fit und munter - Wissenschaftliche Studie findet heraus, wie Urlaubsmomente zu lebenslangen Erinnerungen werden

fit und munter

Wissenschaftliche Studie findet heraus, wie Urlaubsmomente zu lebenslangen Erinnerungen werden




- Bei Urlaubserinnerungen sind Männer emotionaler als Frauen
- Ein Film über Urlaubserinnerungen der Deutschen wäre 104 Minuten
lang
- Zwei von drei Deutschen genießen Momente nicht richtig - weil
sie zu sehr damit beschäftigt sind, darüber auf Social Media zu
posten

Wissenschaftler haben den Code geknackt, der dafür sorgt, dass man
einen magischen Urlaubsmoment nicht nur genießt, sondern zu einer
lebenslangen Erinnerung macht. Und es kommt vor allem auf die
Menschen an, mit denen man verreist: Die Formel lautet Begleitung
(22%) + Zeit (17%) + Ort (15%) + Aktivität (11%) + Einmaligkeit (10%)
+ Geräusche (9%) + Wetter (6%) + visuelle Eindrücke (5%) + Gerüche
und Geschmäcker (5%). Es ist diese Formel, die garantiert, so
Laboruntersuchungen, dass ein Urlaub in der Erinnerung länger hält
als die Sonnenbräune auf der Haut.

Die "Studie des Moments", die erste ihrer Art, wurde in Auftrag
gegeben von lastminute.de, um zu ermitteln, was einen Urlaubsmoment
unvergesslich macht. Die Studie wurde durchgeführt in Zusammenarbeit
mit dem Neuropsychologen Dr. David Lewis und Mindlab International
auf Basis einer wissenschaftlichen Laboruntersuchung sowie einer
repräsentativen Umfrage mit 6.000 Europäern.

Demnach ist jetzt die richtige Zeit, das Leben voll zu genießen,
denn mehr als die Hälfte (56 Prozent) der liebsten Erinnerungen der
Deutschen fanden im Sommer statt.

Die Untersuchung fand auch heraus, dass Frauen und Männer sich
ganz unterschiedlich an besondere Momente erinnern.
Überraschenderweise sind es Männer, die eher emotional werden, wenn
sie sich an die unmittelbaren und sinnlichen Details wie visuelle
Eindrücke und Geräusche erinnern - sie bemerken Vogelgezwitscher und
Musik als zwar kleine aber wichtige Komponenten einer bleibenden
Erinnerung. Frauen hingegen messen den wesentlichen Merkmalen, wie
zum Beispiel dem Ort des Geschehens und der Aktivität, viel mehr
Bedeutung bei. Für das weibliche Geschlecht geht es also mehr um das
Erinnern eines feurigen Tangos in einem versteckten Gässchen, für
Männer mehr um den salzigen Meeresgeruch oder das Geräusch von
Wellen.

Urlaubsmomente der Deutschen - ein Film von über sieben Milliarden
Minuten

Aus dem Flugzeug in die sonnige Wärme des Ferienortes treten oder
ein Urlaub mit einem geliebten Menschen sind laut der Studie weit
emotionalere Erlebnisse, als die Vorstellung eines Lottogewinns oder
einer Beförderung. Tatsächlich haben beinahe zwei von fünf (38
Prozent) der kostbarsten Erinnerungen der Deutschen mit ihren Reisen
zu tun, was zeigt, wie wichtig diese Zeit ist, auch wenn sie schon
lange zurückliegt. Und würde ein Film gemacht über die besten
Lebensmomente der Deutschen - einschließlich erster Kuss,
Familienfeste, neuer Job oder neues Zuhause - wäre dieser 201 Minuten
lang (so lang wie ''Der Herr der Ringe (3)''). Ein Film nur über ihre
Reiseerlebnisse wäre 104 Minuten lang (so lang wie ''X-Men'') -
umgerechnet auf die deutsche Bevölkerung ist das Urlaubs-Filmmaterial
von über sieben Milliarden Minuten.

Dr. David Lewis über die Studie: "Die Erinnerungen eines jeden
Menschen sind einzigartig - aber es gibt eine Sache, in der sie sich
kaum voneinander unterscheiden und das sind die Bestandteile, die
diese Erinnerungen letztendlich ausmachen. So hatten die wertvollsten
Erinnerung in unseren Laborunterstuchungen fast immer etwas mit den
wichtigsten Personen im Leben der Probanten zu tun, wie etwa dem
Partner, der Familie oder guten Freunden. Menschen also sind beim
Kreieren von Erinnerungen ausschlaggebend. Es ist wichtig, in diese
wertvollen Erinnerungen zu investieren, damit man in schlechten
Zeiten von ihnen zehren kann."

Perfekter Urlaub: Sonnenuntergänge, Sand zwischen den Zehen und
Salz auf der Haut

Die unvergesslichsten Urlaubsmomente der Deutschen sind laut der
lastminute.de-Studie: ein wunderschöner Sonnenuntergang (37 Prozent),
der Sprung ins Meer (29 Prozent), und das erste Mal den Sand zwischen
den Füßen spüren (26 Prozent) - all das schlägt bei weitem, den
ganzen Tag nur faul am Pool abzuhängen (sieben Prozent). Tatsächlich
ist es für mehr als jeden zweiten Deutschen (53 Prozent) der Mix aus
Entspannen und Erkunden, der am ehesten regeneriert und glücklich am
Ende eines Urlaubs macht.

Superurlaub statt Superman

Und was, wenn morgen - ganz ohne Gegenleistung - ein ganz
persönlicher Traum in Erfüllung gehen würde? Neben dem Wunsch, den
kostbarsten Moment noch einmal zu erleben (43 Prozent) und Zeit mit
der Familie zu verbringen (38 Prozent), ist es eine Reise an einen
Ort, an dem man niemals zuvor gewesen ist (28 Prozent). Deutsche
würden all das sogar einer Superkraft (21 Prozent), einem neuen Auto
(20 Prozent) oder Sex (15 Prozent) vorziehen.

Folgen, sharen, liken statt zurücklehnen und den Moment genießen

Um das Beste aus jedem Moment im Urlaub zu machen, ist es
essentiell, so 58 Prozent der Deutschen, entspannt zu sein und
abzuschalten. Aber genau das ist nicht so einfach: Fast Zweidrittel
(63 Prozent) sind zu beschäftigt, um Momente genießen zu können.
Beinahe die Hälfte (46 Prozent) verpasst sogar wahre
Schlüsselmomente, weil sie sie direkt auf Social Media posten wollen,
statt sie zu genießen - unter den 25- bis 34-jährigen sind es ganze
54 Prozent. Fast Dreiviertel der Befragten (74 Prozent) bereuen dies.

#LoveEveryMinute - Inspirationen, wie man das Beste aus jeder
Minute im Urlaub macht jetzt im brandneuen lastminute.de Video:
https://www.youtube.com/watch?v=tRzSqpMMHds

*Dem Statistischen Bundesamt zu Folge leben in Deutschland
67.723.979 Menschen über 18 Jahren. Die lastminute.de-Umfrage fand
heraus, dass ein Film eines jeden Deutschen über dessen gesamte
Urlaubserinnerungen durchschnittlich 103,53 Minuten dauern würde. Das
ergibt zusammen 7.011.463.546 Minuten.

Über die Studie

Mindlab International ist eine unabhängige Untersuchungsberatung
mit Sitz in Brighton. Die Kombination von Neurowissenschaften und
Psychologie liefert die effektivste Untersuchungsart, um
herauszufinden, wie Menschen sich fühlen und zugleich, was sie
denken. Das Experiment wurde durchgeführt im Auftrag von
lastminute.de im Mindlab Labor in Brighton vom 2. bis 5. Juni 2015.
20 Teilnehmer wurden mit Equipment verbunden, das galvanische
Hautreaktion misst und damit die automatische, psychologische
Emotion. Sie wurden in einen entspannten, hypnotischen Zustand
versetzt, der zu einem veränderten Bewusstseinszustand führt, in
welchem die Probanten extrem entspannt und mehr verbunden mit ihrem
Unterbewusstsein sind. Ihnen wurden dann spezifische wertvolle
Erinnerungen vorgelesen, die sie zuvor beschrieben hatten, sowie eine
Reihe anderer Szenarien.

Die Laboruntersuchung wurde unterstützt von einer Umfrage, die im
Auftrag von lastminute.de durch OnePoll durchgeführt wurde. Befragt
wurden insgesamt 6.000 Erwachsene in Großbritannien, Frankreich,
Italien, Spanien und Deutschland. Die Umfrage wurde online
durchgeführt. Alle Zahlen sind gewichtet und repräsentativ für alle
Erwachsene (18+) im jeweiligen Land.

Über lastminute.de

lastminute.de bietet täglich mehrere Millionen Reise-Angebote
aller namhaften Reiseveranstalter mit Preisgarantie, Flüge von über
300 Airlines, Kurztrips, Städtereisen und tausende Hotels weltweit -
darunter einzigartige Angebote wie Top Secret® Hotels. In den
vergangenen Jahren wurde lastminute.de mehrfach ausgezeichnet:
Stiftung Warentest prüfte 2012, wo sich die Suche nach Pauschalreisen
lohnt und kürte lastminute.de zum Testsieger mit der Bestnote (2,3)
sowie der höchsten Bewertung in der Prüfkategorie "Website" - 2015
belegte Stiftung Warentest darüber hinaus die faire Preisdarstellung
bei der Flugbuchung bei lastminute.de. Computerbild ernannte
lastminute.de 2012 aufgrund der besten Verfügbarkeit und
Preisverlässlichkeit zum Testsieger im Seriositätscheck der Online
Reisebüros und verlieh kürzlich das Gütesiegel "Top Reise-Website
2015". lastminute.de ist, wie auch Bravofly, Rumbo, Volagratis und
Jetcost, Teil der lastminute.com group, ein führendes Unternehmen in
Europa für Online Reise und Freizeit.



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