fit und munter - QIAGEN meldet Ergebnisse für das zweite Quartal und das erste Halbjahr 2015

fit und munter

QIAGEN meldet Ergebnisse für das zweite Quartal und das erste Halbjahr 2015




- Ergebnisse des 2. Quartals 2015: Bereinigter Konzernumsatz von $319,5 Mio. (+5%
bei konstanten Wechselkursen, CER); bereinigtes operatives Ergebnis von $78,9 Mio. und
bereinigter Gewinn je Aktie (EPS) von $0,26 ($0,28 CER) 
- Bereinigter Konzernumsatz steigt exklusive der niedrigeren HPV-Umsätze in den USA
um 8% CER  
- Wachstumstreiber machen 32% des Umsatzes aus und tragen mit zweistelligem Wachstum
(CER) massgeblich zur starken und nachhaltigen Geschäftsexpansion bei  
- Ergebnisse des 1. Halbjahres 2015: Bereinigter Konzernumsatz von $618,1 Mio. (+4%
CER); bereinigtes operatives Ergebnis von $146,3 Mio. und bereinigter Gewinn je Aktie
(EPS) von $0,47 ($0,52 CER) 
- Freier Cashflow steigt um 10% auf $84,1 Mio. bei gleichzeitiger Tätigung wichtiger
Investitionen 
- QIAGEN bestätigt Erwartungen eines höheren bereinigten Konzernumsatzes (CER) und
Gewinns für das Jahr 2015; negative Auswirkungen auf die berichteten Ergebnisse durch
Wechselkursschwankungen erwartet 


QIAGEN N.V. gab heute die Ergebnisse der operativen Tätigkeit für
das zweite Quartal 2015 und das erste Halbjahr 2015 bekannt. Das
Unternehmen hat seine Ziele erreicht, auf Basis konstanter
Wechselkurse (CER) den bereinigten Konzernumsatz und Gewinn zu
steigern. Gleichzeitig hat QIAGEN Fortschritte bei der Umsetzung von
Initiativen zur nachhaltigen Stärkung der Geschäftsexpansion auf
Basis eines Portfolios von Wachstumstreibern - die nunmehr knapp ein
Drittel des Gesamtumsatzes ausmachen - erzielt.

"QIAGEN hat im Jahr 2015 gute Fortschritte auf dem Weg zur
Beschleunigung des Wachstums gemacht. Wir haben unsere Ziele erreicht
und konnten im zweiten Quartal 2015 bei konstanten Wechselkursen ein
Wachstum in allen Kundengruppen und Regionen verzeichnen, das den
Druck auf unser HPV-Geschäft in den USA mehr als ausglich. Wir
transformieren unser Portfolio, indem wir in
Sample-to-Insight-Lösungen investieren und so unsere Führungsposition
in attraktiven Wachstumsbereichen weiter ausbauen", sagte Peer M.
Schatz, Chief Executive Officer der QIAGEN N.V.

"Die Strategie, sich auf klar definierte Wachstumstreiber zu
konzentrieren, zahlt sich aus, denn diese innovativen Produktlinien
machen inzwischen etwa ein Drittel des Konzernumsatzes aus. So
treiben beispielsweise weitere Platzierungen unserer
Flaggschiff-Automationsplattform QIAsymphony und anderer Systeme das
robuste zweistellige Wachstum unserer Umsätze mit Instrumenten an.
Der Bereich Personalisierte Medizin profitiert von behördlichen
Zulassungen und der Markteinführung von QIAGEN-Begleitdiagnostika zur
Steuerung von zielgerichteten Therapien; zugleich machen wir gute
Fortschritte bei der Entwicklung neuer Biomarker und Tests. Das
zweistellige Wachstum von QuantiFERON-TB wird davon getragen, dass
sich immer mehr Gesundheitsorganisationen weltweit für unsere
Technologie als modernen Standard für den Nachweis latenter
Tuberkuloseinfektionen entscheiden. QIAGENs Präsenz im
Next-Generation-Sequencing (NGS) vergrössert sich durch das rasche
Wachstum unseres Angebots an universellen Lösungen zum Einsatz mit
allen NGS-Plattformen. Darüber hinaus setzen unsere
Bioinformatik-Lösungen neue Standards auf diesem Gebiet, was erst
kürzlich mit dem weltweiten Vermarktungsstart von QIAGEN Clinical
Insight, einer Lösung für die Interpretation und das Reporting von
NGS-Daten im klinischen Umfeld, erneut unter Beweis gestellt wurde.
Während wir 2015 letztmalig beträchtlichem Gegenwind durch den
Preisdruck auf HPV-Produkte in den USA ausgesetzt sind, erwarten wir,
dass unser restliches Portfolio - angeführt von unseren
Wachstumstreibern - eine starke Performance zeigen und zur
signifikanten Stärkung unserer allgemeinen Geschäftsexpansion
beitragen wird."  

Ergebnisse des zweiten Quartals 2015 


Veränderung
In Millionen $, ausgenommen Gewinn Konst.
je Aktie Q2 2015 Q2 2014 $ Wechselk.
Umsatzerlöse, bereinigt 319,5 331,2 -4% 5%
Betriebsergebnis, bereinigt 78,9 81,2 -3%
Konzernergebnis, bereinigt 60,9 60,9 0%
Verwässertes Ergebnis je Stammaktie,
bereinigt $0,26 $0,25
Verwässertes Ergebnis je Stammaktie
CER, bereinigt $0,28 $0,25
Informationen zu den bereinigten Zahlen entnehmen Sie bitte den dieser Mitteilung
beigefügten Tabellen. Der bereinigte Konzernumsatz ist eine nach GAAP nicht
geforderte Kennzahl, die sämtliche Umsatzbeiträge der Übernahmen im
Bioinformatikbereich einschliesst.


Der bereinigte Konzernumsatz stieg im zweiten Quartal 2015 um 5%
bei konstanten Wechselkursen (CER), die berichteten Umsätze gingen
dabei aber aufgrund von nachteiligen Wechselkursschwankungen in Höhe
von 9 Prozentpunkten um 4% zurück. Das wechselkursbereinigte Wachstum
wurde durch einen soliden Anstieg der Instrumentenumsätze (+18% CER /
13% des Umsatzes) und eine Trendverbesserung bei
Verbrauchsmaterialien und damit verbundener Umsätze (+4% CER / 87%
des Umsatzes) in allen Kundengruppen und Regionen vorangetrieben.
Etwa zwei Prozentpunkte des Gesamtwachstums bei konstanten
Wechselkursen stammen aus der Übernahme des NGS-Portfolios
(Technologie und Verbrauchsmaterialien) von Enzymatics (Übernahme im
Dezember 2014), während das übrige Geschäft drei Prozentpunkte zum
Wachstum beitrug. Ohne Berücksichtigung der stark rückläufigen
US-Umsätze mit Testprodukten für den Nachweis des humanen
Papillomavirus (HPV) im Rahmen von Gebärmutterhalskrebs-Screenings,
die sich mit etwa drei Prozentpunkten negativ auf das Gesamtwachstum
ausgewirkt haben, stieg der bereinigte Konzernumsatz im zweiten
Quartal 2015 bei konstanten Wechselkursen um 8%.

Das operative Ergebnis ging im zweiten Quartal 2015 um 16% auf
$40,0 Mio. gegenüber $47,7 Mio. im Vorjahreszeitraum zurück. Das
operative Ergebnis, bereinigt um Kosten für Unternehmensübernahmen
sowie Abschreibungen von im Rahmen von Unternehmenszusammenschlüssen
erworbenen immateriellen Vermögenswerten, sank um 3% auf $78,9 Mio.
gegenüber $81,2 Mio. im Vorjahr. Die bereinigte operative Marge blieb
mit 25% des Umsatzes stabil, da Effizienzgewinne in der Verwaltung,
Forschung & Entwicklung sowie im Vertrieb und Marketing einen
leichten Rückgang der bereinigten Bruttomarge aufgrund von Änderungen
im Produktmix, einschliesslich höherer Instrumentenumsätze,
kompensierten. Wechselkursschwankungen hatten im zweiten Quartal 2015
eine leicht positive Auswirkung auf die bereinigte operative Marge.

Der den Aktionären der QIAGEN N.V. zurechenbare Gewinn betrug
$25,1 Mio. oder $0,11 je verwässerter Aktie (ausgehend von 237,0 Mio.
verwässerten Aktien) gegenüber $32,8 Mio. oder $0,14 je verwässerter
Aktie (ausgehend von 240,6 Mio. verwässerten Aktien) im Vorjahr. Der
bereinigte Konzerngewinn belief sich auf $60,9 Mio. bzw. $0,26 je
Aktie ($0,28 CER), gegenüber $60,9 Mio. bzw. $0,25 je Aktie im
zweiten Quartal 2014.

"Wir haben unsere Wachstumsziele beim bereinigten Konzernumsatz
und Gewinn unter Betrachtung konstanter Wechselkurse im zweiten
Quartal 2015 übertroffen, während unsere berichteten Ergebnisse
wesentlich von nachteiligen Wechselkursschwankungen beeinträchtigt
wurden. Für das Gesamtjahr erwarten wir weiterhin beträchtliche
Auswirkungen der Wechselkurse auf die berichteten Ergebnisse bei
Umsatz und Gewinn je Aktie, aber aufgrund der globalen Verteilung
unserer Kostenbasis nur begrenzte Auswirkungen auf die operative
Marge", sagte Roland Sackers, Chief Financial Officer der QIAGEN N.V.
"Wir werden weiterhin unsere solide finanzielle Position und den
verbesserten Cashflow zur Unterstützung der laufenden
Geschäftsexpansion einsetzen. Zugleich kommen wir unserer
Verpflichtung zur disziplinierten Kapitalallokation nach, wie unser
drittes Aktienrückkaufprogramm im Wert von $100 Mio. gezeigt hat."  

Ergebnisse des ersten Halbjahrs 2015 


Veränderung
In Millionen $, ausgenommen Gewinn Konst.
je Aktie H1 2015 H1 2014 $ Wechselk.
Umsatzerlöse, bereinigt 618,1 648,6 -5% 4%
Betriebsergebnis, bereinigt 146,3 156,0 -6%
Konzernergebnis, bereinigt 112,4 114,7 -2%
Verwässertes Ergebnis je Stammaktie,
bereinigt $0,47 $0,47
Verwässertes Ergebnis je Stammaktie
CER, bereinigt $0,52 $0,47
Informationen zu den bereinigten Zahlen entnehmen Sie bitte den dieser Mitteilung
beigefügten Tabellen. Der bereinigte Konzernumsatz ist eine nach GAAP nicht
geforderte Kennzahl, die sämtliche Umsatzbeiträge der Übernahmen im
Bioinformatikbereich einschliesst.


Der bereinigte Konzernumsatz stieg im ersten Halbjahr 2015 um 4%
bei konstanten Wechselkursen (CER), die berichteten Umsätze gingen
dabei aber aufgrund von nachteiligen Wechselkursschwankungen in Höhe
von 9 Prozentpunkten um 5% zurück. Das währungsbereinigte
Gesamtwachstum beruhte auf den in allen Kundengruppen gestiegenen
Umsätzen bei Instrumenten (+14% CER / 12% des Umsatzes) sowie
Verbrauchsmaterialien und damit verbundenen Umsätzen (+3% CER / 88%
des Umsatzes). Etwa zwei Prozentpunkte des Gesamtwachstums bei
konstanten Wechselkursen stammen aus der Übernahme des NGS-Portfolios
(Technologie und Verbrauchsmaterialien) von Enzymatics (Übernahme im
Dezember 2014) und des Bioinformatik-Geschäfts von BIOBASE (Übernahme
im April 2014), während das übrige Geschäft die anderen beiden
Prozentpunkte beitrug. Ohne Berücksichtigung der stark rückläufigen
Umsätze mit HPV-Testprodukten in den USA, die sich mit rund vier
Prozentpunkten negativ auswirkten, stieg der bereinigte Konzernumsatz
im ersten Halbjahr 2015 bei konstanten Wechselkursen um 8%.

Das operative Ergebnis sank im ersten Halbjahr 2015 um 17% auf
$75,1 Mio. gegenüber $90,0 Mio. im Vorjahreszeitraum. Das operative
Ergebnis, bereinigt um Kosten für Unternehmensübernahmen sowie
Abschreibungen von im Rahmen von Unternehmenszusammenschlüssen
erworbenen immateriellen Vermögenswerten, sank um 6% auf $146,3 Mio.
gegenüber $156,0 Mio. im ersten Halbjahr 2014. Die bereinigte
operative Marge blieb mit 24% des Konzernumsatzes gegenüber dem
ersten Halbjahr 2014 stabil. Die bereinigte Bruttomarge blieb nahezu
unverändert; zugleich halfen aktuelle Effizienzprogramme dabei,
Investitionen in die Wachstumstreiber sowie in neue Vertriebs- und
Marketingaktivitäten, einschliesslich E-Commerce-Initiativen,
auszugleichen. Wechselkursschwankungen hatten im ersten Halbjahr 2015
eine leicht positive Auswirkung auf die bereinigte operative Marge.

Der den Aktionären der QIAGEN N.V. zurechenbare Gewinn betrug in
den ersten sechs Monaten 2015 $44,6 Mio. bzw. $0,19 je verwässerter
Aktie (ausgehend von 237,2 Millionen Aktien) gegenüber $56,1 Mio.
bzw. $0,23 je Aktie (ausgehend von 241,8 Millionen Aktien) im ersten
Halbjahr 2014. Der bereinigte Konzerngewinn ging um 2% auf $112,4
Mio. bzw. $0,47 je Aktie ($0,52 CER) gegenüber $114,7 Mio. bzw. $0,47
je Aktie im Vorjahreszeitraum zurück.

Zum 30. Juni 2015 sanken die liquiden Mittel auf $234,3 Mio.
gegenüber $392,7 Mio. zum 31. Dezember 2014. Der operative Cashflow
stieg im ersten Halbjahr 2015 auf $134,7 Mio. von $119,2 Mio. im
selben Zeitraum 2014. Der freie Cashflow erhöhte sich von $76,7 Mio.
um 10% auf $84,1 Mio. Der Mittelabfluss für Investitionstätigkeiten
belief sich auf $21,4 Mio., nachdem der Vorjahreswert einschliesslich
Zahlungen für Unternehmensübernahmen im ersten Halbjahr 2014 $278,8
Mio. betragen hatte. Der Mittelabfluss aus Finanzierungstätigkeiten
im ersten Halbjahr 2015 belief sich auf $262,8 Mio. und ist in erster
Linie auf den Anfang 2015 erfolgten Rückkauf der 2024er Wandelanleihe
zurückzuführen. Im Vorjahreszeitraum betrugen die Mittelzuflüsse aus
Finanzierungsaktivitäten $245,5 Mio., welche Erlöse aus der Ausgabe
der 2019 und 2021 fälligen Wandelanleihen umfassten.

Geschäftsentwicklung 

Eine Übersicht der bereinigten Konzernumsätze für das zweite
Quartal und das erste Halbjahr 2015 (Wachstumsraten zu konstanten
Wechselkursen und Umsatzbeiträge zu tatsächlichen Kursen), wobei die
Übernahme des Enzymatics-Produktportfolios (im Dezember 2014
abgeschlossen) zum Wachstum in allen Kundengruppen beitrug:

Kundengruppen 

Die Kundengruppe Molekulare Diagnostik (Q2 2015: +3% CER / 50% des
Umsatzes) erzielte im zweiten Quartal 2015 mit dem Kernportfolio 10%
Wachstum und konnte damit den anhaltenden Umsatzrückgang bei
HPV-Produkten in den USA (-43% / 3% des Umsatzes) mehr als
ausgleichen. Die Umsätze mit Instrumenten verzeichneten ein
dynamisches zweistelliges Wachstum, das von den Automationssystemen
QIAsymphony und QIAcube sowie von den Instrumenten-Services angeführt
wurde. Verbrauchsmaterialien und damit verbundene Umsätze stiegen
einstellig. Das Portfolio im Bereich Personalisierte Medizin
verzeichnete ein Wachstum von über 20%, getrieben von Einnahmen aus
Entwicklungsprojekten mit Pharmapartnern und von höheren Umsätzen mit
Begleitdiagnostika. Der QuantiFERON-TB-Test, der moderne Goldstandard
für den Nachweis latenter Tuberkulose (TB), wuchs dank der
anhaltenden Expansion in Europa, den USA und der Region Asien/Pazifik
weiter zweistellig. Die Umsätze in Verbindung mit der
QIAsymphony-Plattform zeigten bei konstanten Wechselkursen sowohl bei
Instrumenten als auch Verbrauchsmaterialien ebenfalls ein solides
zweistelliges Wachstum. Im ersten Halbjahr 2015 stiegen die Umsätze
in der Kundengruppe Molekulare Diagnostik um 2% (CER; +12% exklusive
des HPV-Geschäfts in den USA) und trugen 49% zum Konzernumsatz bei.

Die Kundengruppe Angewandte Testverfahren (Q2 2015: +11% CER / 9%
des Umsatzes) entwickelte sich im zweiten Quartal 2015 von allen
Gruppen am stärksten und verzeichnete zweistellige Umsatzzuwächse bei
den Instrumenten und den Verbrauchsmaterialien, zu denen alle
Regionen beitrugen. Ein wichtiger Treiber war die laufende weltweite
Einführung einer neuen Generation der Investigator(R) STR-Assay-Kits,
die aktuellsten Standards für die Analyse von DNA-Spuren in
forensischen Laboren entspricht. QIAGEN ist das weltweit führende
Unternehmen für Probentechnologien, die in den Bereichen Human-ID und
Forensik zum Einsatz kommen, und vermarktet STR-Testkits zur
Erstellung genetischer Fingerabdrücke bereits erfolgreich in vielen
Regionen der Welt. Die Einführung der neuen Kits im Juni 2015
markierte in den USA zugleich den ersten Markteintritt eines neuen
Anbieters von STR-Testkits seit über zwanzig Jahren.  Im ersten
Halbjahr 2015 stiegen die Umsätze in der Kundengruppe Angewandte
Testverfahren um 8% (bei konstanten Wechselkursen) und trugen 9% zum
Konzernumsatz bei.

Die Kundengruppe Pharmazeutische Industrie (Q2 2015: +7% CER / 20%
des Umsatzes) verzeichnete eine moderate Verbesserung der
Nachfragetrends und konnte die Instrumentenumsätze zweistellig, die
Verkaufszahlen bei Verbrauchsmaterialien und damit verbundenen
Umsätzen einstellig steigern. Die Regionen Amerikas und Europa /
Naher Osten / Afrika konnten den Umsatzrückgang in der Region
Asien-Pazifik/Japan im zweiten Quartal 2015 mehr als ausgleichen. Im
ersten Halbjahr 2015 stiegen die Umsätze in der Kundengruppe
Pharmazeutische Industrie bei konstanten Wechselkursen um 5% und
trugen 20% zum Konzernumsatz bei.

Die Kundengruppe Akademische Forschung (Q2 2015: +7% CER / 21% des
Umsatzes) profitierte im zweiten Quartal 2015 von einstelligen
Zuwächsen bei Verbrauchsmaterialien und Instrumenten. In den USA
verbesserte sich die Finanzierungssituation, während das Wachstum in
der Region Asien-Pazifik / Japan mit dazu beitrug, die langsamere
Entwicklung in Europa auszugleichen. Im ersten Halbjahr 2015 stiegen
die Umsätze in der Kundengruppe Akademische Forschung bei konstanten
Wechselkursen um 5% und trugen 22% zum Konzernumsatz bei.

Regionen 

Die Region Asien-Pazifik / Japan (Q2 2015: +14% CER / 20% des
Umsatzes) zeigte die stärkste Performance und konnte ein Wachstum im
hohen einstelligen Bereich in China sowie solide Umsatzbeiträge aus
Korea, Indien und Japan vermelden. In der Region Europa / Naher Osten
/ Afrika (Q2 2015: +3% CER / 30% des Umsatzes) wurden Zuwächse in
Deutschland, der Türkei und Grossbritannien erzielt. Die Region
Amerikas (Q2 2015: +4% CER / 49% des Umsatzes) hat auf Basis der
Nachfrage in allen Kundengruppen exklusive der Umsätze mit HPV-Tests
in den USA ein Wachstum von 11% erreicht.

Die sieben führenden Schwellenländer (Q2 2015: +11% CER / 15% des
Umsatzes) konnten im zweiten Quartal 2015 ihr dynamisches
Wachstumstempo beibehalten, mit höheren Umsatzbeiträgen aus der
Türkei, Korea, Indien, China und Mexiko und schwächeren Ergebnissen
in Brasilien und Russland.

Strategische Transformation gewinnt an Dynamik  

Mit der Transformation des Kernportfolios und der Konzentration
auf strategische Wachstumstreiber steigert QIAGEN seine Dynamik, um
ein nachhaltiges und beschleunigtes Umsatzwachstum zu erreichen.
Durch die Ausweitung des Kernportfolios konnte ein Wachstum erzielt
werden, das den starken Umsatzrückgang bei HPV-Produkten in den USA
in den Jahren 2014 und 2015 - dem letzten Jahr, in dem mit einem
signifikanten Gegenwind in diesem Bereich gerechnet wird - mehr als
ausgleicht. Die Wachstumstreiber verzeichneten auch im zweiten
Quartal 2015 ein zweistelliges Umsatzwachstum (CER) und trugen ca.
32% zum Gesamtumsatz bei, gegenüber 29% im Vorjahresquartal.

Zu den jüngsten Entwicklungen gehören:

QIAsymphony-Präsenz wächst mit Erweiterung des Testmenüs  


- Für die Verarbeitung von Proben aus Flüssigbiopsien wurde eine bahnbrechende
Neuerung für die QIAsymphony-Plattform eingeführt, mit deren Hilfe frei zirkulierende
DNA aus menschlichem Plasma automatisiert isoliert werden kann. Dieses neue, voll
automatisierte Protokoll setzt einen Meilenstein bei der Expansion von QIAGENs
Portfolio an Flüssigbiopsie-Lösungen, die für den Nachweis molekularer Biomarker in
Blut, Urin und anderen Körperflüssigkeiten verwendet werden und das Potenzial haben,
sowohl die pränatale Testung als auch die Diagnose und das Monitoring von Krebs und
anderen Erkrankungen zu verbessern.
- Im Rahmen einer neuen Kooperationsvereinbarung mit Seegene Inc. werden Multiplex-Tests
für die QIAsymphony RGQ MDx-Plattform entwickelt, wobei der Fokus zunächst auf dem
Profiling von Infektionskrankheiten liegt.
- Die Platzierungen der QIAsymphony-Plattform, einer
Sample-to-Insight-Automationsplattform für Kunden, die Molekulartests im mittleren
Durchsatzbereich durchführen, schreiten voran. QIAGEN verfolgt das Ziel, bis Ende 2015
die Zahl der platzierten Systeme auf insgesamt über 1.500 zu erhöhen, im Vergleich zu
1.250 Ende 2014.


Führungsposition in der Personalisierten Medizin entwickelt sich
dynamisch 


- Das therascreen EGFR RGQ PCR Kit erhielt im Juli 2015 von der
US-Gesundheitsbehörde FDA (Food and Drug Administration) die Zulassung als
Begleitdiagnostikum für die Verwendung mit IRESSA(R) (Gefitinib) von AstraZeneca zur
Behandlung von Patienten mit fortgeschrittenem oder metastasierendem
nicht-kleinzelligen Lungenkrebs (NSCLC). Dies markiert die vierte US-Zulassung eines
Begleitdiagnostikums von QIAGEN in Verbindung mit einer gezielten Krebstherapie. Die
Zulassung war der jüngste Meilenstein aus QIAGENs führendem Portfolio an
Kooperationsverträgen mit Pharma- und Biotechunternehmen.
- Im Juni 2015 wurde eine neue Partnerschaft mit der deutschen Biotype Diagnostics GmbH
geschlossen, um die Entwicklung von diagnostischen Tests zur Verwendung als
Begleitdiagnostika auf QIAGENs ModaPlex-Plattform voranzutreiben. ModaPlex kombiniert
zwei bewährte Technologien - PCR und Kapillarelektrophorese - und liefert quantitative
klinische Erkenntnisse aus der simultanen Analyse von verschiedenen DNA- und
RNA-Biomarkern.
- Im Rahmen einer Vereinbarung mit der Columbia University erhielt QIAGEN die
Exklusivrechte für Diagnostika auf der Basis von Fusionen der
Fibroblasten-Wachstumsfaktor-Rezeptoren (FGFR) und Transforming Acidic Coiled-Coil
(TACC)-Gene, die vielversprechende Biomarker bei verschiedenen Krebsarten sind. Diese
Entdeckung geht auf die Arbeit von Antonio Iavarone, MD, Professor für Pathologie,
Zellbiologie und Neurologie, sowie Anna Lasorella, MD, Assistenzprofessor für
Pathologie, Zellbiologie und Pädiatrie am Herbert Irving Comprehensive Cancer Center
am Columbia University Medical Center zurück. Das FGFR-TACC-Programm ist synergistisch
mit QIAGENs Pipeline, u. a. mit den Biomarkern IDH1 und IDH2, die derzeit als
Begleitdiagnostika entwickelt werden. Das therascreen(R) IDH1/2 RGQ Kit wurde 2013 zu
Forschungszwecken für verschiedenen Krebsarten auf dem Markt eingeführt.


QuantiFERON-TB leistet Beitrag zur modernen Bekämpfung der
Tuberkulose  


- QuantiFERON-TB Gold ist der einzige moderne TB-Test, der in einer im Juli 2015
publizierten Richtlinie der US-amerikanischen Occupational Safety and Health
Administration (OSHA) erwähnt wurde. Die OSHA ist für die Festlegung nationaler
Arbeitsschutzstandards in den USA zuständig. Die Richtlinie bezeichnet QuantiFERON-TB
als moderne Alternative zum Tuberkulin-Hauttest für das Testen von Gesundheitspersonal
und enthält Leitlinien der US-Seuchenkontrollbehörde CDC (US-Centers for Disease
Control and Prevention).


Rasanter Anstieg von NGS-Daten treibt Wachstum der Bioinformatik  


- Die seit Mai 2015 laufende globale Markteinführung von QIAGEN Clinical Insight
(QCI) gewinnt an Dynamik. Diese einzigartige evidenzbasierte Lösung zur klinischen
Entscheidungsfindung ist eine Software- und Content-Plattform für klinische Labore zur
Auswertung und Berichterstattung komplexer genomischer Varianten aus NGS-Daten. QCI
nutzt Erkenntnisse aus der Ingenuity Knowledge Base von QIAGEN, die bereits für die
Analyse von nahezu 400.000 menschlichen Genomproben verwendet wurde. Die ersten
Anwendungen von QCI unterstützen Tests im Bereich der somatischen und erblichen
Krebserkrankungen.
- QIAGEN ist exklusiver Vermarktungspartner für eine neue Datenbank von Inova Genomes,
die mehr als 8.000 komplette menschliche Genome mit umfassenden Annotationen enthält.
Diese Datenbank gilt als die grösste ihrer Art und bietet Wissenschaftlern Zugang zu
einer einzigartigen, vielfältigen Sammlung von DNA-Sequenzen. Sie steht Kunden über
Ingenuity Variant Analysis und die CLC Biomedical Genomics Workbench zur Verfügung.
- Das CLC Microbial Genomics Module wurde innerhalb des Portfolios von
CLC-Softwarelösungen eingeführt, um Wissenschaftler aus der akademischen und
kommerziellen Forschung mit den Schwerpunkten Lebensmittelproduktion,
Agrarbiotechnologie und Infektionskrankheiten in die Lage zu versetzen, Mikrobiome
visuell zu erforschen und zu analysieren.


Neue Produkte treiben klinischen Einsatz von NGS-Technologien
voran 


- QIAGENs Ergebnisse für 2015 enthalten Beiträge aus dem NGS-Portfolio (Technologie
sowie Verbrauchsmaterialien) von Enzymatics, das im Dezember 2014 übernommen wurde.
Das Portfolio von Enzymatics ergänzt QIAGENs Angebot an universellen NGS-Produkten und
soll 2015 den derzeitigen Erwartungen zufolge ca. $20 Mio. zum Umsatz beitragen.
- Im Rahmen einer Partnerschaft mit Cell Microsystems hat QIAGEN die Exklusivrechte für
die Kommerzialisierung der CellRaft-Array-Technologie erhalten, die als
kostengünstigste und am einfachsten zu implementierende Technologie für die Isolierung
und Analyse einzelner Zellen gilt. Die Einzelzellanalyse ist eines der am schnellsten
wachsenden Felder der NGS-Forschung. Der Neuzugang ergänzt QIAGENs bestehendes
Portfolio für die Einzelzellanalyse mit der Produktreihe REPLi-g, mit der
Wissenschaftler das komplette Genom und Transkriptom anhand einzelner Zellen
analysieren können.
- Die Entwicklung des GeneReader NGS-Workflows schreitet im Hinblick auf die
Markteinführung in der zweiten Jahreshälfte 2015 planmässig voran. QIAGEN entwickelt
diesen Sample-to-Insight-Workflow, um Kunden Zugang zu leistungsstarken klinischen
Bioinformatik-Lösungen zu bieten, die in eine komplette Workflow-Lösung integriert
sind. Der anfängliche Schwerpunkt liegt dabei auf der gezielten Sequenzierung von
Genpanels in der biomedizinischen und der klinischen Forschung sowie in der klinischen
Diagnostik.


Letztes Jahr mit Gegenwind durch das HPV-Geschäft in den USA  


- QIAGEN behauptet mit dem digene HC2 HPV-Test trotz des aggressiven
Preiswettbewerbs der vergangenen Jahre weiterhin seine Führungsposition im US-Markt
für Gebärmutterhalskrebs-Screenings. Der Druck auf die Umsätze mit HPV-Testprodukten
in den USA (Umsatz Q2 2015: -43%, 3% des Umsatzes) blieb im zweiten Quartal 2015
weiter bestehen. QIAGEN geht davon aus, dass sich dieser Rückgang im Gesamtjahr 2015
mit rund drei bis vier Prozentpunkten negativ auf den gesamten bereinigten
Konzernumsatz auswirken wird. Umsätze verbunden mit HPV-Screening- und Testprodukten
in den USA tragen inzwischen deutlich weniger als 5% zum Gesamtumsatz bei, sodass 2015
das letzte Jahr mit starkem Gegenwind durch dieses Geschäft ist.


Steigerung der Aktionärsrendite durch drittes
Aktienrückkaufprogramm mit einem Volumen von $100 Mio.  

QIAGEN ist einer disziplinierten Kapitalallokation verpflichtet,
die unter anderem die Unterstützung der Geschäftsexpansion durch
gezielte Übernahmen sowie steigende Aktionärsrenditen vorsieht.
QIAGEN führt derzeit sein drittes, im August 2014 gestartetes
Aktienrückkaufprogramm mit einem Volumen von $100 Mio. durch. Mit
Stand vom 20. Juli 2015 wurden an der Frankfurter Börse im Rahmen des
dritten Programms bislang ca. 2,9 Mio. Aktien zu einem
volumengewichteten Durchschnittskurs von EUR19,22 je Aktie mit einem
Gesamtwert von EUR55 Mio. (ca. $69 Mio. basierend auf dem Wechselkurs
zum Zeitpunkt des Rückkaufs) zurückgekauft. Die zurückgekauften
Aktien werden als eigene Aktien gehalten, um Verpflichtungen aus
Wandelanleihen und aktienbasierten Vergütungsplänen für Mitarbeiter
nachzukommen. Weiterführende Informationen zu dem Programm sind auf
der Website von QIAGEN zu finden (http://www.qiagen.com).

Wechsel im Executive Committee 

Im Juni 2015 wurde Brad Crutchfield zum Senior Vice President,
Leiter des Geschäftsbereichs Life Sciences und Mitglied des Executive
Committee berufen. Bisher war er als Vice President und General
Manager EMEA bei Illumina Inc. tätig. Zuvor hatte er eine Reihe von
Positionen mit steigender Verantwortung bei Bio-Rad Laboratories Inc.
inne, darunter als operative Führungskraft im Vertrieb, Marketing und
Division Management. In seiner letzten Funktion bei Bio-Rad war Brad
Crutchfield als Executive Vice President und President der Life
Science Group tätig.

Ausblick 2015 

QIAGEN bestätigt seine Erwartungen, 2015 den bereinigten
Konzernumsatz und Gewinn bei konstanten Wechselkursen zu steigern, da
überdurchschnittliches Umsatzwachstum aus dem von den
Wachstumstreibern angeführten Kernportfolio die negativen Folgen des
signifikanten Gegenwindes, den die rückläufigen HPV-Umsätze in den
USA 2015 letztmalig verursachen werden, deutlich überschreitet. Nicht
berücksichtigt bei diesen Erwartungen sind mögliche weitere
Akquisitionen, die im Laufe des Jahres 2015 abgeschlossen werden
könnten.

Es wird damit gerechnet, dass der bereinigte Konzernumsatz im
Gesamtjahr 2015 um etwa 4% (CER) steigen wird, da das Umsatzwachstum
des Kernportfolios mit 7-8% (CER) (einschliesslich Beiträgen durch
die Übernahme von Enzymatics Ende Dezember 2014) höher ausfallen wird
als der negative Effekt in Höhe von drei bis vier Prozentpunkten, der
aus dem Umsatzrückgang bei HPV-Produkten in den USA resultiert. Es
wird erwartet, dass der bereinigte verwässerte Gewinn je Aktie (EPS)
bei konstanten Wechselkursen auf ca. $1,16-1,18 steigen wird, im
Vergleich zu $1,00 im Jahr 2014. Basierend auf den Wechselkursen vom
30. Juni 2015 erwartet QIAGEN, dass die Währungsbewegungen des
US-Dollars, der Berichtswährung von QIAGEN, gegen zahlreiche andere
Währungen einen negativen Effekt auf den bereinigten Umsatz und das
Ergebnis je Aktie des Gesamtjahres haben werden. Für das dritte
Quartal 2015 wird damit gerechnet, dass der bereinigte Konzernumsatz
bei konstanten Wechselkursen um ca. 3% steigen wird, worin der
negative Effekt in Höhe von 3 Prozentpunkten, der aus dem im
Vergleich zum Vorjahr geringeren Umsatz mit HPV-Produkten in den USA
resultiert, enthalten ist. Beim bereinigten EPS geht das Unternehmen
von ca. $0,29-0,30 CER für das dritte Quartal 2015 aus. Basierend auf
den Wechselkursen vom 30. Juni 2015 erwartet QIAGEN, dass sich im
Quartal infolge negativer Wechselkursschwankungen das berichtete
Umsatzwachstum um ca. 7-8 Prozentpunkte sowie das bereinigte EPS um
ca. $0,02 je Aktie reduzieren werden.

Verwendung der bereinigten Ergebnisse 

QIAGEN berichtet die bereinigten Ergebnisse sowie die Ergebnisse
unter konstanten Wechselkursen (CER) und andere
Nicht-U.S.-GAAP-Kennzahlen, um tiefergehende Einblicke in die
finanzielle Entwicklung des Unternehmens zu gewähren. Diese umfassen
den bereinigten Konzernumsatz, die bereinigte Bruttomarge vom Umsatz,
den bereinigten operativen Gewinn, den den Aktionären der QIAGEN N.V.
zurechenbaren bereinigten Nettogewinn, den bereinigten verwässerten
Gewinn je Aktie und den freien Cashflow. Bereinigte Ergebnisse
sollten als zusätzliche Information zu den berichteten Ergebnissen
gesehen werden, die nach gemeinhin gültigen Prinzipien der
Berichterstattung (U.S. GAAP) erstellt werden, jedoch nicht als
Ersatz für diese gewertet werden. Der freie Cashflow berechnet sich
aus dem operativen Cashflow abzüglich der Auszahlungen für
Sachanlagen.

QIAGEN ist der Ansicht, dass bestimmte Bereinigungen für
Sachverhalte vorgenommen werden sollten, die ausserhalb der
Kerngeschäftstätigkeit liegen, hohen periodischen Schwankungen
unterliegen oder die Vergleichbarkeit der Ergebnisse mit denen der
Mitbewerber oder mit früheren Geschäftsperioden beeinträchtigen.
Zusätzliche Informationen zu Bereinigungen entnehmen Sie bitte den
dieser Mitteilung beigefügten Überleitungstabellen.

Telefonkonferenz und Webcast 

Detaillierte Informationen zu QIAGENs Ergebnissen werden am
Donnerstag, den 30. Juli 2015, um 15:30 Uhr MEZ (9:30 Uhr ET / 14:30
Uhr GMT) im Rahmen einer vom Unternehmen durchgeführten
Telefonkonferenz präsentiert. Die entsprechenden Präsentationsfolien
sind kurz vor diesem Termin auf der Internetseite des Unternehmens
unter http://www.qiagen.com/de/about-us/investors/corporate-calendar
verfügbar. Die Telefonkonferenz kann auf dieser Website live oder als
Aufzeichnung mitverfolgt werden.

Die Pressemeldung einschliesslich der Tabellen mit
Detailinformationen zu den Ergebnissen kann als PDF-Datei unter
https://www.qiagen.com/~/media/99447369a3ee4a1486bcd4c48f3599bc.ashx
abgerufen werden.

Über QIAGEN 

QIAGEN N.V., eine niederländische Holdinggesellschaft, ist der
weltweit führende Anbieter von Komplettlösungen zur Gewinnung
wertvoller molekularer Erkenntnisse aus biologischen Proben. Die
Probentechnologien von QIAGEN ermöglichen die Aufreinigung und
Verarbeitung von DNS, RNS und Proteinen aus Blut, Gewebe und anderen
Stoffen. Testtechnologien machen diese Biomoleküle sichtbar und
bereit zur Analyse. Bioinformatik-Lösungen und Wissensdatenbanken
helfen bei der Interpretation von Daten zur Gewinnung relevanter und
praktisch nutzbarer Erkenntnisse. Automationslösungen integrieren
diese zu nahtlosen und kosteneffizienten molekularen Test-Workflows.
QIAGEN stellt diese Workflows weltweit mehr als 500.000 Kunden aus
den Bereichen Molekulare Diagnostik (Gesundheitsfürsorge), Angewandte
Testverfahren (Forensik, Veterinärdiagnostik und
Lebensmittelsicherheit), Pharma (pharmazeutische und
biotechnologische Unternehmen) sowie Forschung (Life Sciences) zur
Verfügung. Zum 30. Juni 2015 beschäftigte QIAGEN weltweit rund 4.400
Mitarbeiter an über 35 Standorten. Weitere Informationen über QIAGEN
finden Sie unter http://www.qiagen.com.

Einige der Angaben in dieser Pressemitteilung können im Sinne von
Paragraph 27A des U.S. Securities Act (US-Aktiengesetz) von 1933 in
ergänzter Fassung und Paragraph 21E des U.S. Securities Exchange Act
(US-Aktienhandelsgesetz) von 1934 in ergänzter Fassung als
zukunftsgerichtete Aussagen ("forward-looking statements") gelten.
Soweit in dieser Meldung zukunftsgerichtete Aussagen über QIAGENs
Produkte, Märkte, Strategie und operative Ergebnisse gemacht werden,
einschliesslich aber nicht begrenzt auf die zu erwartenden operativen
Ergebnisse, neue Produktentwicklungen, neue Produkteinführungen,
regulatorische Einreichungen und Finanzplanungen, geschieht dies auf
der Basis derzeitiger Erwartungen und Annahmen, die mit vielfältigen
Unsicherheiten und Risiken verbunden sind. Dazu zählen unter anderem:
Risiken im Zusammenhang mit Wachstumsmanagement und internationalen
Geschäftsaktivitäten (einschliesslich Auswirkungen von
Währungsschwankungen und der Abhängigkeit von regulatorischen sowie
Logistikprozessen), Schwankungen der Betriebsergebnisse und ihre
Verteilung auf unsere Geschäftsfelder, die Entwicklung der Märkte für
unsere Produkte (einschliesslich angewandter Testverfahren,
personalisierter Medizin, klinischer Forschung, Proteomik,
Frauenheilkunde/ HPV-Testung und molekularer Diagnostik), Veränderung
unserer Beziehungen zu Kunden, Lieferanten und strategischen
Partnern, das Wettbewerbsumfeld, schneller oder unerwarteter
technologischer Wandel, Schwankungen in der Nachfrage nach
QIAGEN-Produkten (einschliesslich allgemeiner wirtschaftlicher
Entwicklungen, Höhe und Verfügbarkeit der Budgets unserer Kunden und
sonstiger Faktoren), Möglichkeit die regulatorische Zulassung für
unsere Produkte zu erhalten, Schwierigkeiten bei der Anpassung von
QIAGENs Produkten an integrierte Lösungen und die Herstellung solcher
Produkte, die Fähigkeit des Unternehmens neue Produktideen zu
entwickeln, umzusetzen und sich von den Produkten der Wettbewerber
abzuheben sowie vor dem Wettbewerb zu schützen, Marktakzeptanz neuer
Produkte, den Abschluss von Akquisitionen und die Integration
akquirierter Geschäfte und Technologien. Weitere Informationen finden
Sie in Berichten, die QIAGEN bei der U.S. Securities and Exchange
Commission (US-Börsenaufsichtsbehörde) eingereicht hat. 


 
Kontakte: 
Public Relations: 
Dr. Thomas Theuringer 
Director Public Relations 
+49-2103-29-11826 
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Email: pr@qiagen.com 
http://www.twitter.com/qiagen 
https://www.facebook.com/QIAGEN 
pr.qiagen.com [https://www.qiagen.com/de/about-us ] 
Investor Relations: 
John Gilardi 
Vice President Corporate Communications and Investor Relations 
+49-2103-29-11711 
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Email: ir@qiagen.com 
ir.qiagen.com [http://www.qiagen.com/About-Us/Investors ] 


 
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