fit und munter - Dr.-Sommer-Studie 2016: Die erste Diät mit Elf. Die ersten Selfies im Netz mit Zwölf. Der erste Sex mit 17 / BRAVO veröffentlicht Studie zu Aufklärung, Liebe, Körper und Sexualität

fit und munter

Dr.-Sommer-Studie 2016: Die erste Diät mit Elf. Die ersten Selfies im Netz mit Zwölf. Der erste Sex mit 17 / BRAVO veröffentlicht Studie zu Aufklärung, Liebe, Körper und Sexualität


Wie ticken die 11- bis 17-J
Erwachsenwerden im Zeitalter von YouTube, Youporn, Instagram,
Snapchat und Co. einen Einfluss auf ihren sexuellen und emotionalen
Erfahrungshorizont? Antworten liefert die neue BRAVO
"Dr.-Sommer-Studie 2016" und zeigt ein aktuelles Bild der "Generation
Selfie". Insgesamt wurden 2.492 M
elf und 17 Jahren online "Youth Insight
Panel" (YIP) von BRAVO sowie bev
Institut respondi befragt.

Erster Sex mit 17

Die vorliegenden Ergebnisse widerlegen die oft wiederholte These,
die Jugendlichen machten immer fr
durch Youporn und Co. freiz
Die "Generation Selfie" l
Erfahrung: Erst 27 Prozent der befragten 16-J
der 17-J
sich die Jugendlichen gut informiert in Sachen Liebe und Sexualit
Die Verh
Pille (M

Mein K

Die k
Jugendlichen zu schaffen. Nur die H
Prozent der Jungen sind mit ihrem K
brisant: Das Gewicht spielt in der Wahrnehmung eine enorme Rolle. Die
Mehrheit (78%) meint, dass es einen Zusammenhang zwischen Beliebtheit
und "D" gibt. Nur etwa die H
mit ihrem Gewicht zufrieden. Viele M
ab 13 Jahren, kontrollieren regelm
deshalb auch fr
vierte Zw

Im Selfie-Fieber

Ihre Au
Jugendlichen extrem wichtig. Schon fast die H
M
Selfies zu posten und sich das (gew
einzuholen. M

Prozent der M
im Netz. Das Erstellen von Nackt-Selfies oder Bildern in erotischen
Posen sind f
Jugendliche im Alter von 14 Jahren hat solche Fotos schon von sich
gemacht. Die Jungen sind mit 17 Jahren aktiver als die M
nicht nur das sogenannte "Sexting" (=Verschicken von Nacktbildern),
sondern Postings oft eine Eigendynamik entwickeln, mussten einige
Jugendlich schon am eigenen Leib erleben: 23 Prozent der befragten
M
Fotos/ihres Aussehens gemobbt.

Alles Porno?

F
befragten Jungen spielt Pornografie keine Rolle. Mehr Jungen als
M
Bewegtbild): Die H
M"echte Pornos" gesehen: die gro
Mehrheit im station
M

"Das Dr.-Sommer-Team bietet seit
Beratung und einf
Wunsch nach Orientierung ist eins der st
jungen Erwachsenen. Die aktuelle Erhebung unterstreicht, welchen
enormen Einfluss digitale Netzwerke auf Selbstwahrnehmung und
Selbstbewusstsein von Teenagern haben. Deshalb ist Dr. Sommer bis
heute einer der wichtigsten und beliebtesten Rubriken in BRAVO ist.
Bei allen Fragen rund um Liebe, Sex, K
Dr.-Sommer-Team als kompetenter Ansprechpartner immer f
Jugendlichen da - ein absolutes Alleinstellungsmerkmal von BRAVO",
kommentiert BRAVO-Chefredakteurin Nadine Nordmann.

Das Ergebnis-Expos
vielen weiteren detaillierten Ergebnissen kann gegen eine
Schutzgeb
oder telefonisch unter 089/67 86-7103 bestellt werden. Weitere
Informationen zum Youth Insight Panel von BRAVO und zur Initiierung
oder Teilnahme an Umfragen sind bei Vanessa Palten-Rossi,
Anzeigenleitung BRAVO Family, unter Tel. 040 3019-3043 oder
vanessa.palten-rossi@bauermedia.com erh

Hinweis f

Eine Kurzpr
Auswertungen kann zur freien Verwendung unter
katrin.hienzsch@bauermedia.com angefordert werden.



Das Youth Insight Panel (YIP) ist das Marktforschungstool von
BRAVO, Europas gr
Markenpr
Freizeitgestaltung sowie Interessen und Einstellungen bei jungen
Zielgruppen ermittelt werden. Die Grundgesamtheit des
Online-Research-Tools umfasst aktuell
von 12 bis 19 Jahren, die
BRAVO, BRAVO GiRL! und BRAVO Sport gewonnen wurden. Das Youth Insight
Panel bietet von einfachen, deskriptiven Auswertungen bis hin zu
multivariaten Methoden ein breites Spektrum an Analyseverfahren. Auch
kundenindividuelle Fragestellungen oder Werbemitteltests k
realisiert werden.



BRAVO ist das Sprachrohr der Jugend und Europas gr
Multimedia-Marke. Seit 1956 bietet BRAVO Orientierung beim
Erwachsenwerden und hat mit dem Leserpreis OTTO, der Foto-Love-Story
und den ber
Inzwischen ist rund um den Marktf
Jugendzeitschriften eine vernetzte und stetig wachsende Medienwelt
entstanden, die im Jugendsegment einzigartig ist. Neben aktuellen
Informationen
spannende Reportagen und aktuelle Trends aus den Bereichen Web,
Mobile und Style. Das Dr.-Sommer-Team leistet seit Jahrzehnten
kompetente Jugendberatung und genie
Deutschlands einzigartiges Vertrauen. Mit aufmerksamkeitsstarken
Aktionen wie etwa "#bravotraudich" und der Ausbildungs-Initiative
"Talent Guide" unterstreicht BRAVO ihre gesellschaftliche
Verantwortung und betreibt Agenda-Setting in der Zielgruppe der 12-
bis 19-J



Pressekontakt:
Bauer Media Group
Unternehmenskommunikation
Katrin Hienzsch
T + 49 40 30 19 10 28
katrin.hienzsch@bauermedia.com
www.bauermedia.com
Login
Einstellungen

Druckbare Version

Artikel Bewertung
Ergebnis: 0
Stimmen: 0

Bitte nehmen Sie sich die Zeit und bewerten diesen Artikel
Excellent
Sehr gut
Gut
Okay
Schlecht

Verwandte Links
Linkempfehlung

Diesen Artikel weiter empfehlen: