fit und munter - Urlaubsbarometer 2015: Mehrheit der Deutschen bucht Sommerurlaub im Internet

fit und munter

Urlaubsbarometer 2015: Mehrheit der Deutschen bucht Sommerurlaub im Internet



- Deutlich gestiegene Reiselust der Deutschen
- Zahl der Urlaubsbuchungen via Internet erneut gestiegen
- Die Deutschen zu Gast im eigenen Land
- Urlaubsausgaben weiterhin auf hohem Niveau

Urlaubsbuchungen der Deutschen werden mehrheitlich im Internet
vorgenommen. 59 Prozent (2014: 58%) der Bundesbürger buchen in diesem
Jahr ihren Sommerurlaub online. 34 Prozent der Buchungen werden auf
den Internetseiten von Online Reiseportalen vorgenommen. Dies
entspricht einem Anstieg von 15 Prozent gegenüber dem Vorjahr. Das
Online Angebot von Reisebüros und Reiseveranstaltern wird hingegen
nur von 14% zur Buchung eines Sommerurlaubes von den Bundesbürgern
genutzt. 29% der Deutschen nutzen die Online-Buchungsmöglichkeit auf
den Internetseiten von Fluggesellschaften und Hotels. Lediglich 32
Prozent der Deutschen verlassen sich bei ihrer Urlaubsbuchung auf die
persönliche Beratung im Reisebüro. Dies ist ein Ergebnis aus dem
Urlaubsbarometer 2015, einer repräsentativen und periodisch
erscheinenden Studie zum Reiseverhalten, die im Auftrag der Europ
Assistance Gruppe im März und April in sieben europäischen Ländern
mit insgesamt 3.510 Befragten durchgeführt wurde.

Sommerreiselust der Deutschen ungebremst

Die Deutschen sind weiterhin im Reisefieber: 62 Prozent der
Bundesbürger wollen in diesem Sommer verreisen. Das sind sechs
Prozent mehr als 2014 und sogar zehn Prozent mehr als in 2013. Damit
gehören die Deutschen im europäischen Vergleich zu den
Spitzenreitern. Europameister im Reisen sind die Franzosen mit 63
Prozent. Die Briten (55%) und die Belgier (57%) gehören in diesem
Jahr zu den Reisemuffeln. Insgesamt planen dieses Jahr 60% der
Europäer eine Urlaubsreise (2014: 54 Prozent).

Deutschland bleibt Reiseziel Nummer eins

Die deutschen Urlauber sind am liebsten zu Gast in Europa. 81
Prozent der Deutschen und 79 Prozent der Europäer planen für diesen
Sommer eine Reise innerhalb Europas. Der Aufwärtstrend für Reisen im
Inland setzt sich allerdings nicht fort. Deutschland bleibt jedoch
mit 27 Prozent (2014: 28%) das beliebteste Reiseziel der Deutschen.
Besonders beliebt ist das eigene Land als Urlaubsziel bei Spaniern
(65%), Italienern (62%) und Franzosen (56%). Die beliebtesten
Reiseziele der Deutschen im europäischen Ausland bleiben Italien und
Spanien mit je 11 Prozent. Es folgen Österreich und Skandinavien mit
jeweils 6 Prozent.

Urlaubskasse der Deutschen ist gut gefüllt

Dieses Jahr werden die deutschen Urlauber mehr Geld als in den
vergangenen Jahren für ihre Sommerferien ausgeben. Danach bezahlen
die Deutschen durchschnittlich für einen Sommerurlaub inklusive
Fahrt, Unterbringung, Essen und Aktivitäten am Urlaubsort 2.457 Euro
(2014: 2.397 Euro) und liegen damit über dem europäischen
Durchschnitt (2.427 Euro).

Relaxen statt Action

Im Sommerurlaub wollen Deutsche sich ausruhen und erholen. Für
mehr als zwei Drittel der deutschen Sommerurlauber (66%) steht die
Erholung im Mittelpunkt. Damit liegen sie an der europäischen Spitze.
Nur 54 Prozent der Spanier und 56 Prozent der Italiener fahren in die
Ferien, um Ruhe und Erholung zu finden. Für 28 Prozent der Deutschen
bedeutet Erholung, Zeit mit Familie und Freunden zu verbringen. Für
gerade einmal 20 Prozent der Deutschen besteht der ideale
Sommerurlaub aus dem Kennenlernen fremder Kulturen. Eine Städtereise
kommt lediglich für 15% der Deutschen in Frage.

Meeresstrand vor Berggipfel

Die Deutschen fahren verbringen bevorzugt ihren Urlaub am Strand.
Zwei Drittel der Deutschen (2014: 69%) wollen im Sommer ans Meer.
Damit liegen sie in der europäischen Spitzengruppe, nur die Italiener
legen sich mit 71 Prozent noch lieber in den Sand. 20 Prozent der
Deutschen wollen nicht an einem Ort bleiben, sondern eine Rundreise
unternehmen. Durchschnittlich wollen 62 Prozent der Europäer ihren
Sommerurlaub am Meer und 18 Prozent (Deutsche 25%) in den Bergen
verbringen.

Urlaub aber sicher

Die eigene Sicherheit ist für die Deutschen nach wie vor ein
wichtiger Entscheidungsfaktor bei der Urlaubsbuchung. Das Risiko
terroristischer Anschläge hat den stärksten Einfluß auf die Auswahl
des Urlaubsortes und spielt für 49 Prozent (2014: 46%) der Deutschen
eine zentrale Rolle bei der Urlaubsplanung. Bei 40 Prozent der
Deutschen fließt eine mögliche Bedrohung durch soziale Unruhen im
Urlaubsland in die Entscheidung mit ein. Gesundheitsrisiken am
Urlaubsort beschäftigen 42 Prozent der Urlaubsplanenden in
Deutschland. Nicht nur im Vorfeld, sondern auch während der Reise ist
es für die Bundesbürger wichtig, gut abgesichert zu sein. Dies ergab
die Umfrage nach den größten Befürchtungen am Urlaubsort. 46 Prozent
der Deutschen befürchten, daß am Ferienort eigene gesundheitliche
Probleme oder bei Mitreisenden auftreten könnten. 37 Prozent fürchten
sich vor einem Unfall mit dem Transportmittel und 40 Prozent der
Befragten haben Angst, im Urlaub bestohlen zu werden.
Reiseversicherungsleistungen wie Krankenrücktransport oder eine
Gepäckversicherung schaffen hier Abhilfe.

Über das Europ Assistance Urlaubsbarometer

Das Europ Assistance Urlaubsbarometer erscheint dieses Jahr zum
15. Mal in Folge und verfolgt periodische Einstellungen zum Urlaub in
Europa auf einer Langzeitbasis. An der Telefonbefragung durch das
Institut Ipsos Public Affairs im Februar und März 2015 nahm ein
repräsentativer Querschnitt von 3.510 Befragten aus sieben
europäischen Ländern teil, darunter 502 Befragte aus Deutschland.
Untersucht wurden Meinungen und Präferenzen der Deutschen, Franzosen,
Spanier, Italiener, Belgier, Österreicher und Briten bei der
Urlaubsplanung und ihrem Reiseverhalten.

Das vollständige Urlaubsbarometer 2015 kann unter
http://www.europ-assistance.de/B2B/Presse/Urlaubsbarometer.php
kostenfrei bezogen werden.

Über die Europ Assistance Gruppe

Die Europ Assistance Gruppe wurde 1963 gegründet und ist Erfinder
des Assistance-Konzepts. Neben Reiseversicherungen,
Gesundheitsdienstleistungen und Schutzbriefversicherungen bietet sie
innovative Assistanceprodukte an, um Privat- und Firmenkunden
maßgeschneiderte Lösungen in Notfällen und im Alltag zu liefern - 24
Stunden am Tag und 365 Tage im Jahr. Europ Assistance (konsolidierter
Umsatz 2013: EUR 1,37 Mrd.) ist ein 100%-iges Tochterunternehmen der
GENERALI Gruppe und deckt 208 Länder mit ihren Services ab. Die
Gruppe ist mit 8.200 Mitarbeitern und 44 Gesellschaften in 33 Ländern
vertreten: 2013 beantwortete die Europ Assistance Gruppe ca. 62
Millionen Anrufe und hat 12 Millionen Einsätze weltweit durchgeführt.
Das Netzwerk der Europ Assistance, bestehend aus medizinischem
Fachpersonal und 425.000 Partnern, wird von 4.700 Einsatzbetreuern in
35 Einsatzzentralen rund um die Welt koordiniert.



Pressekontakt:
Frank Donner
Leiter Online Sales B2C & Marketing / Unternehmenskommunikation
Europ Assistance Versicherungs-AG
Adenauerring 9
D-81737 München
Tel.: +49 (0)89 55 987 164
Fax: +49 (0)89 55 987 199
E-Mail : presse@europ-assistance.de
europ-assistance.de
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