nicht-kleinzelliges-lungenkrebs-nsclc)" weitere Details über die Hintergründe.
Login
Einstellungen

Druckbare Version

Artikel Bewertung
Ergebnis: 0
Stimmen: 0

Bitte nehmen Sie sich die Zeit und bewerten diesen Artikel
Excellent
Sehr gut
Gut
Okay
Schlecht

Verwandte Links
Linkempfehlung

Diesen Artikel weiter empfehlen: