fit und munter - Urlaubsträume 2015 / Europaweite Studie zum Thema Reisen

fit und munter

Urlaubsträume 2015 / Europaweite Studie zum Thema Reisen


Deutschland wird auch 2015
Weltmeister...Reiseweltmeister. Kein anderes europäisches Land packt
so gerne die Koffer. Durchschnittlich 20 Tage möchten wir hierzulande
dieses Jahr auf Reisen sein - mehr als die Spanier (19,5 Tage),
Franzosen (19,4 Tage), Engländer (16,2 Tage) und Italiener (15 Tage).
Das zeigt eine aktuelle europaweite Studie zum Thema "Urlaub 2015"
von lastminute.de, der Website für spontane Reisen, für die insgesamt
6000 Personen befragt wurden, 1000 davon in Deutschland. Aber nicht
nur im Europavergleich scheint uns die Reiselust gepackt zu haben:
Gegenüber 2014 ist es dieses Jahr ein ganzer Tag mehr, den Deutsche
im Urlaub verbringen möchten. Die Anzahl der Reisen hat sich hingegen
nicht verändert, im Durchschnitt werden auch heuer dreimal die Koffer
gepackt. Und: weit mehr als jeder Zweite (56 Prozent) will mehr Geld
für Urlaub ausgeben als 2014.

Griechenland mit kleinem Aufschwung

Sind die Deutschen im Verreisen absolute Spitzenreiter, müssen die
Destinationen nicht immer in weiter Ferne liegen. Fast jeder zweite
Befragte plant 2015 eine seiner Reisen im eigenen Land (47 Prozent),
Platz zwei der Traumreiseziele belegt Frankreich (17 Prozent) und 16
Prozent würden 2015 gerne England besuchen. USA und Italien
komplettieren die Top 5. Den Urlaubsklassiker Spanien möchten 2015 14
Prozent der Deutschen besuchen. Und Griechenland könnte im Vergleich
zu 2014 einen kleinen Aufschwung erleben, wenn es um Urlauber aus
Deutschland geht: elf Prozent der Befragten möchten 2015 dorthin
reisen (vs. zehn Prozent in 2014). Im Aufwärtstrend liegt ebenso
Japan, das sieben Prozent der Deutschen 2015 gerne besuchen würden
(vs. 2014 vier Prozent) sowie die Karibik (sechs Prozent 2014 vs.
neun Prozent 2015).

Top 10 Wunschreiseziele der Deutschen 2015
1. Deutschland (47 Prozent)
2. Frankreich (17 Prozent)
3. England (16 Prozent)
4. USA (16 Prozent)
5. Italien (15 Prozent)
6. Spanien (14 Prozent)
7. Österreich (13 Prozent)
8. Ägypten (13 Prozent)
9. Griechenland (11 Prozent)
10. Türkei (9 Prozent)

Deutschland - Weltmeister auch beim Blaumachen

Obwohl Deutschland mit 28,4 Tagen Jahresurlaub über dem
europäischen Durchschnitt von 27,6 liegt, wird hierzulande am ehesten
blau gemacht, um Extratage dazu zu mogeln. Zwei von fünf Befragten
bekennen sich dazu (40 Prozent vs. 25 Prozent in Europa) - weit mehr
als in jedem anderen Land, in dem die Umfrage durchgeführt wurde.

Land Urlaubstage Krankmacher
Frankreich 31,78 15%
Spanien 29,38 22%
Deutschland 28,41 40%
Großbritannien 25,89 26%
Italien 22,72 23%

Eine Woche Sonne wäre den Deutschen 140 Euro wert

Für 60 Prozent ist es die Sonne, die einen Urlaub einfach perfekt
macht. Und wenn es möglich wäre, dafür eine Sonnengarantie zu buchen,
würden deutsche Urlauber sich das durchschnittlich 140 Euro pro Woche
kosten lassen. Aber neben warmen Temperaturen darf auch 2015 die
Entspannung bei über der Hälfte der Befragten auf keinen Fall zu kurz
kommen (57 Prozent), das hervorragende Essen komplettiert die Top 3
in Sachen "Traumurlaub".

Top 5 Kriterien "perfekter Urlaub" 2015
1. Sonne (60 Prozent)
2. Entspannung (57 Prozent)
3. Hervorragendes Essen (47 Prozent)
4. Zeit mit meinen Lieben (32 Prozent)
5. Neue Dinge sehen (30 Prozent)

"Die Deutschen sind 2015 voller Reiselust. Egal ob auf gelben
Schein, ohne Schummeln im verdienten Jahresurlaub oder spontan übers
Wochenende: die Koffer werden gerne und häufig gepackt. Ob nun Urlaub
im eigenen Land oder eine dreiwöchige Reise nach Japan, auf
lastminute.de haben wir für jeden Geschmack das passende Angebot.
Egal ob zwei Tage oder zwei Wochen im Voraus", so Christian Rahn,
Geschäftsführer von lastminute.de.

Über die Umfrage

Diese Umfrage wurde im Auftrag von lastminute.de durch OnePoll
durchgeführt. Alle Zahlen, soweit nicht anders angegeben, stammen aus
dieser Umfrage. Befragt wurden insgesamt 6.000 Erwachsene in fünf
Länder (Deutschland, Großbritannien, Frankreich, Italien, Spanien),
1.000 davon in Deutschland. Die Umfrage wurde online durchgeführt.
Alle Zahlen sind gewichtet und repräsentativ für alle Erwachsene
(18+) im jeweiligen Land.

Über lastminute.de

Last Minute Reisen und mehr unter http://www.lastminute.de.
lastminute.de ist der Last Minute Spezialist im Internet, der hilft,
mehr für weniger zu bekommen - am liebsten natürlich in letzter
Minute: Ob Strandurlaub, Kurztrip, Städtereise, Flug, City - oder
Designhotel. Die Produktpalette umfasst täglich mehrere Millionen
Reise- Angebote aller namhaften Reiseveranstalter mit Preisgarantie,
tausende Hotels weltweit und Flüge von über 300 Airlines. Stiftung
Warentest fand in einer Studie 2012 heraus, dass sich Vergleichen
lohnt und lastminute.de günstige Flüge bietet. Ein weiterer Vergleich
von Stiftung Warentest (11/2012) prüfte, wo sich die Suche nach
Pauschalreisen lohnt: lastminute.de ist Testsieger mit der Bestnote
(2,3) und bekam die höchste Bewertung in der Prüfkategorie "Website".
Bereits im Juni 2012 war lastminute.de aufgrund der besten
Verfügbarkeit und Preisverlässlichkeit Testsieger im Seriositätscheck
der Online Reisebüros der Computerbild. lastminute.de gehört zu
lastminute.com und ist Pionier unter den deutschen Reise-Websites.
2005 wurde lastminute.com von Travelocity übernommen - eine der
größten Reisewebsites in den USA und Teil der Sabre Holdings
Corporation, einem Anbieter von Vertriebs-und Technologielösungen für
die Reisebranche.

lastminute.de auch auf

Facebook: http://www.facebook.com/lastminute.de

Twitter: http://twitter.com/lastminute_de

Pinterest: http://pinterest.com/lastminutede

Blog: http://blog.lastminute.de

Reise-Magazin: www.lastminute.de/reise-magazin



Bei Rückfragen:
lastminute.de Presse-Abteilung | Kathrin Blum |
Tel. +49 (0) 89 / 444 690 1430 | E-Mail:
kathrin.blum(at)lastminute.de
Login
Einstellungen

Druckbare Version

Artikel Bewertung
Ergebnis: 0
Stimmen: 0

Bitte nehmen Sie sich die Zeit und bewerten diesen Artikel
Excellent
Sehr gut
Gut
Okay
Schlecht

Verwandte Links
Linkempfehlung

Diesen Artikel weiter empfehlen: