fit und munter - Reisen 1990 vs. 2015: Smartphone heute unverzichtbarer als Zahnbürste (FOTO)

fit und munter

Reisen 1990 vs. 2015: Smartphone heute unverzichtbarer als Zahnbürste (FOTO)



Zum 25. Jahrestag der Wiedervereinigung stimmt Expedia.de mit der
Kampagne #reisewende: 25 Jahre deutsch-deutsches Reisen in die
Feierlichkeiten mit ein. Eine repr
Unterschieden im Reiseverhalten der Deutschen zwischen 1990 und heute
zeigt, dass vor allem offene Grenzen, aber auch der technologische
Fortschritt sowie ein breiteres Urlaubsangebot zur Reisefreiheit der
Deutschen beigetragen haben.

Die Umfrage offenbart au

Nach 1990 besuchten Ostdeutsche im Schnitt mehr L
Westdeutsche.

Deutsche zwischen 18 und 45 Jahren verzichten beim Reisegep
heute lieber auf die Zahnb

Pensionen und Ferienwohnungen waren 1990 die beliebtesten

Hotels.

Jeder Dritte erh
n

"Mit der Aktion #reisewende rufen wir Deutsche aus allen
Himmelsrichtungen auf, ihre Erinnerungen an die ersten Reisen im
wiedervereinigten Deutschland zu teilen. Wir fragen au
ihren Lieblingsreisezielen zwischen Schleswig-Holstein und den Alpen
und m",
erkl

So nutzten Ostdeutsche die neue Reisefreiheit

Die begleitende Studie zur Aktion #reisewende zeigt, dass
Ostdeutsche nach 1990 scheinbar entdeckungsfreudiger waren, als
Westdeutsche. Im Schnitt bereisten Ostdeutsche seitdem mehr L
als ihre ehemaligen Nachbarn im Westen: 31 Prozent der Ostdeutschen
machten seit 1990 durchschnittlich in sechs bis zehn L
16 Prozent sogar in mehr als zehn. 59 Prozent der Westdeutschen
hingegen begn
und nur 13 Prozent machten Urlaub in

Fragt man die Deutschen danach, was zu ihrer pers
Reisefreiheit nach 1990 am st
f
Prozent. F
gef
jeder Dritte nennt au
Reisen heute ganz bequem per Internet oder Smartphone buchbar sind.
F
gr

Unverzichtbar: Reisepass, EC- und Kreditkarte, Zahnb

Kaum ver
Reisegep
Reisepass, gefolgt von EC- und Kreditkarte (44 bzw. 33 Prozent).
Besonders j
Smartphone: F
der 30- bis 45 J
wichtiger, als die Zahnb


ohne Medikamente oder Zahnb
(21 Prozent), Reisef
und W

Hotels beliebter als 1990, Urlaubsinspiration immer mehr online

F
um 1990 noch die beliebteste
dicht gefolgt von Hotels (39 Prozent). 2015 hat sich das Blatt
gewendet: 49 Prozent haben w

Ferienwohnung. Im Schnitt kommen heute mehr Urlauber unterwegs bei
Freunden oder Bekannten unter (1990: acht Prozent, 2015: elf
Prozent), w
(1990: neun Prozent, 2015: f

W
Deutschen Inspiration f
Zwar sind weiterhin Familie, Freunde und Bekannte f
wichtigste Inspirationsquelle. Etwa jeder Dritte erh
Ideen f
wichtigste Quelle f
von Online-Reiseb
(sechs Prozent) und soziale Netzwerke wie Facebook oder Instagram
(f
F

#reisewende: 25 Jahre deutsch-deutsches Reisen

Unter dem Link reisewende.expedia.de ruft Expedia.de dazu auf, die
eigenen Erinnerungen an die ersten Reisen nach 1990 aufzufrischen und
im Social Web mit dem Hashtag #reisewende zu teilen. Ab Mitte Oktober
hat jeder Bundesb
Beitrag an dem 4-w
einen Reisegutschein zu gewinnen.

Kerngedanke der Aktion ist es, die Wende von 1989/90 auch aus
Reiseperspektive zu betrachten: F
Wiedervereinigung einen historischen Schritt zu mehr Reisefreiheit.
Im vergangenen Vierteljahrhundert trug nicht zuletzt au
die Verbreitung von Internet und Smartphones entscheidend zur
Revolutionierung der Art und Weise bei, wie wir unseren Urlaub heute
buchen, planen und gestalten.

Die repr
online zwischen dem 11. und 18. September 2015 in Deutschland
erhoben. Insgesamt wurden 2.100 Erwachsene im Alter von
Jahren befragt.



Pressekontakt:
Zucker.Kommunikation GmbH
Team Expedia.de
Tel. 030 247 587-0
E-Mail: expedia@zucker-kommunikation.de
Login
Einstellungen

Druckbare Version

Artikel Bewertung
Ergebnis: 0
Stimmen: 0

Bitte nehmen Sie sich die Zeit und bewerten diesen Artikel
Excellent
Sehr gut
Gut
Okay
Schlecht

Verwandte Links
Linkempfehlung

Diesen Artikel weiter empfehlen: