fit und munter - Volkssport Fitness - FitX will an die Spitze / Mit klarem Konzept und einer starker Positionierung wächst die Fitnesskette in einer sich professionalisierenden Branche (FOTO)

fit und munter

Volkssport Fitness - FitX will an die Spitze / Mit klarem Konzept und einer starker Positionierung wächst die Fitnesskette in einer sich professionalisierenden Branche (FOTO)



25, 100, 300: Das sind die Zahlen der FitX-Expansion. Die FitX
Deutschland GmbH aus Essen ist laut der Deloitte & Touche
Wirtschaftsprüfungsgesellschaft (Der deutsche Fitnessmarkt. Studie
2015.) mit 25 Fitnessstudios bereits der drittgrößte privat
betriebene Fitnessstudiobetreiber im Land. Nach den diesjährigen
Eröffnungen in Iserlohn, Hamburg, Berlin und Düsseldorf folgen im
Juni das erste FitX-Studio in Düren, im Juli dann Aachen und Siegen.
Mit der erfolgreichen, bundesweiten Expansion hat FitX die Spitze der
Fitnessbranche ganz fest im Blick: Bis Ende 2018 sind 100 Studios
geplant, langfristig insgesamt 300. Auch eine Expansion außerhalb
Deutschlands ist nicht ausgeschlossen. Mit einem dichten Filialnetz
soll "FitX an jeder Ecke" bald Realität werden.

"Die Außenwahrnehmung von FitX hat sich extrem positiv verändert"

Der Fitnessmarkt ist heiß umkämpft, doch FitX nutzt die günstigen
Voraussetzungen: Die Branche wächst seit Jahren und hat schon längst
mehr Mitglieder als der Fußball. Fitnesssport ist nicht mehr nur ein
Trend, sondern in der Mitte der Gesellschaft angekommen und zum
Volkssport geworden. Fitness ist in, gesund und erschwinglich.
Trotzdem halten sich immer noch hartnäckige Klischees - Muckibude
bleibt in einigen Köpfen vielleicht immer Muckibude - doch FitX hat
sich fest vorgenommen, das Image der Fitnessbranche ordentlich
aufzupolieren. Das gelingt. "In den letzten Jahren hat sich die
Außenwahrnehmung von FitX extrem positiv verändert", sagt Achim
Kläser, Leiter der FitX-Bauabteilung, selbstbewusst und schiebt nach:
"Gerade große Ketten haben sich als verlässliche Wirtschaftspartner
etabliert. Mit allen unseren Nachunternehmern haben wir
vertrauensvolle partnerschaftliche Verhältnisse aufgebaut".

Hohe Attraktivität für Gebäudeeigentümer

Für Gebäudeeigentümer ist eine Zusammenarbeit mit FitX aus
vielerlei Hinsicht sehr attraktiv. Das Unternehmen hat einen starken
Gesellschafterhintergrund, investiert in jede Immobilie einen
Millionenbetrag und verfügt über eine hohe Integrationskompetenz. Es
gibt keine nutzerspezifischen Ausbauten durch Wellnessanlagen, weil
sich das Unternehmenskonzept auf ein klares Fitnessangebot
beschränkt. Die Bandbreite der FitX Fitnessstudios reicht von
Fachmarktzentren über ehemalige Baumärkte bis hin zu klassischen
Bürogebäuden. Mietverträge werden möglichst langfristig, mindestens
über zehn Jahre geschlossen. Darüber hinaus kommen auch Ankauf und
Neubau in Frage.

Einsatz, Herzblut und Räume zum Wohlfühlen

Kurze Entscheidungswege und eine stetige Professionalisierung sind
wichtige Voraussetzungen für die schnelle Expansion von FitX. Durch
vorausschauende Planung, viel Einsatz und Herzblut sowie einem
hervorragenden Netzwerk von starken Handwerksunternehmen können
sowohl Gebäudeübernahmen als auch die nachfolgende Bauphase
kurzfristig und unkompliziert abgewickelt werden. "Der Ansatz beim
Bau unserer Studios ist es, sehr hohe Qualitätsstandards zu setzen
und unseren Mitgliedern schöne Räume zur Verfügung zu stellen, in
denen sie sich wohlfühlen", stellt Kläser klar.

Fitness "FOR ALL OF US"

Laut der Deloitte & Touche Wirtschaftsprüfungsgesellschaft sind
mittlerweile 11,2 Prozent der Bevölkerung Mitglied in einem
Fitnessstudio, Tendenz steigend. Gerade in den FitX-Studios
trainieren immer mehr Menschen, die vorher noch nie in einem
Fitnessstudio angemeldet waren, denn durch den günstigen
Mitgliedsbeitrag und der Ansprache einer breiten Zielgruppe öffnet
sich der Markt weiter. Mit einer hohen Qualität und Quantität des
Angebots, durchgängigen Öffnungszeiten sowie einem niedrigen
Mitgliedsbeitrag ermöglicht es FitX jedem, zu jeder Zeit unter besten
Bedingungen etwas für seine Fitness und Gesundheit zu tun. Mit seinem
klaren "FOR ALL OF US"-Konzept hat das Essener Fitnessunternehmen
eine neue Dynamik in die Fitnessbranche gebracht und hält Kurs auf
die Marktführerschaft.



Pressekontakt:
FitX Deutschland GmbH
Unternehmenskommunikation
Frau Saskia Spada
Stoppenberger Str. 61
45141 Essen
Tel.: 0201 8067457-62
Mail: presse@fitx.de
Login
Einstellungen

Druckbare Version

Artikel Bewertung
Ergebnis: 0
Stimmen: 0

Bitte nehmen Sie sich die Zeit und bewerten diesen Artikel
Excellent
Sehr gut
Gut
Okay
Schlecht

Verwandte Links
Linkempfehlung

Diesen Artikel weiter empfehlen: