fit und munter - Der neue Gotthard-Basistunnel - der längste Eisenbahntunnel der Welt

fit und munter

Der neue Gotthard-Basistunnel - der längste Eisenbahntunnel der Welt


Es ist ein weiteres St
Pioniergeschichte f
Bauarbeiten geht der Gotthard-Basistunnel Ende 2016 in Betrieb. Der
Eisenbahntunnel ist ein technisches Meisterwerk, das viele Rekorde
bricht: 57 Kilometer lang und bis zu 2300 Meter tief unter dem Berg.
Zwischen dem 2. August und dem 27. November bringt der Sonderzug
"Gottardino" interessierte G
Innere des Jahrhundertbauwerks. Seit 17 Jahren wird an dem l
Eisenbahntunnel der Welt zwischen Erstfeld im Norden und Bodio im
S
die Tunnelarbeiten in Angriff genommen. Die Flachbahn durch die Alpen
ist Ausdruck von Schweizer Pr
Zuverl
Ingenieurskunst und ein bedeutender Schritt in die Zukunft des

Menschen und G
zusammen: Die Reisezeit von Z
Minuten.

Bis zu 2600 Arbeiter haben zu diesem gewaltigen Pionierbau
beigetragen. Der erste Durchbruch einer der beiden
Einspurtunnelr
Schweiz und die Nachbarl
Inbetriebnahme des Gotthard-Basistunnels nun gewisserma
T
integriert und f
hat die Bauherrin die Gelegenheit, den Tunnel bei Testfahrten auf
Herz und Nieren zu pr
Er
zuk
danach noch ein halbes Jahr Zeit f

Ehe im Gotthard-Basistunnel am 11. Dezember 2016 der regul
Betrieb anl
einmalige Erlebnis, das Jahrhundertbauwerk von innen zu bestaunen.
Der Sonderzug "Gottardino" bringt Besucher vom 2. August bis zum 27.
November 2016 tief in den Fels der Schweizer Alpen. Bei der
Multifunktionsstelle Sedrun legt er einen exklusiven Stopp ein. Hier,
800 Meter unter Tage, f
gigantischen R
limitiert; die Tickets sind erh
Swiss Travel System (www.SwissTravelSystem.com/verkaufsstellen) und
kosten f
73 Euro) und ohne Verg
Euro).

Die Schweiz realisiert mit dem Gotthard-Basistunnel einen weiteren
Etappenschritt auf der Gotthardroute, die eine lange Geschichte
aufweist: von der S
schlie
Herzst
Weg: Als Teil der Neuen Eisenbahn-Alpentransversale (NEAT) hat der
neue Gotthard-Basistunnel die Verlagerung des alpenquerenden
Schwerverkehrs auf die Schiene zum Zweck. Noch ist die NEAT aber
nicht vollendet. Erst mit der Inbetriebnahme des Ceneri-Basistunnels
Ende 2020 wird die NEAT fertiggestellt - die Reisezeit zwischen
Z
Stunden verk

Doch die bahnbrechende neue Route bedeutet l
der alten. Die historische Bergstrecke
bleibt in Betrieb. Reisende und Bahnfans haben bei der Fahrt durch
das mythenumrankte Gebirgsmassiv k
Pionierwerk aus dem 19. und demjenigen aus dem 21. Jahrhundert. Auf
einer Gotthard-Rundreise wird demnach klassisches Alpen-Zugfahren mit
modernster Flachbahn-Hightech verbunden - und damit die Vergangenheit
mit der Zukunft.

Informationen
zum Urlaub in der Schweiz gibt es im Internet unter
www.MySwitzerland.com, der E-Mail-Adresse info@MySwitzerland.com oder
unter der kostenfreien Rufnummer von Schweiz Tourismus mit
pers

Informationen an die Medien Bilder zur touristischen Schweiz
stellen wir Ihnen auf www.Swiss-Image.ch zur Verf



Pressekontakt:
Thomas Vetsch, District Manager Nord- und Ostdeutschland
Telefon 030 - 695 797 111, E-Mail: thomas.vetsch@switzerland.com
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