fit und munter - 8. Hamburg-Berlin-Klassik 2015: In 180 Oldtimern durch den Harz (FOTO)

fit und munter

8. Hamburg-Berlin-Klassik 2015: In 180 Oldtimern durch den Harz (FOTO)



Die 8. Hamburg-Berlin-Klassik 2015 vom 27. bis 29. August führt
erstmals durch den Harz / Stationen sind Tangermünde, die Autostadt
in Wolfsburg und das Bergwerk Rammelsberg in Goslar

Unberührte Natur und Meilensteine der Automobilindustrie prägen
die 8. Hamburg-Berlin-Klassik 2015. Vor allem aber werden die 180
Oldtimer und Youngtimer im Mittelpunkt stehen, die sich am 27. August
vom Berliner Olympiastadion auf den Weg nach Hamburg machen. Nach
drei Tagen, sechs Etappen, 730 Kilometern und zahlreichen
Wertungsprüfungen wird am 29. August in der Hamburger
Fischauktionshalle der Sieger gekürt. "Das Besondere an der Rallye
ist das Gemeinschaftserlebnis", erklärt Frank B. Meyer,
stellvertretender Chefredakteur von AUTO BILD KLASSIK. "Jeder, der
Spaß an klassischen Autos und eindrucksvollen Landschaftspanoramen
hat, ist herzlich willkommen - ob als Zaungast oder Fahrer." Bei der
Gleichmäßigkeits- und Zuverlässigkeitsrallye geht es nicht um
Pferdestärken, sondern um das perfekte Zusammenspiel zwischen Fahrer,
Beifahrer und Fahrzeug. Reisen statt Rasen - so lautet das Motto.

Am ersten Tag werden die Teilnehmer 245 Kilometer zurücklegen und
bei insgesamt sieben Wertungsprüfungen ihr Fahrgefühl unter Beweis
stellen. Zum Auftakt geht es vom Berliner Olympiastadion bis zum
Elbufer in Tangermünde. Das mittelalterlich geprägte Stadtbild bildet
eine traumhafte Kulisse für die Oldtimer und Youngtimer. Danach geht
es auf der zweiten Etappe in Richtung Autostadt in Wolfsburg. Auf 28
Hektar ist dort die Geschichte des Automobils erlebbar.

"Am Freitag führt die dritte Etappe 160 Kilometer von der
Autostadt in Wolfsburg nach Goslar durch die eindrucksvolle Natur des
Harzes", so Peter Göbel, der Sportliche Leiter der Rallye. "Bei vier
Wertungsprüfungen und bei drei Durchfahrtskontrollen geht der
Wettkampf in eine neue Runde." Das Mittagessen nehmen die Teilnehmer
im Bergwerk Rammelsberg ein, das zum UNESCO-Weltkulturerbe zählt. Die
vierte Etappe führt auf 100 Kilometern zurück in die Autostadt nach
Wolfsburg. Im Automobilmuseum "ZeitHaus" findet anlässlich des
15-jährigen Bestehens der Autostadt das Fahrerfest statt.

Auf der 230 Kilometer langen Route am dritten Rallyetag legen die
Teilnehmer nach 130 Kilometern eine Pause im Heide Park Resort in
Soltau ein. Zuvor müssen sich die Teams bei Wertungsprüfungen
bewähren, unter anderem auf dem Volkswagen Werksgelände. Die sechste
und letzte Etappe entführt die Oldtimer-Liebhaber noch einmal in
malerische Landschaften durch den Naturpark Lüneburger Heide bis zur
Ziellinie in Hamburg. Die Abschlussgala mit Siegerehrung in der
Hamburger Fischauktionshalle ist wie schon im Jahr 2013 der festliche
Höhepunkt der 8. Hamburg-Berlin-Klassik 2015.

Weitere Informationen unter: www.hamburg-berlin-klassik.de

AUTO BILD KLASSIK im Internet: www.autobild-klassik.de

Abdruck mit Quellenangabe "AUTO BILD KLASSIK" honorarfrei

Über die Rallye Hamburg-Berlin-Klassik:

Seit 2008 veranstaltet AUTO BILD KLASSIK - das Magazin für
Oldtimer und Youngtimer - jedes Jahr die Rallye
Hamburg-Berlin-Klassik. Die Fahrer der 180 Oldtimer und Youngtimer
bestreiten dabei eine jährlich variierende Strecke von Hamburg nach
Berlin oder umgekehrt. Wichtig ist AUTO BILD KLASSIK als Veranstalter
eine größtmögliche Vielfalt von Marken und Modellen, Baujahren und
Preisklassen. Bei den teilnehmenden Privatfahrern, Entscheidern aus
der Automobilbranche und Prominenten stehen sowohl Spaß als auch das
emotionale Erlebnis im Vordergrund. Die Gleichmäßigkeits- und
Zuverlässigkeitsrallye ist geprägt von einer landschaftlich
reizvollen Streckenführung, spannenden Wertungsprüfungen und einem
abwechslungsreichen Rahmenprogramm.



Ihre Fragen beantwortet:
Matthias Jessen
John Warning Corporate Communications GmbH
Telefon: (040) 533 088 78
E-Mail: m.jessen@johnwarning.de
Login
Einstellungen

Druckbare Version

Artikel Bewertung
Ergebnis: 0
Stimmen: 0

Bitte nehmen Sie sich die Zeit und bewerten diesen Artikel
Excellent
Sehr gut
Gut
Okay
Schlecht

Verwandte Links
Linkempfehlung

Diesen Artikel weiter empfehlen: