fit und munter - Servicestudie: Augenlaserkliniken 2016 / Kompetente Beratungen, aberüberraschende Defizite in puncto Aufklärung - Testsieger ist Euro Eyes

fit und munter

Servicestudie: Augenlaserkliniken 2016 / Kompetente Beratungen, aberüberraschende Defizite in puncto Aufklärung - Testsieger ist Euro Eyes


Ein Leben ohne Brille scheint verlockend: Immer
mehr Menschen entscheiden sich f
Fehlsichtigkeit korrigieren zu lassen. V
dieser Eingriff nicht; gute Beratung und Aufkl
n
des Deutschen Instituts f
Auftrag des Nachrichtensenders n-tv Augenlaserkliniken von vier
Unternehmen getestet hat (Sendehinweis: n-tv Ratgeber - Test,
Donnerstag, 26.05.2016, 18:35 Uhr).

Gute Beratungsqualit

Das Erfreuliche: Insgesamt ist die Beratungsqualit
Augenlaserkliniken auf einem guten Niveau und konnte sich gegen
der Vorstudie verbessern (aktuell: 74,0 Punkte, 2014: 70,8 Punkte).
Das Qualit"sehr gut" sichert sich allerdings nur ein
Unternehmen.

Bei Fachfragen zeigen sich die Mitarbeiter nahezu ausnahmslos
fachkundig, geben in 97,5 Prozent der F
beraten individuell. Ihr Auftreten ist dar
vertrauensw

Beratungsatmosph

Aufkl

Doch auch Defizite deckt der Test auf: Interessenten werden nicht
immer l
zweiten Gespr
bei weitem nicht immer werden die Notwendigkeit der Operation und die
Bandbreite der angebotenen Methoden thematisiert. Auch auf die Kosten
wird h
Ursache, aber dennoch auffallend: Von einem Arzt wird die Beratung
eher selten durchgef
Instituts f"Trotz der insgesamt
guten Beratungsleistung ist die Qualit
Augenlaserkliniken verbesserungsw
liegen die aufgedeckten Schw"

Die Kliniken mit bester Beratung

Als Testsieger geht Euro Eyes mit dem Qualit"sehr gut"
aus der Servicestudie hervor. Das Unternehmen belegt in fast allen
Untersuchungsbereichen Platz eins. So sind die
Mitarbeiter im Test nicht nur ausgesprochen freundlich und
hilfsbereit, sondern beweisen auch die h
sehr souver
ausnahmslos korrekt. Zudem nehmen sich die Berater vergleichsweise
viel Zeit und erfragen dabei auch die Krankenvorgeschichte, das
Anliegen sowie die Lebenssituation der Interessenten am
ausf
Qualit"gut" ein. Die
stets korrekte Ausk
umfassend auf, beispielsweise
Verhalten nach dem Eingriff. Kosten und Preise stellt das Unternehmen
transparent dar; so wird beispielsweise h
Kostenvoranschlag angeboten. Rang drei belegt Smile Eyes
(Qualit"gut"). In den untersuchten Kliniken sind stets
diskrete Beratungen m
den Bedarf der Kunden vergleichsweise umfassend. Insbesondere die
Realisierbarkeit des Eingriffs thematisieren sie am ausf
Die gute Termineinhaltung und ausf
oft aktiv angeboten wird, fallen ebenso positiv ins Gewicht. Auf
Platz vier positioniert sich Care Vision.

Das Deutsche Institut f
Augenlaserklinik-Unternehmen, die bundesweit an mindestens f
Standorten pr

Kliniken eines jeden Unternehmens. Untersucht wurden dabei unter
anderem die Qualit
und Freundlichkeit der Mitarbeiter, die Qualit
Wartezeiten sowie die Kosten- und Informationstransparenz. Insgesamt
flossen 40 Servicekontakte mit den Augenlaserkliniken in die
Auswertung ein.

Das Deutsche Institut f
Ziel, die Servicequalit
Marktforschungsinstitut mit Sitz in Hamburg f
unabh
1.500 geschulte Tester sind in ganz Deutschland im Einsatz. Die
Leitung der Forschungsprojekte, bei denen wissenschaftlich anerkannte
Methoden und Service-Messverfahren zum Einsatz kommen, obliegt einem
Team aus Soziologen,
liefert das Institut wichtige Anhaltspunkte f
Kaufentscheidungen. Unternehmen gewinnen wertvolle Informationen f
das eigene Qualit
Service-Qualit
und TV-Sendern; Studien f
Leistungsspektrum des DISQ.

Ver
f



Pressekontakt:
Martin Schechtel
Tel.: +49 (0)40 / 27 88 91 48 - 20
E-Mail: m.schechtel@disq.de
www.disq.de
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