fit und munter - Gegen Komasaufen: Drogenbeauftragte startet DAK-Kampagne "bunt statt blau" 2016

fit und munter

Gegen Komasaufen: Drogenbeauftragte startet DAK-Kampagne "bunt statt blau" 2016


Die Zahl junger "Komas" geht weiter zur
Laut aktueller Krankenhausstatistik der DAK-Gesundheit gingen die
Behandlungsf
2015 wurden bei der Krankenkasse knapp 1.200 F
Alkoholvergiftung bei zehn bis 19-J
positive Entwicklung zu unterst
der Bundesregierung und die DAK-Gesundheit die gemeinsame Kampagne
"bunt statt blau" gegen das Rauschtrinken fort. Der Plakatwettbewerb
f
Bundesweit k

Hintergrund: Kassen
bis zu 26.000 Kinder und Jugendliche nach Alkoholmissbrauch ins
Krankenhaus. Seit 2013 gehen die Zahlen langsam zur"Es landen
immer noch zu viele Jungen und M",
erkl"Wir
sehen jetzt, dass Alkoholpr
zeigen junge K
kommt offenbar an." Seit 2010 haben mehr als 72.500 Teilnehmer
Plakate zum Thema eingereicht. Zahlreiche Landesregierungen,
Suchtexperten und K
Aktion.

"Alkoholkonsum ist tief in unserer Gesellschaft verwurzelt. Das
macht es so schwierig, auf die unzweifelhaft bestehenden immensen
Gefahren aufmerksam zu machen", sagt die Drogenbeauftragte der
Bundesregierung, Marlene Mortler. "Aber unsere
Pr
Kinder f
erfolgreiche DAK-Kampagne
Baustein. Deshalb
voller
Herzensangelegenheit geworden."

Nach einer Studie des Kieler Instituts f
Gesundheitsforschung (IFT-Nord) beteiligen sich Jungen und M
nach dem Wettbewerb "bunt statt blau" deutlich seltener am
Rauschtrinken als Sch
jugendlichen Teilnehmer erkl
anders

Gemeinsam mit der Drogenbeauftragten sitzt die Band "Luxusl"
erneut in der Bundesjury, die nach dem Einsendeschluss am 31. M
aus 16 Landesgewinnern den Bundessieger "bunt statt blau" 2016 w
"Wir freuen uns, auch in diesem Jahr wieder dabei zu sein und sind
gespannt auf die Ideen", betonen die Musiker. Die Band k
ihr neues Studioalbum "Fallen und Fliegen", das im Fr
erscheint, ein eigenes Lied zum Alkoholmissbrauch von Jugendlichen
an: "Es wird den Song `Federleicht
Auseinandersetzung mit dem Thema `Komasaufen"

"bunt statt blau" ist in den vergangenen Jahren als erfolgreiche
Pr
worden. Unter anderem erhielt die Aktion den renommierten
"Internationalen Deutschen PR-Preis 2014". In diesem Jahr k
Teilnehmer erstmals ein Making-Of-Video
Entstehung des Plakates drehen. Der fertige Film von maximal drei
Minuten kann direkt bei YouTube hochgeladen werden. Weitere
Informationen zum Wettbewerb 2016 gibt es in allen Servicezentren der
DAK-Gesundheit oder im Internet unter www.dak.de/buntstattblau. Die
Kampagne ist eingebunden in die "Aktion Glasklar", die seit zw
Jahren Sch
aufkl



Pressekontakt:
DAK-Gesundheit
Pressestelle
R
Telefon: 040 / 2396-1505
Mail: ruediger.scharf@dak.de
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