fit und munter - Willkommen im Land der Wochenend-Schwindler / Deutschland - europaweiter Spitzenreiter beim "Social Media Protzen"

fit und munter

Willkommen im Land der Wochenend-Schwindler / Deutschland - europaweiter Spitzenreiter beim "Social Media Protzen"


Schwimmen mit Delfinen, ein Flirt mit einem heißen
Star oder ein spontaner Trip - glaubt man den allmontäglichen
Geschichten in der Kaffeeküche oder den Millionen Posts in sozialen
Netzwerken, steppt hierzulande jedes Wochenende der Bär. Steppt er
wirklich? Laut einer aktuellen Umfrage von lastminute.de, dem
Experten für Spontanurlaub, hat jeder dritte Deutsche gegenüber
Kollegen oder Freunden schon einmal Geschichten über
Wochenend-Erlebnisse erfunden (29 Prozent). Bei den 18- bis
24-jährigen gibt sogar knapp die Hälfte an, sich durch die ein oder
andere erschwindelte Aktivität interessanter zu machen (47 Prozent).
Deutschland ist somit im Europavergleich absoluter Spitzenreiter der
"Wochenend-Schwindler" vor Spanien (22 Prozent), Italien (17
Prozent), England (14 Prozent) und Frankreich (11 Prozent). Meist
übrigens aus Angst davor, allzu langweilig zu wirken (26 Prozent)
oder mit den Aktivitäten der Freunde und Kollegen nicht mithalten zu
können (22 Prozent).

Top 5 Gründe hierzulande für Wochenend-Schwindelei

Ich möchte nicht, dass jemand denkt, ich wäre langweilig 26%

Meine Wochenenden sind nichts im Vergleich zu
den Wochenenden meiner Freunde und Kollegen,
deshalb muss ich schwindeln 22%

Meine Kollegen haben immer tolle Geschichten vom Wochenende,
also möchte ich mitmachen 16%

Ich möchte nicht, dass jemand herausfindet, dass ich
keine Freunde habe / Ich sehne mich nach einem
aufregenderen Leben 12%

Ich hoffe, meine Wochenend-Geschichten machen mich
beliebter 10%

Protzen und Posten: Soziale Netzwerke - mehr Schein als Sein

Am Wochenende mutieren Facebook, Twitter und Co. zum digitalen
Kampffeld der Eitelkeiten. Einer von Sechs gibt demnach an, ein oder
mehrere Beiträge auf Social Media Kanälen über eine großartige
Wochenend-Aktivität gefälscht oder aber mit seinen Beiträgen und
Bildern bewusst geprotzt zu haben (14 Prozent), so die aktuelle
lastminute.de Studie. Weitere zehn Prozent beneiden die Beiträge über
aufregende Aktivitäten der Anderen in sozialen Netzwerken. Fast jeder
Zehnte der 18- bis 24-jährigen verfasst übrigens an einem Wochenende
hier satte sieben Posts (gegenüber dem Durchschnitt von drei Posts).

Lüge Nummer 1: spontaner Wochenendtrip

Auf Twitter der wilden Party mit Starpotential folgen, auf
Instagram vor Fotos von einsamen Buchten, traumhaften Stränden und
luxuriösen Yachten schmachten - kein Wunder, dass der ein oder andere
hierzulande gerne mal mit Justin Bieber, Kim Kardashian und Co.
tauschen möchte oder das Gefühl hat, seine allwöchentlichen 48
Stunden Freizeit mit Action und Abenteuern vollpacken zu müssen. Da
überrascht es nicht, dass die Nummer eins Wochenendlüge der Deutschen
der spontane und aufregende Wochenendtrip ist, den sich immerhin fast
jeder Vierte schon einmal ausgedacht hat, um Freunde und Kollegen zu
beeindrucken. Sage und schreibe vier Prozent gingen sogar soweit und
haben sich am Sonntagabend noch schnell einen Selbstbräuner
aufgetragen, um Montagmorgen vorgeben zu können, auf Reisen gewesen
zu sein.

Top 5 Wochenend-Lügen
Am Wochenende verreist gewesen zu sein 24%
Mit Delfinen geschwommen zu sein 15%
Mit Jemandem ein Date gehabt zu haben 15%
Stars getroffen zu haben 14%
Berge bestiegen haben 10%

"Es ist wirklich erstaunlich, dass wir so einen Aufwand betreiben,
unsere Freunde und Kollegen mit erschwindelten Aktivitäten neidisch
zu machen. Wo es doch heutzutage so leicht ist, seine Träume wahr
werden zu lassen. Mit lastminute.de kann man zum Beispiel schon ab
97EUR ein spontanes Wochenende in Berlin genießen - eine Menge
Gelegenheiten, um tolle Bilder für Facebook zu schießen inklusive",
so Christian Rahn, Country Manager lastminute.de.

Über die Umfrage

Diese Umfrage wurde im Auftrag von lastminute.de und
lastminute.com im Zeitraum 08.-10.04.15 durch OnePoll durchgeführt.
Alle Zahlen, soweit nicht anders angegeben, stammen aus dieser
Umfrage. Befragt wurden insgesamt 6.000 Erwachsene in fünf Ländern,
1.000 davon in Deutschland. Die Umfrage wurde online durchgeführt.
Alle Zahlen sind gewichtet und repräsentativ für alle Erwachsene
(18+) im jeweiligen Land.

Über lastminute.de

Last Minute Reisen und mehr unter http://www.lastminute.de.
lastminute.de ist der Last Minute Spezialist im Internet, der hilft,
mehr für weniger zu bekommen - am liebsten natürlich spontan in
letzter Minute: Ob Strandurlaub, Kurztrip, Städtereise, Flug, City -
oder Designhotel. Die Produktpalette umfasst täglich mehrere
Millionen Reise- Angebote aller namhaften Reiseveranstalter mit
Preisgarantie, tausende Hotels weltweit und Flüge von über 300
Airlines. In den vergangenen Jahren wurde lastminute.de mehrfach
ausgezeichnet: Stiftung Warentest prüfte 2012, wo sich die Suche nach
Pauschalreisen lohnt und kürte lastminute.de zum Testsieger mit der
Bestnote (2,3) sowie der höchsten Bewertung in der Prüfkategorie
"Website" - 2015 belegte Stiftung Warentest darüber hinaus die faire
Preisdarstellung bei der Flugbuchung bei lastminute.de. Computerbild
ernannte lastminute.de 2012 aufgrund der besten Verfügbarkeit und
Preisverlässlichkeit zum Testsieger im Seriositätscheck der Online
Reisebüros und verlieh kürzlich das Gütesiegel "Top Reise-Website
2015". lastminute.de, ein Pionier unter den deutschen Reise-Websites,
ist Teil von lastminute.com und gehört seit 2015 zur Bravofly Rumbo
Group.

lastminute.de auch auf Facebook:
http://www.facebook.com/lastminute.de
Twitter: http://twitter.com/lastminute_de
Pinterest: http://pinterest.com/lastminutede
Blog: http://blog.lastminute.de
Reise-Magazin: www.lastminute.de/reise-magazin



Bei Rückfragen

lastminute.de Presse-Abteilung | Kathrin Blum |
Tel. +49 (0) 89 / 444 690 1430 | E-Mail:
kathrin.blum(at)lastminute.de
Login
Einstellungen

Druckbare Version

Artikel Bewertung
Ergebnis: 0
Stimmen: 0

Bitte nehmen Sie sich die Zeit und bewerten diesen Artikel
Excellent
Sehr gut
Gut
Okay
Schlecht

Verwandte Links
Linkempfehlung

Diesen Artikel weiter empfehlen: