fit und munter - Klick und weg:Ältere buchen Urlaub immer häufiger online / Umfrage auf Feierabend.de zum Buchungsverhalten von Senioren (FOTO)

fit und munter

Klick und weg:Ältere buchen Urlaub immer häufiger online / Umfrage auf Feierabend.de zum Buchungsverhalten von Senioren (FOTO)



Senioren ist der Weg ins Reisebüro immer häufiger zu weit.
Stattdessen entdeckt die kaufkräftige, ältere Zielgruppe den Urlaub
via Netz - und setzt zunehmend auf Online-Buchungen: Das zeigt die
aktuelle Feierabend-Studie in Kooperation mit dem Hamburger
Marktforschungsunternehmen Fittkau & Maaß Consulting zum Reise- und
Buchungsverhalten deutscher Senioren. Befragt wurden 1.826 Mitglieder
der größten deutschen Online-Community für Menschen in den besten
Jahren.

Senioren sind aktive Online-Reisebucher

Zentraler Befund: Zwei Drittel der befragten Senioren nutzen
bereits digitale Angebote, um Reisen im Internet zu buchen. "Dass für
Ältere das Reisebüro vor Ort die erste Adresse bei der Urlaubsbuchung
ist, gilt heute immer weniger. Der Trend zur Online-Buchung in der
Zielgruppe 50plus wird sich vielmehr weiter fortsetzen", erklärt
Alexander Wild, Gründer und Vorstandsvorsitzender der Feierabend
Online Dienste für Senioren AG. "Generell findet die Reise- und
Urlaubsplanung auch bei Senioren kurzfristiger statt als noch vor
einigen Jahren. Die Tatsache, dass im Netz eine Vielzahl an Angeboten
und Anregungen schnell und bequem abrufbar ist, hat dazu viel
beigetragen", so Wild.

Sieben von zehn Senioren sind laut (N)ONLINER Atlas 2014
inzwischen regelmäßig online - und die Internetnutzung steigt in
diesen Altersgruppen jährlich weiter an. "Das wird sich auch im
Reisemarkt widerspiegeln, da die Zielgruppen nicht nur älter, sondern
auch zunehmend digitaler werden. Die online-affine Stichprobe der
Feierabend-User ist dafür der beste Beleg", ist Wild überzeugt. So
zeigt die Studie auch, dass auch Ältere es schätzen, im Internet ihre
Reisebausteine individuell zusammenzustellen und einzeln zu buchen:
Bus- und Bahntickets kaufen 64 Prozent regelmäßig im Netz; bei
Flugtickets sind es 57 Prozent der Befragten, die Erfahrungen mit der
Online-Buchung haben.

Suchen und Buchen: Welche Reisewebseiten nutzen Ältere?

Der zweite Teil der Feierabend-Studie gibt darüber hinaus Auskunft
zur Nutzung der 44 bekanntesten Reiseportale. »Reiseportale aus Sicht
von Senioren« dokumentiert Besuch, Buchungen sowie die detaillierte
Bewertung der Webseiten. "Die Umfrage zeigt deutlich, dass es reinen
Online-Anbietern, wie beispielsweise ab-in-den-Urlaub.de, immer
besser gelingt, die Zielgruppe 50plus für sich gewinnen. Diese
Vermittler sind auf dem besten Weg, die etablierten Reiseveranstalter
abzuhängen", fasst Alexander Wild eines der zentralen
Studienergebnisse zusammen. "Für Ältere, die es als Rentner genießen,
die Urlaubskoffer mehrmals im Jahr zu packen, wird der Faktor
"Value-for-money" immer wichtiger. Sie investieren daher auf der
Suche nach dem besten Preis-Leistungsverhältnis gerne die Zeit, im
Netz Angebote und Preise zu vergleichen und ein individuell passendes
Paket zusammenzustellen. Dessen sollten sich die Reiseveranstalter
heute bewusst sein", erklärt Wild.

Die Auswertung zur Bewertung der Reiseportale liegt ab Mitte März
vollständig vor.

Über Feierabend.de

Die Online-Community www.Feierabend.de wurde im Herbst 1998
gegründet. Heute hat Feierabend.de mehr als 175.000 Mitglieder in 50
Ländern und rund 125 Regionalgruppen. Dafür wurde Feierabend.de beim
Wettbewerb "Wege ins Netz 2008" vom Bundeswirtschaftsministerium
(BMWi) als "beste deutsche Community" ausgezeichnet. Die Jury lobte
insbesondere, dass Feierabend.de "mehr als eine virtuelle Community"
sei und Kontakte im wirklichen Leben fördere. Laut Stiftung Warentest
ist Feierabend.de das "älteste Netzwerk mit den meisten
Regionalgruppen".

Über Fittkau & Maaß Consulting

Als Internet-Pionier begleitet Fittkau & Maaß Consulting seit 1995
kontinuierlich Trends und Entwicklungen im Bereich Internet und
digitale Medien, insbesondere mit der Internet-Trendstudie
WWW-Benutzer-Analyse W3B. Fittkau & Maaß Consulting führt
kundenindividuelle Auftragsstudien wie Trend-, Wettbewerber- und
Potentialanalysen, Zufriedenheitsstudien, Werbewirkungsforschung,
Website-Tests, Usability-Labs und Online-Panelbefragungen durch.



Pressekontakt:
Yasmin Hameed
Mandelkern Management & Kommunikation e.K.
Hamburger Allee 45
60486 Frankfurt am Main
E-Mail: y.hameed@mandelkern.de
Tel.: (069) 71 67 580 - 26
Login
Einstellungen

Druckbare Version

Artikel Bewertung
Ergebnis: 0
Stimmen: 0

Bitte nehmen Sie sich die Zeit und bewerten diesen Artikel
Excellent
Sehr gut
Gut
Okay
Schlecht

Verwandte Links
Linkempfehlung

Diesen Artikel weiter empfehlen: