fit und munter - Studie Wellness-Oasen von Fitness-Studios: Wellness auf hohem Niveau - viermal Gesamturteil "sehr gut" - Meridian Spa ist doppelter Testsieger

fit und munter

Studie Wellness-Oasen von Fitness-Studios: Wellness auf hohem Niveau - viermal Gesamturteil "sehr gut" - Meridian Spa ist doppelter Testsieger


Der Wohlf
der Fitness-Studios in Berlin wie auch in Hamburg hoch. Doch die
Hauptstadt gibt in puncto Wellness den Takt vor: Im Service sowie bei
der Ausstattung und beim Angebot liegen die Berliner Anbieter im
Schnitt vor denen in Hamburg. Dies zeigt die Studie des Deutschen
Instituts f
insgesamt dreizehn Anbieter untersucht wurden.



In Berlin zeigen die Wellness-Oasen der Fitness-Studios ein sehr
gutes Serviceniveau (82,9 Punkte) und sind damit besser aufgestellt
als die Hamburger Unternehmen (75,8 Punkte). In der Hansestadt
erreicht die Kundenorientierung insgesamt das Urteil "gut".
Unterschiede im Metropolenvergleich zeigen sich auch im Bereich
Angebot und Ausstattung: Die Wellness-Abteilungen der Berliner
Fitness-Studios erzielen ein im Schnitt gutes Ergebnis. Vor allem das
Angebot im Massage- und Beautybereich ist deutlich besser als in
Hamburg, wo nur ein befriedigendes Resultat erzielt wurde. Generell
ist h
Liegen im Poolbereich ein Beleg, dass viele Wellness-Oasen von einer
umfassenden Ausstattung ein St

Angebot noch ausbauf

Wer einen ausgiebigen Wellnessaufenthalt plant, sollte sich vorher
st
eingeschr
direktem Zugang vom Spa-Bereich. Kaum W
Anbieter allerdings bei den
der Wellness-Oasen in den Fitness-Studios ist m
sind sowohl in Berlin wie auch in Hamburg t
Stunden ge

Bianca M
Service-Qualit"Trotz
Verbesserungspotenzial bieten viele der getesteten Fitness-Studios in
Berlin und Hamburg Wellness auf hohem Niveau. Erfreulich sind
insbesondere die Serviceergebnisse. Hier tragen neben kurzen
Wartezeiten die freundlichen Mitarbeiter und auch die Sauberkeit der
R
bei."

Meridian Spa geht sowohl in Berlin als auch in Hamburg als
Testsieger aus der Studie hervor und erzielt jeweils das
Qualit"sehr gut". Das Unternehmen platziert sich
hinsichtlich Angebot und Ausstattung in beiden Metropolen auf Rang
eins. Das Angebot im Spa-Bereich ist im Unternehmensvergleich am
umfangreichsten. So gibt es beispielsweise in Berlin zahlreiche
Saunen, verschiedene Solarien, einen Au
Whirlpools. In Hamburg fallen unter anderem die
gro
Beautybehandlungen positiv auf. Zudem bietet das Unternehmen den
besten Service der Hamburger Anbieter, und auch in den Berliner
Filialen erzielt Meridian Spa ein sehr gutes Serviceergebnis. Aspria
belegt Platz zwei - in Berlin mit dem Qualit"sehr gut", in
Hamburg mit einem guten Gesamtergebnis. In der Hauptstadt zeigt das
Unternehmen den besten Service aller getesteten Anbieter. Die
Mitarbeiter beraten beispielsweise individuell und kompetent. Das
Unternehmen punktet dar
Spa-Bereich. Zudem fallen die Zusatzservices, insbesondere das
umfangreiche Kinderbetreuungsangebot, positiv auf. In Berlin
platziert sich der Centrovital Spa & Sportclub mit dem
Qualit"sehr gut" auf Platz drei. Das Unternehmen
vor allem mit seinem Angebot, zum Beispiel an Massagen und
Beautybehandlungen. Auch in puncto Gastronomie-Angebot z
zu den besten. In Hamburg belegt Kaifu-Lodge (Qualit"gut")
den dritten Rang. Das Unternehmen zeigt in der Hansestadt den
zweitbesten Service, zu dem die freundlichen und hilfsbereiten
Mitarbeiter entscheidend beitragen. So m
Beratung warten, und das motivierte Personal nimmt sich f
Gespr

Das Deutsche Institut f
Fitness-Studios in Berlin (sechs Unternehmen) und Hamburg (sieben
Unternehmen), die
Basis der Studie bildeten jeweils f
(Mystery-Tests) in den Filialen eines jeden Anbieters. Untersucht
wurden dabei unter anderem die r
Wellness-Bereichs, die Freundlichkeit und Kompetenz der Mitarbeiter
sowie die Wartezeiten. Insgesamt flossen 65 Servicekontakte in die
Auswertung ein. Zudem erfolgte eine Analyse des Angebots
beziehungsweise der Ausstattung der einzelnen Wellness-Bereiche Spa,
Massage und Beauty. Auch die
Angebot und Zusatzservices, wie etwa Kinderbetreuung, flossen mit in
die Gesamtbewertung ein.

Das Deutsche Institut f
Ziel, die Servicequalit
Marktforschungsinstitut mit Sitz in Hamburg f
unabh
1.500 geschulte Tester sind in ganz Deutschland im Einsatz. Die
Leitung der Forschungsprojekte, bei denen wissenschaftlich anerkannte
Methoden und Service-Messverfahren zum Einsatz kommen, obliegt einem
Team aus Soziologen,
liefert das Institut wichtige Anhaltspunkte f
Kaufentscheidungen. Unternehmen gewinnen wertvolle Informationen f
das eigene Qualit
Service-Qualit
und TV-Sendern; Studien f
Leistungsspektrum des DISQ.

Ver
f



Pressekontakt:
Bianca M
Fon: +49 (0)40 / 27 88 91 48 - 12
Mobil: +49 (0)170 / 29 33 857
E-Mail: b.moeller@disq.de
www.disq.de
Login
Einstellungen

Druckbare Version

Artikel Bewertung
Ergebnis: 0
Stimmen: 0

Bitte nehmen Sie sich die Zeit und bewerten diesen Artikel
Excellent
Sehr gut
Gut
Okay
Schlecht

Verwandte Links
Linkempfehlung

Diesen Artikel weiter empfehlen: