fit und munter - Adele Neuhauser: "Depressionen sind kein Makel" (FOTO)

fit und munter

Adele Neuhauser: "Depressionen sind kein Makel" (FOTO)



"Ich habe mich wiedergeboren", sagt "Tatort"-Kommissarin Adele
Neuhauser von sich selbst. Die als Wiener Ermittlerin Bibi Fellner an
der Seite von Harald Krassnitzer bekannt gewordene Schauspielerin
erzählt in der neuesten Ausgabe des Magazins BRIGITTE (Ausgabe,
12/15, ab morgen im Handel) von den schweren Depressionen und
Suizid-Versuchen in ihrer Kindheit und Jugend. "So viele Menschen
stehen unter so hohem Druck, verschweigen ihre Depressionen, ihre
Ängste, weil sie sie als Makel empfinden. Man muss heute
funktionieren. Dieses Verschweigen ist ein gefährlicher Akt. Denn das
ist kein Makel, das ist eine Notsituation."

Neuhauser hat ihr Schweigen vor einigen Jahren gebrochen. Die
Depressionen der heute 56-Jährigen begannen, als ihre Eltern sich
trennten. Adele und ihr Bruder blieben beim Vater, "darum war ständig
die Fürsorge bei uns. Und jedes Mal wurde ich gefragt: Willst du auch
wirklich bei deinem Papa wohnen? Für mich war das immer so, als
müsste ich aufs Neue einen Entscheidung gegen meine Mutter treffen."
Mit zehn versuchte sie zum ersten Mal, sich das Leben zu nehmen.

Wie hat sie schließlich den Ausweg aus ihrer Krankheit geschafft?
"Ich musste lernen, es zu wollen. Mein Leben anzunehmen. Dass ich das
geschafft habe, war wie ein Geschenk."

Über BRIGITTE

BRIGITTE ist das Leitmedium für Frauen in Deutschland, weiß, was
Frauen bewegt und kennt all ihre Facetten. BRIGITTE hält die perfekte
Mischung bei Auswahl und Umsetzung der Themen bereit und bietet die
Vielfalt, die Frauen interessiert: Mode, Beauty, Kultur, Reise,
Kochen, Gesundheit und Wohnen - mit erstklassigem Service und stets
auf Augenhöhe der Leserin. Sie nimmt aktuelle und gesellschaftlich
relevante Themen auf, die Frauen betreffen - leicht und emotional,
aber nie oberflächlich. Reportagen, Porträts und Dossiers überzeugen
mit starken journalistischen Inhalten. Als meistgelesene klassische
Frauenzeitschrift erzielt BRIGITTE mit 2,43 Millionen Leserinnen pro
Ausgabe die höchste Reichweite im Wettbewerb über alle Altersgruppen
hinweg (ma 2015-I) und erreicht eine verkaufte Auflage von
durchschnittlich 537.253 Exemplaren (IVW I/2015). BRIGITTE erscheint
14-täglich mittwochs zum Preis von 3,00 Euro.



Pressekontakt:
BRIGITTE
Leiterin Markenkommunikation
Sabine Grüngreiff
Gruner + Jahr GmbH & Co KG
Tel: +49 (0) 40 / 37 03 - 24 68
E-Mail: gruengreiff.sabine@guj.de
brigitte.de, brigitte-woman.de, bym.de, brigitte-mom.de
BRIGITTE eMag, BRIGITTE MOM eMag
facebook.com/Brigitte, twitter.com/brigitteonline
Login
Einstellungen

Druckbare Version

Artikel Bewertung
Ergebnis: 0
Stimmen: 0

Bitte nehmen Sie sich die Zeit und bewerten diesen Artikel
Excellent
Sehr gut
Gut
Okay
Schlecht

Verwandte Links
Linkempfehlung

Diesen Artikel weiter empfehlen: