fit und munter - ZEISS Brillengläser für mehr Sicherheit beim Autofahren (FOTO)

fit und munter

ZEISS Brillengläser für mehr Sicherheit beim Autofahren (FOTO)



F
eine gro
Nebel, in der D
unsicher oder gestresst. Die neu entwickelten DriveSafe Brillengl
von ZEISS k

In Deutschland tragen rund 40 Millionen Menschen eine Brille. Sehr
viele von ihnen sind Autofahrer. Dunkelheit, Nebel, Regen oder
blendende Frontscheinwerfer k
st
deutschen Autofahrer f
Fahrzeuge geblendet, im Besonderen, wenn sie mit modernem LED- oder
Xenon-Licht ausgestattet sind. Das belegt eine von ZEISS in Auftrag
gegebene repr
von September 2015*. LED- und Xenon-Licht weist - im Vergleich zu
Halogen und somit der
eine abweichende Farbtemperatur auf. Dieser Umstand beeinflusst unser
subjektives Blendungsempfinden. Dazu kommt, dass sich unsere Pupillen
bei D
Auge zu lassen. Somit wird es f
Entfernungen gleich scharf zu sehen. Wer dazu noch altersweitsichtig
ist, wird zudem die schnellen und h
und Verkehr zu Spiegel und Cockpit als anstrengender empfinden.

F
konzipiert. Durch eine eigens entwickelte Beschichtung k
subjektiv wahrgenommene Blendung reduzieren. Au
optimierte Sehbereiche f
Autofahren und somit entspannteres Sehen f

ZEISS DriveSafe ist f
alltagstauglich. Bisherige "Autofahrerbrillen" eignen sich
ausschlie
DriveSafe m
also keine zus

Umfassende Studien f

Allein der Entwicklung der ZEISS DriveSafe Beschichtung gingen
umfangreiche Forschungen voraus. Wissenschaftler des ZEISS Vision
Science Labs an der Universit
Probanden durch und untersuchten die Wirksamkeit mehrerer
Anti-Reflex-Beschichtungen, um die subjektiv wahrgenommene Blendung
im Stra
ZEISS wertvolle Informationen f
Brillenglases.

Eine weitere spezielle Anforderung beim Autofahren ist das
dynamische Sehen. Schnelle und kurze Blickwechsel fordern die Augen
permanent: Die Blicke wandern von der Stra
Innen- und Au
die Stra
dabei immer wieder auf verschiedene Distanzen scharf stellen.

Um diese wichtige Erkenntnis beim Entwickeln des
Brillenglasdesigns zu ber
Forschungsinstitut f
FKFS von Oktober 2014 bis Dezember 2014 umfassende Eye-Tracking
Studien mit mehr als 40 Testfahrern durchgef
Testfahrzeug mit einem umfangreichen Messsystem ausgestattet, um das
Blickverhalten in realer Testumgebung zu messen. Das Ergebnis: Im
Gleitsichtglasdesign von ZEISS DriveSafe ist der Fern- und

optimal abgebildet und trotzdem ein ausreichender Nahbereich
gew
alltagstauglich.

Merkmale von ZEISS DriveSafe

Die Brillengl

- ZEISS DuraVision DriveSafe: funktionale Veredelung der
Brillengl
kurzwelliges Licht ( z.B. von modernen Xenon- oder
LED-Scheinwerfern)
- ZEISS DriveSafe Gleitsichtglasdesign: optimierte, auf die
Bed
gleichzeitiger Beachtung der Alltagstauglichkeit
- Luminance Design Technologie: Optimierung des Brillenglasdesigns
unter Ber
weiter ge

ZEISS DriveSafe Brillengl
ausgew
deutschen Augenoptikern.

Mehr Informationen unter: www.zeiss.de/drivesafe

Umfangreiches Pressematerial unter:
www.zeiss.de/augenoptik-newsroom

DriveSafe, Luminance Design, DuraVision sind eingetragene
Markenzeichen der Carl Zeiss Vision GmbH.

*Online-Umfrage durch YouGov, Sept. 2015; 1.617 befragte deutsche
Autofahrer; sie belegt: 79% der deutschen Autofahrer f
entgegenkommenden Schweinwerfern geblendet, 76% von Xenon- oder LED
Scheinwerfern; durch widrige Lichtverh
f
die speziell das Blendungsempfinden beim Autofahren reduzieren, w
88 % der Befragten grunds
interessiert



ZEISS ist ein weltweit t
und optoelektronischen Industrie. ZEISS entwickelt und vertreibt
Lithographieoptik, Messtechnik, Mikroskope, Medizintechnik,
Brillengl
Planetariumstechnik. Mit seinen L
der Optik weiter voran und gestaltet den technologischen Fortschritt
mit. Der Konzern ist in die sechs Unternehmensbereiche Industrial
Metrology, Microscopy, Medical Technology, Vision Care, Consumer
Optics und Semiconductor Manufacturing Technology gegliedert. ZEISS
ist in

und Entwicklungsstandorten.

Im Gesch
Mitarbeitern einen Umsatz von rund 4,3 Milliarden Euro. Sitz des 1846
in Jena gegr
f
Eigent



Der Unternehmensbereich Vision Care verbindet als einer der
weltweit f
mit einer internationalen Marke. Der Unternehmensbereich entwickelt
und produziert Instrumente und Angebote f
Wertsch
erwirtschaftete der Unternehmensbereich im Gesch
einen Umsatz von 761 Millionen Euro.



Pressekontakt:
Unternehmensbereich Vision Care von ZEISS
Miriam Kapsegger
Tel. + 49 (0) 7361 5578-1261
E-Mail: miriam.kapsegger@zeiss.com
Login
Einstellungen

Druckbare Version

Artikel Bewertung
Ergebnis: 0
Stimmen: 0

Bitte nehmen Sie sich die Zeit und bewerten diesen Artikel
Excellent
Sehr gut
Gut
Okay
Schlecht

Verwandte Links
Linkempfehlung

Diesen Artikel weiter empfehlen: