fit und munter - QIAGEN meldet Ergebnisse für das dritte Quartal und die ersten neun Monate 2014

fit und munter

QIAGEN meldet Ergebnisse für das dritte Quartal und die ersten neun Monate 2014




- Ziele für drittes Quartal 2014 erreicht: Bereinigter Konzernumsatz von
$336,8 Mio. (+4% bei konstanten Wechselkursen, CER); bereinigtes operatives Ergebnis
von $84,8 Mio.; operative Marge von 25% und bereinigter Gewinn je Aktie (EPS) von
$0,27



- Bereinigter Konzernumsatz exklusive des HPV-Geschäfts in den USA steigt
um ca. 10% CER
- Wachstumstreiber tragen rund 30% zum Gesamtumsatz bei, sorgen für mehr als
20% CER Wachstum und eine solide Grundlage für die zukünftige Expansion
- Freier Cashflow steigt um 18% auf $72 Mio.



- QIAGEN bestätigt Erwartungen eines höheren bereinigten Konzernumsatzes
und Gewinns für das Gesamtjahr 2014


QIAGEN N.V. gab heute die Ergebnisse des operativen Geschäfts für
das dritte Quartal und die ersten neun Monate 2014 bekannt. Das
Unternehmen bekräftigte zugleich die im Januar 2014 publizierten
Erwartungen zur Steigerung des bereinigten Konzernumsatzes sowie des
Gewinns.

"QIAGEN konnte im dritten Quartal 2014 erneut den bereinigten
Konzernumsatz und den Gewinn steigern und befindet sich auf gutem
Weg, die Gesamtjahresziele zu erreichen. Unsere Teams arbeiten an der
Umsetzung unserer Pläne zur Generierung von Innovationen und Wachstum
durch zahlreiche neue Produkte, die auf ihre Markteinführung im Jahr
2015 zusteuern und uns über das gesamte Kundenspektrum, von der Life
Science Forschung bis hin zur klinischen Diagnostik, weitere Chancen
eröffnen werden", so Peer M. Schatz, Vorstandsvorsitzender der QIAGEN
N.V.

"Unsere Wachstumstreiber, die mittlerweile ca. 30% zum
Gesamtumsatz beitragen, verzeichnen starke zweistellige
Wachstumsraten und schaffen eine solide Grundlage für die zukünftige
Expansion. Die modulare Plattform QIAsymphony dürfte dank ihrer
überlegenen Leistungsmerkmale und des stetig wachsenden
Testportfolios im Jahr 2014 die Marke von insgesamt 1.250
Platzierungen übertreffen. Auch in der Personalisierten Medizin
konnten wir im dritten Quartal weitere Fortschritte verzeichnen. Dazu
trugen neue Begleitdiagnostika mit FDA-Zulassung und CE-Kennzeichnung
sowie ein deutlicher Anstieg bei neuen Entwicklungsprojekten mit
pharmazeutischen Unternehmen bei, einschliesslich derer auf Basis von
Flüssigbiopsien. Unser QuantiFERON-TB-Test erfreut sich als neuer
"Goldstandard" für die Erkennung latenter Tuberkuloseinfektionen
weiterhin einer steigenden Verbreitung. Das Bioinformatik-Portfolio
wird um neue Möglichkeiten zur Analyse und Interpretation komplexer
molekularer Daten erweitert, womit wir eines der grössten Hindernisse
bei der Verbreitung von Next-Generation-Sequencing-Technologien in
der translationalen Forschung und klinischen Gesundheitsfürsorge
adressieren. Wir sind fest entschlossen, unsere Ziele für das Jahr
2014 trotz des Gegenwinds in Form niedrigerer Umsätze mit unseren
HPV-Tests in den USA zu erreichen und bereiten uns auf weitere
Innovationen und Wachstum sowie spannende Produktneueinführungen im
Jahr 2015 vor."

Ergebnisse des dritten Quartals 2014


Veränderung
Konst.
In Millionen $, ausgenommen Gewinn je Aktie Q3 2014 Q3 2013 $ Wechselk.
Umsatzerlöse, bereinigt 336,8 323,8 4% 4%
Betriebsergebnis, bereinigt 84,8 79,5 7%
Konzernergebnis, bereinigt 66,0 62,3 6%
Verwässertes Ergebnis je Stammaktie,
bereinigt $0,27 $0,26
Verwässertes Ergebnis je Stammaktie CER,
bereinigt $0,27 $0,26


Informationen zu den bereinigten Zahlen entnehmen Sie bitte den
dieser Mitteilung beigefügten Tabellen. Der bereinigte Konzernumsatz
ist eine nach GAAP nicht geforderte Kennzahl, die sämtliche
Umsatzbeiträge von Ingenuity nach der am 29. April 2013
abgeschlossenen Übernahme, von CLC bio nach der am 22. August 2013
abgeschlossenen Übernahme und von BIOBASE nach der am 3. April 2014
abgeschlossenen Übernahme einschliesst. Die bereinigten Ergebnisse
für 2013 wurden entsprechend der ab Januar 2014 geänderten
Anpassungsrichtlinie von QIAGEN neu dargestellt;
Restrukturierungskosten und aktienbezogene Vergütungen werden nicht
mehr angepasst.

Der bereinigte Konzernumsatz stieg im dritten Quartal 2014 um 4%
bei konstanten Wechselkursen (CER), angetrieben von höheren
Verkaufszahlen bei Verbrauchsmaterialien und damit verbundenen
Umsätzen (+3% CER, 87% des Umsatzes), bei Instrumenten, (+11% CER,
13% des Umsatzes), sowie aufgrund verbesserter Ergebnisse in der
Molekularen Diagnostik, den Angewandten Testverfahren und der
Pharmazeutischen Industrie. Bei konstanten Wechselkursen entfiel rund
ein Prozentpunkt des Gesamtwachstums auf die Übernahmen der
Bioinformatik-Anbieter CLC bio (22. August 2013) und BIOBASE (3.
April 2014), drei Prozentpunkte entfielen auf das übrige Geschäft.
Wechselkursschwankungen hatten keine spürbaren Auswirkungen auf das
berichtete Wachstum des Konzernumsatzes. Der bereinigte Konzernumsatz
exklusive der US-Umsätze für HPV-Testprodukte stieg im dritten
Quartal 2014 im Vergleich zum Vorjahreszeitraum um 10% CER.

Das operative Ergebnis stieg im dritten Quartal 2014 um 46% auf
$50,3 Mio. gegenüber $34,4 Mio. im Vergleichszeitraum 2013, worin
Einmalbelastungen für die Durchführung von Produktivitätsinitiativen
enthalten waren. Das bereinigte operative Ergebnis, exklusive der
Kosten für Unternehmensübernahmen sowie Abschreibungen von im Rahmen
von Unternehmenszusammenschlüssen erworbenen immateriellen
Vermögenswerten, verbesserte sich im Berichtsquartal um 7% auf $84,8
Mio. gegenüber $79,5 Mio. im Vorjahreszeitraum. Die bereinigte
operative Marge blieb mit 25% des bereinigten Konzernumsatzes
unverändert. Der den Aktionären der QIAGEN N.V. zurechenbare
Konzerngewinn betrug im dritten Quartal 2014 $34,7 Mio. bzw. $0,14 je
verwässerter Aktie (ausgehend von 241,4 Mio. verwässerten Aktien)
gegenüber $40,7 Mio. bzw. $0,17 je Aktie (ausgehend von 242,4 Mio.
verwässerten Aktien) im Vorjahresquartal. Das Ergebnis für das dritte
Quartal 2014 beinhaltete eine Verwässerung in Höhe von etwa $0,03 im
Zusammenhang mit den im März 2014 ausgegebenen
Wandelschuldverschreibungen. Der bereinigte Konzerngewinn stieg von
$62,3 Mio. bzw. $0,26 je Aktie um 6% auf $66,0 Mio. bzw. $0,27 je
Aktie ($0,27 CER je Aktie).

"QIAGENs Ergebnisse für das dritte Quartal und die ersten neun
Monate 2014 haben unsere Erwartungen erfüllt und eine solide
finanzielle Position zur Unterstützung der laufenden
Geschäftsexpansion geliefert", so Roland Sackers, Chief Financial
Officer der QIAGEN N.V. "Wir bekräftigen unser Ziel, den bereinigten
Umsatz und den bereinigten Gewinn im Gesamtjahr zu steigern. Im
Rahmen unserer Verpflichtung zu einer disziplinierten
Kapitalallokation haben wir im Laufe des Quartals unser drittes
Aktienrückkaufprogramm über $100 Mio. initiiert und werden auch
künftig ähnliche Programme in Betracht ziehen."

Ergebnisse für die ersten neun Monate 2014


Veränderung
Konst.
In Millionen $, ausgenommen Gewinn je Aktie 9M 2014 9M 2013 $ Wechselk.
Umsatzerlöse, bereinigt 985,4 943,7 4% 4%
Betriebsergebnis, bereinigt 240,8 222,8 8%
Konzernergebnis, bereinigt 180,6 166,5 8%
Verwässertes Ergebnis je Stammaktie,
bereinigt $0,75 $0,69
Verwässertes Ergebnis je Stammaktie CER,
bereinigt $0,75 $0,69


Informationen zu den bereinigten Zahlen entnehmen Sie bitte den
dieser Mitteilung beigefügten Tabellen. Der bereinigte Konzernumsatz
ist eine nach GAAP nicht geforderte Kennzahl, die sämtliche
Umsatzbeiträge aus Ingenuity nach der am 29. April 2013
abgeschlossenen Übernahme, aus CLC bio nach der am 22. August 2013
abgeschlossenen Übernahme und aus BIOBASE nach der am 3. April 2014
abgeschlossenen Übernahme einschliesst. Die bereinigten Ergebnisse
für 2013 wurden entsprechend der ab Januar 2014 geänderten
Anpassungsrichtlinie von QIAGEN neu dargestellt;
Restrukturierungskosten und aktienbezogene Vergütungen werden nicht
mehr angepasst.

In den ersten neun Monaten 2014 stieg der bereinigte Konzernumsatz
bei konstanten Wechselkursen (CER) um 4%. Die positive Entwicklung
wurde durch eine Verbesserung der Ergebnisse in allen Kundengruppen
und Regionen sowie durch höhere Verkaufszahlen bei
Verbrauchsmaterialien und damit verbundenen Umsätzen (+4% CER, 88%
des Umsatzes) und Instrumenten (+3% CER, 12% des Umsatzes) getrieben.
Bei konstanten Wechselkursen entfielen rund zwei Prozentpunkte des
Gesamtwachstums auf die Übernahmen der Bioinformatik-Anbieter
Ingenuity (29. April 2013), CLC bio (22. August 2013) und BIOBASE (3.
April 2014), rund zwei Prozentpunkte entfielen auf das übrige
Geschäft. Wechselkursschwankungen hatten keine spürbaren Auswirkungen
auf das berichtete Wachstum des Konzernumsatzes. Der bereinigte
Konzernumsatz exklusive der US-Umsätze für HPV-Testprodukte stieg in
den ersten neun Monaten 2014 um 9% CER.

Das operative Ergebnis belief sich in den ersten neun Monaten 2014
auf $140,3 Mio. gegenüber $29,3 Mio. im Vergleichszeitraum 2013,
worin Einmalbelastungen für die Durchführung von
Produktivitätsinitiativen enthalten waren. Das bereinigte operative
Ergebnis, exklusive der Kosten für Unternehmensübernahmen sowie
Abschreibungen von im Rahmen von Unternehmenszusammenschlüssen
erworbenen immateriellen Vermögenswerten, verbesserte sich von $222,8
Mio. um 8% auf $240,8 Mio. Die bereinigte operative Marge blieb mit
24% des Umsatzes gegenüber dem Vergleichszeitraum 2013 unverändert.
Der den Aktionären der QIAGEN N.V. zurechenbare Konzerngewinn betrug
in den ersten neun Monaten 2014 $90,8 Mio. bzw. $0,38 je verwässerter
Aktie (ausgehend von 241,7 Mio. verwässerten Aktien) gegenüber $8,9
Mio. bzw. $0,04 je Aktie (ausgehend von 241,4 Mio. verwässerten
Aktien) im Vorjahreszeitraum. Das Ergebnis für die ersten neun Monate
2014 beinhaltete eine Verwässerung in Höhe von etwa $0,09 im
Zusammenhang mit den im März 2014 ausgegebenen
Wandelschuldverschreibungen. Der bereinigte Konzerngewinn stieg von
$166,5 Mio. bzw. $0,69 je Aktie um 8% auf $180,6 Mio. bzw. $0,75 je
Aktie ($0,75 CER je Aktie).

Zum 30. September 2014 stiegen die liquiden Mittel auf $484,2 Mio.
gegenüber $330,3 Mio. zum 31. Dezember 2013, was hauptsächlich auf
die Zuflüsse aus den Transaktionen mit Wandelschuldverschreibungen im
ersten Halbjahr 2014 zurückzuführen ist. Der operative Cashflow
erhöhte sich in den ersten neun Monaten 2014 auf $208,9 Mio.
gegenüber $176,8 Mio. im Vorjahreszeitraum; der freie Cashflow stieg
im selben Zeitraum von $120,9 Mio. auf $148,7 Mio. Der Mittelabfluss
aus Investitionstätigkeiten belief sich auf $280,8 Mio. und lag damit
über den im Vorjahreszeitraum verzeichneten $237,1 Mio. Der
Mittelzufluss aus Finanzierungsaktivitäten betrug in den ersten neun
Monaten 2014 $230,5 Mio.; dem stand im selben Zeitraum 2013 ein
Mittelabfluss aus Finanzierungsaktivitäten in Höhe von $49,8 Mio.
gegenüber.

Geschäftsentwicklung

Regionen

Im dritten Quartal 2014 zeigte die Region Europa/Nahost/Afrika
(+13% CER / 33% des Umsatzes) die stärkste Entwicklung, insbesondere
angetrieben durch nordeuropäische Länder und die Türkei. Die
Entwicklung in der Region Amerikas (-3% CER / 47% des Umsatzes) wurde
wie erwartet vom Umsatzrückgang mit Produkten für die HPV-Testung
sowie die - bedingt durch den Zeitpunkt nationaler Ausschreibungen -
niedrigeren Umsätze in Brasilien und Mexiko beeinflusst. In der
Region Asien-Pazifik/Japan (+6% CER / 19% des Umsatzes) konnte China
ein zweistelliges Wachstum bei konstanten Wechselkursen erzielen,
zudem wurde eine positive Entwicklung in Japan und Südkorea
verzeichnet. Die Entwicklung in den sieben führenden Schwellenmärkten
(-1% CER / 14% des Umsatzes) wurde durch Umsatzrückgänge in Russland,
Brasilien und Mexiko beeinträchtigt, welche das Umsatzwachstum in
China, Südkorea, der Türkei und Indien aufzehrten.

Produktkategorien

Verbrauchsmaterialien und damit verbundene Umsätze (Q3 2014: +3%
CER, 87% des Umsatzes) profitierten von Zuwächsen in den Bereichen
Angewandte Testverfahren, Molekulare Diagnostik und Pharmazeutische
Industrie, während der Bereich Akademische Forschung gegenüber dem
Vorjahresquartal unverändert blieb. Das 2013 und 2014 erworbene
Bioinformatik-Portfolio trug zu den Ergebnissen in allen
Kundengruppen bei. In den ersten neun Monaten 2014 verzeichneten die
Verbrauchsmaterialien und damit verbundene Umsätze ein Wachstum von
4% CER und trugen 88% zum Konzernumsatz bei.

Instrumente (Q3 2014: +11% CER, 13% des Umsatzes) verzeichneten
unter konstanten Wechselkursen ein zweistelliges Wachstum im Bereich
Molekulare Diagnostik und solide einstellige Wachstumsraten in den
Bereichen Pharmazeutische Industrie und Angewandte Testverfahren,
wodurch ein geringfügiger Rückgang im Bereich Akademische Forschung
mehr als ausgeglichen werden konnte. In den ersten neun Monaten 2014
verzeichneten die Umsätze mit Instrumenten (in denen auch
Serviceumsätze enthalten sind) ein Wachstum von 3% CER und trugen 12%
zum Konzernumsatz bei.

Kundengruppen

Überblick über die Ergebnisse in den vier Kundengruppen von QIAGEN
(basierend auf dem bereinigten Konzernumsatz):

Molekulare Diagnostik (Q3 2014: +6% CER, 52% des Umsatzes)
entwickelte sich dank der anhaltenden soliden Zuwächse bei QIAGENs
Wachstumstreibern positiv. Diese trugen dazu bei, den erwarteten
Umsatzrückgang bei HPV-Testprodukten in den USA (-46%, 6% des
Umsatzes) zu kompensieren und mit dem sonstigen Portfolio ein
Wachstum von +19% CER zu erzielen. Der QuantiFERON-TB-Test zur
Erkennung latenter Tuberkulose verzeichnete in den USA und Europa ein
starkes Wachstum im Rahmen einer jährlichen Wachstumsrate von 20%
CER. Damit liegt der Test weiter auf Kurs, im Jahr 2014 Umsätze von
mehr als $100 Mio. zu generieren. Verbrauchsmaterialien für
Anwendungen im Profiling erzielten ein Wachstum von 20% CER,
angetrieben durch eine steigende Zahl installierter
QIAsymphony-Systeme und die Ausweitung des entsprechenden
Testportfolios in Europa und den USA. Auch in der Personalisierten
Medizin war im dritten Quartal 2014 dank steigender Nachfrage nach
Begleitdiagnostika sowie deutlich höherer Umsätze aus
Entwicklungsprojekten mit Pharmapartnern ein solides zweistelliges
Umsatzwachstum (CER) zu vermelden. Die Umsätze mit HPV-Testprodukten
ausserhalb der USA waren im dritten Quartal 2014 - bedingt durch den
Zeitpunkt nationaler Ausschreibungen - im Vergleich zum Vorjahr
rückläufig. In den ersten neun Monaten 2014 stiegen die Umsätze im
Bereich Molekulare Diagnostik um 5% CER und trugen 51% zum
Konzernumsatz bei.

Angewandte Testverfahren (Q3 2014: +7% CER, 8% des Umsatzes)
erzielten sowohl bei den Verbrauchsmaterialien als auch bei den
Instrumenten solide einstellige Zuwächse (CER), insbesondere in den
Bereichen Human ID / Forensik sowie dank der Ausweitung des
Bioinformatik-Portfolios auf diese Kundengruppe. In den ersten neun
Monaten 2014 stiegen die Umsätze im Bereich Angewandte Testverfahren
um 7% CER und trugen 8% zum Konzernumsatz bei.

Pharmazeutische Industrie (Q3 2014: +4% CER, 19% des Umsatzes)
verzeichnete im dritten Quartal höhere Instrumentenumsätze sowie
einen ähnlich hohen währungsbereinigten einstelligen Anstieg der
Umsatzbeiträge aus Verbrauchsmaterialien und der Bioinformatik, wobei
das stärkste Wachstum in der Region Amerikas zu verzeichnen war. In
den ersten neun Monaten 2014 stiegen die Umsätze im Bereich
Pharmazeutische Industrie ebenfalls um 4% CER und trugen 19% zum
Konzernumsatz bei.

Akademische Forschung (Q3 2014: 0% CER, 21% des Umsatzes)
verzeichnete gegenüber dem Vorjahresquartal bei den
Instrumentenumsätzen einen leichten Rückgang sowie einen weitgehend
unveränderten Umsatz bei den Verbrauchsmaterialien, wobei sich die
Finanzierungsbedingungen in einigen europäischen Ländern und in den
USA im dritten Quartal 2014 leicht verbesserten. QIAGEN rechnet im
vierten Quartal 2014 sowie für das Jahr 2015 mit einem Aufwärtstrend
bei den Forschungsausgaben, erwartet jedoch zugleich, dass die
Finanzierung effektiv unter dem Niveau früherer Jahre bleiben wird.
In den ersten neun Monaten 2014 stiegen die Umsätze im Bereich
Akademische Forschung um 1% CER und trugen 22% zum Konzernumsatz bei.

Beschleunigung von Innovation und Wachstum im Jahr 2014

QIAGEN arbeitet weiter daran, das Innovations- und Wachstumstempo
im Jahr 2014 zu beschleunigen. Dazu treibt das Unternehmen gezielte
Initiativen zum Ausbau seiner Führungsposition bei der Gewinnung
wertvoller molekularer Erkenntnisse aus biologischen Proben weiter
voran und adressiert so die sich rapide verändernden Bedürfnisse
seiner Kunden. Unser Fokus liegt dabei auf folgenden
Wachstumstreibern: (1) Verbreiterung der QIAsymphony-Plattform und
Erweiterung des Testportfolios, (2) Ausbau der Führungsposition auf
dem Gebiet der Personalisierten Medizin mit innovativen
Begleitdiagnostika zur Steuerung von Behandlungsentscheidungen, (3)
Etablierung des QuantiFERON-TB-Tests als moderner Goldstandard für
die Kontrolle latenter Tuberkulose, (4) Verbreitung bioinformatischer
Verfahren in molekularen Anwendungen für die Analyse und
Interpretation komplexer biologischer Daten sowie (5) Entwicklung
eines führenden Portfolios an universellen NGS-Lösungen
(Next-Generation-Sequencing) und vollständigen Workflows zur
Förderung des Einsatzes in der klinischen Forschung und Diagnostik.Zu
den jüngsten Entwicklungen gehören:

QIAsymphony liefert Wachstum der Platzierungen mit erweitertem
Testmenü


- Nachdem im Jahr 2013 die Gesamtzahl von 1.000 Platzierungen der
QIAsymphony-Plattform übertroffen werden konnte, befindet sich QIAGEN auf dem besten
Weg, bis Ende 2014 sein Ziel von insgesamt 1.250 Platzierungen zu erreichen. Rund 60%
der bislang platzierten Plattformen sind in molekulardiagnostischen Laboren und etwa
40% bei Kunden in den Angewandte Testverfahren, der Pharmazeutischen Industrie und der
Akademischen Forschung im Einsatz.
- Die steigende Zahl installierter QIAsymphony-Systeme sowie der kontinuierliche
Ausbau des dazugehörigen Testportfolios sorgen bei konstanten Wechselkursen für ein
zweistelliges Wachstum bei den entsprechenden Verbrauchsmaterialien. Bislang wurden im
Jahr 2014 insgesamt sieben QIAGEN-Tests für die Rotor-Gene Q Echtzeit-PCR-Plattform,
die zur QIAsymphony-Familie gehört, von den Aufsichtsbehörden in Europa und/ oder
den Vereinigten Staaten zugelassen. QIAGEN treibt derzeit diverse zusätzliche
Entwicklungsprojekte voran mit dem Ziel, diese zur Zulassung zu bringen.


Weitere Stärkung der Führungsposition in der Personalisierten
Medizin


- Eine neue Rahmenvereinbarung mit Astellas Pharma Inc., einem
F&E-orientierten globalen pharmazeutischen Unternehmen mit Sitz in Japan, zielt auf
die Entwicklung von therapiebegleitenden Diagnostika für Wirkstoffkandidaten von
Astellas zur Behandlung von Krebs und anderen Erkrankungen ab. Die Zusammenarbeit kann
unterschiedliche Probentypen, Testplattformen, Indikationen oder Biomarker
einbeziehen. Astellas kann damit auf QIAGENs gesamte Entwicklungskompetenz
zurückgreifen, die Testmethoden auf Basis der PCR-, NGS- sowie multimodaler
Technologien in Kombination mit Gewebe- und Flüssigbiopsien umfasst. Die ersten
beiden gemeinsamen Projekte dienen der Entwicklung neuer QIAGEN-Diagnostika für zwei
Krebswirkstoffe von Astellas, die sich in frühen klinischen Studien befinden:
ASP5878, ein FGFR-Hemmer (Fibroblasten-Wachstumsfaktorrezeptor), und ASP8273, ein
EGFR-Hemmer.
- QIAGEN hat kürzlich bei der FDA die Zulassung (PMA) eines
Begleitdiagnostikums in Kombination mit einem Wirkstoff eines nicht genannten
Pharmapartners in den USA beantragt.


QuantiFERON-TB wächst weltweit rapide, Einführung in China
schreitet voran


- QuantiFERON-TB, der marktführende Test zur Diagnose latenter Tuberkulose,
verzeichnete im dritten Quartal 2014 weiterhin ein starkes Wachstum und ist auf bestem
Wege, einen Gesamtjahresumsatz von über $100 Mio. zu erreichen. Die Markteinführung
des Produktes in China im Laufe dieses Jahres schreitet rasch voran, während die
Umsätze in den USA und Europa angesichts der anhaltenden Konvertierung des Marktes
weg von dem 120 Jahre alten Hauttest ebenfalls steigen. QIAGEN bereitet zugleich die
Markteinführung von QuantiFERON-TB Plus vor. Die vierte Generation des Nachweises
für latente TB-Infektionen wird ein verbessertes klinisches Profil und weitere
Workflow-Optimierungen mit sich bringen.


Bioinformatik-Tools treiben die Verbreitung von NGS-Technologien
voran


- QIAGEN treibt das Wachstum seines branchenführenden
Bioinformatik-Portfolios durch die Erweiterung und Integration seiner Lösungen
(Ingenuity(R) Variant Analysis(TM), BIOBASE und Cancer Research Workbench von CLC bio)
für die Analyse, Interpretation und Auswertung komplexer genomischer Daten aus
Next-Generation-Sequencing-Anwendungen weiter voran. Bislang haben Tausende von
Forschern mehr als 250.000 menschliche Genomproben in QIAGEN-Bioinformatik-Lösungen
hochgeladen und mit ihrer Hilfe analysiert, wodurch die führende Position der
umfassenden Ingenuity Knowledge Base von QIAGEN weiter ausgebaut werden konnte.
- Die BIOBASE Human Gene Mutation Database (HGMD(R)) wurde in die Ingenuity
Variant Analysis Software integriert. Durch die Integration erhalten Nutzer
zusätzlich zu den enormen Mengen an von Experten kuratierten Daten aus medizinischen
und wissenschaftlichen Veröffentlichungen in der Ingenuity Knowledge Base nunmehr
umfassende Informationen zu Mutationen, die mit menschlichen Erbkrankheiten assoziiert
sind.
- Die CLC Cancer Research Workbench wurde erweitert, um Kopienzahlvariationen
(Copy Number Variations, CNV) und Varianten auf Basis von RNA-seq-Daten detektieren zu
können. Auf dem jüngst abgehaltenen Jahrestreffen der American Society of Human
Genetics (ASHG) präsentierte QIAGEN zudem die erste "FastQ-to-insight-Lösung", ein
neues, in die Ingenuity Variant Analysis integriertes Plug-in, das Benutzern die
Identifizierung und Interpretation von somatischen Mutationen bei Krebs ermöglicht.
- Genomics England, ein britisches Gemeinschaftsprojekt zur Sequenzierung von
100.000 vollständigen Patientengenomen und der Nutzung dieser Daten zur Gewinnung
neuer Erkenntnisse in Bezug auf Krankheiten und ihre Behandlung, hat QIAGEN als einen
der Sieger seiner Technologiebewertung benannt. QIAGEN wird den Forschern des
UK100K-Projekts den Zugang zu Ingenuity(R) Variant Analysis(TM) ermöglichen.


Innovative Workflows und universelle Lösungen für NGS adressieren
klinische Anforderungen


- QIAGEN stärkt mit der Markteinführung neuer "universeller" Proben- und
Testtechnologien, die mit jeder Sequenzierungsplattform kompatibel sind, seine
Präsenz in Next-Generation-Sequencing-Laboren. Diese Lösungen umfassen neue Produkte
für die Extraktion und Aufreinigung von Proben - insbesondere aus bösartigen Tumoren
und für Einzelzellverfahren - sowie die 14 jüngst eingeführten GeneRead DNAseq V2
Genpanels zur gezielten Anreicherung von krebsrelevanten genomischen Zielen.
- Die Entwicklung des Sample-to-Insight-Workflows unter Einbezug des GeneReader
Benchtop-NGS-Sequenziergeräts schreitet weiter voran; die Markteinführung wird nach
wie vor in der zweiten Jahreshälfte 2015 erwartet.


Unterstützung staatlicher Gesundheitsbehörden in aller Welt beim
Kampf gegen das Ebola-Virus

Basierend auf seinen Kompetenzen als führender Anbieter von
Lösungen für die Diagnose und Überwachung von Infektionskrankheiten -
die QIAGEN bei früheren Ausbrüchen von Influenza H1N1 und H5N1, SARS,
und MERS (Middle East Respiratory Syndrome) unter Beweis gestellt hat
- spielt das Unternehmen eine aktive Rolle beim Kampf gegen die
weitere Ausbreitung von Ebola. Teams von QIAGEN arbeiten in Afrika
und anderen Regionen mit internationalen Partnern an der
Bereitstellung eines breiten Spektrums an Komponenten, die eine
wichtige Rolle bei Workflows zum Nachweis dieses Virus spielen. Diese
QIAGEN-Produkte - darunter die RNeasy- und QIAamp(R) Viral RNA
Mini-Extraktionskits sowie die QIAsymphony-, QIAcube- und
EZ1-Advanced-Instrumente - werden von zahlreichen Labors in aller
Welt zu Forschungs- und Diagnosezwecken eingesetzt. QIAGEN-Produkte
sind ebenfalls wichtige Bestandteile des Testprotokolls [http://www.
crcf.sn/wp-content/uploads/2014/09/CDC-Ebola-International-Lab.pdf ]
der amerikanischen Seuchenkontrollbehörde CDC sowie des vom
US-Verteidigungsministerium verwendeten EZ1-Tests, der im August 2014
die Notfall-Zulassung der FDA erhielt. Darüber hinaus hat QIAGEN im
dritten Quartal 2014 eine Kooperationsvereinbarung mit der in Hamburg
ansässigen altona Diagnostics geschlossen, in deren Rahmen QIAGEN
eine Reihe von Tests vermarkten wird; darunter einen hoch
empfindlichen Test zum Nachweis von Filoviren (Ebola und Marburg),
der die CE-Kennzeichnung zur Verwendung auf QIAGEN-Instrumenten
besitzt und zur kombinierten Nutzung mit QIAGENs
Probenvorbereitungstechnologien empfohlen wird. QIAGEN stellt diesen
Test über sein Netz an Distributoren in zahlreichen Ländern in aller
Welt, darunter in Afrika, zur Verfügung.

Verteidigung einer führenden Position beim
Gebärmutterhalskrebs-Screening

QIAGEN behauptet weiterhin eine starke Führungsposition im
US-Markt für das Gebärmutterhalskrebs-Screening mit seinem digene
HC2-Test trotz aggressiver Preiskampagnen, die in den letzten Jahren
von Wettbewerbern initiiert wurden. In den ersten neun Monaten 2014
gaben QIAGENs US-Umsätze mit HPV-Produkten im Einklang mit zuvor
kommunizierten Erwartungen nach (-35%, 7% des Umsatzes), wodurch das
Wachstum beim gesamten bereinigten Konzernumsatzes um ca. vier
Prozentpunkte geschmälert wurde. Für das Jahr 2015 rechnet QIAGEN
infolge einer neuerlichen Runde von Preiskonzessionen, die in der
zweiten Jahreshälfte 2014 im Zuge von Vertragsverlängerungen zur
Sicherung des führenden Marktanteils von QIAGENs HPV-Test gemacht
werden, mit einem weiteren Rückgang der Umsätze in den USA.
Ausserhalb der USA hält QIAGEN mit seinem HPV-Produktportfolio dank
seiner überlegenen klinischen Leistungsmerkmale eine solide
Führungsposition inne. Dieser Bereich steuerte in den ersten neun
Monaten 2014 rund 4% zum Gesamtumsatz bei und soll im Jahr 2015 zur
weiteren Umsatzsteigerung beitragen.

Änderungen im Executive Committee von QIAGEN

QIAGEN hat zwei neue Mitglieder in sein Executive Committee
berufen:


- Dr. Laura Furmanski, Ph.D., leitet in einer neu geschaffenen Position als
Senior Vice President, Bioinformatics Business Area, QIAGENs rasch wachsende Präsenz
in der Bioinformatik. Vor dem Wechsel zu QIAGEN war Dr. Furmanski bei McKinsey &
Company als Partnerin in der Silicon Valley Niederlassung tätig und hat eine breite
Palette unterschiedlicher Projekte mit Unternehmen in der Medizintechnik- und
Life-Science-Branche verantwortet. Dr. Furmanski ist in QIAGENs Niederlassung im
Silicon Valley ansässig.
- Manuel O. Mendez leitet als Senior Vice President, Global Commercial
Operations, QIAGENs globale Vertriebsorganisation. Herr Mendez war zuvor seit 2010
für bioMeriéux tätig, zuletzt als Executive Vice President Amerika. Er verfügt
über eine 25-jährige Erfahrung in der Diagnostik- und Life-Science-Industrie und war
zuvor in leitenden Funktionen für OraSure Technologies, Inc., Thermo Fisher
Scientific und der Diagnostiksparte von Abbott Laboratories tätig, wo er
unterschiedliche Positionen in den USA, Lateinamerika, Europa, Japan und Korea sowie
globale Funktionen bekleidet hat. Herr Mendez folgt auf Benedikt von Braunmühl, der
das Unternehmen auf eigenen Wunsch verlassen hat, um sich anderen Herausforderungen zu
widmen.


Fortschritte beim dritten Aktienrückkaufprogramm über $100 Mio.

QIAGEN hat Anfang August sein drittes Aktienrückkaufprogramm in
Höhe von $100 Mio. gestartet, nachdem Mitte 2014 das zweite $100
Mio.-Programm abgeschlossen worden war. Zum 27. Oktober 2014 wurden
an der Börse Frankfurt etwa 1,39 Millionen Aktien zu einem
volumengewichteten Durchschnittskurs von EUR 17,82 je Aktie
zurückgekauft (rund $22,65 je Aktie zum aktuellen Wechselkurs), was
einem Gesamtwert von EUR 24,7 Mio. (rund $31,5 Mio.) entspricht.
Zurückgekaufte Aktien werden als eigene Aktien gehalten, um
Verpflichtungen aus Wandelanleihen und aktienbasierten
Vergütungsplänen für Mitarbeiter nachzukommen. Weiterführende
Informationen über den Verlauf des Programms sind unter dem
Registereintrag "Investor Relations" auf QIAGENs Website unter
http://www.qiagen.com abrufbar.

Ausblick 2014

QIAGEN bestätigt seine Erwartungen auf einen höheren bereinigten
Konzernumsatz und bereinigten Gewinn im Jahr 2014. Das Unternehmen
rechnet nun damit, dass der bereinigte Konzernumsatz im Gesamtjahr um
etwa 4% CER (zuvor 4-5% CER) steigen wird, da das Umsatzwachstum des
aktuellen Produktportfolios mit 8% CER und die Beiträge aus den
Bioinformatik-Akquisitionen höher sein werden als der zu erwartende
negative Effekt von ca. vier Prozentpunkten, der aus dem
Umsatzrückgang bei HPV-Produkten in den USA resultiert. Es wird nun
erwartet, dass der bereinigte verwässerte Gewinn je Aktie bei
konstanten Wechselkursen auf $1,08 (zuvor $1,07-1,09) steigen wird,
im Vergleich zu $1,02 je Aktie im Jahr 2013 (einschliesslich
aktienbasierter Vergütung für beide Jahre im Rahmen der neuen
Anpassungsrichtlinie für bereinigte Ergebnisse). Für das vierte
Quartal 2014 wird ein Anstieg des bereinigten Konzerngewinns um ca.
4% CER bei einem bereinigten verwässerten Gewinn je Aktie von $0,33
CER erwartet. Auf Basis der aktuellen Wechselkurse wird für das
Gesamtjahr 2014 und insbesondere für das vierte Quartal dieses Jahres
ein negativer Effekt auf den bereinigten Konzernumsatz und den
bereinigten Gewinn infolge von Währungsbewegungen gegen den
US-Dollar, die Berichtswährung von QIAGEN, erwartet. Bei diesen
Erwartungen sind weitere mögliche Akquisitionen, die im Laufe des
Jahres 2014 abgeschlossen werden könnten, nicht berücksichtigt.


Neue Alte
Anpassungsrichtlinie Anpassungsrichtlinie
(einschliesslich Kosten für (exklusive
aktienbasierter aktienbasierte aktienbasierter
Vergütung) Vergütung Vergütung)
Bereinigter Gewinn
je Aktie
(Gesamtjahr 2013) $1,02 $0,12 $1,14
Bereinigter Gewinn
je Aktie
(Ausblick für
Gesamtjahr 2014) $1,08 CER $0,12 CER $1,20 CER
Bereinigter Gewinn
je Aktie
(Q4 2013) $0,33 $0,03 $0,36
Bereinigter Gewinn
je Aktie
(Ausblick für Q3
2014) $0,33 CER $0,03 CER $0,36 CER


Verwendung der bereinigten Ergebnisse

QIAGEN berichtet regelmässig die bereinigten Ergebnisse sowie die
Ergebnisse unter konstanten Wechselkursen und andere
Nicht-U.S.-GAAP-Kennzahlen, um tiefergehende Einblicke in die
finanzielle Entwicklung des Unternehmens zu gewähren. Diese umfassen
den bereinigten Konzernumsatz, den bereinigten operativen Gewinn, den
den Aktionären der QIAGEN N.V. zurechenbaren Nettogewinn, den
bereinigten verwässerten Gewinn je Aktie und den freien Cashflow.
Bereinigte Ergebnisse sollten als zusätzliche Information zu den
berichteten Ergebnissen gesehen werden, die nach gemeinhin gültigen
Prinzipien der Berichterstattung (U.S. GAAP) erstellt werden, jedoch
nicht als Ersatz für diese gewertet werden. Der freie Cashflow
berechnet sich aus dem operativen Cashflow abzüglich der Auszahlungen
für Sachanlagen. QIAGEN ist der Ansicht, dass als zusätzliche
Information zur Unternehmensentwicklung bestimmte Bereinigungen für
Sachverhalte vorgenommen werden sollten, die ausserhalb der
gewöhnlichen Geschäftstätigkeit liegen, hohen periodischen
Schwankungen unterliegen oder die Vergleichbarkeit der Ergebnisse mit
denen der Mitbewerber oder mit früheren Geschäftsperioden
beeinträchtigen. Zusätzliche Informationen zu Bereinigungen entnehmen
Sie bitte den dieser Mitteilung beigefügten Überleitungstabellen.
QIAGEN hat die Darstellung seiner bereinigten Ergebnisse zum ersten
Quartal 2014 in zwei Punkten verändert. Die aktienbasierte Vergütung
ist als Kosten im bereinigten Ergebnis berücksichtigt. Informationen
zur aktienbasierten Vergütung werden weiterhin in QIAGENs
Geschäftsberichten sowie Dokumenten, die das Unternehmen bei der
Börsenaufsichtsbehörde einreicht, offengelegt. Zum anderen werden
Restrukturierungskosten nur noch bei Unternehmensübernahmen und damit
in Verbindung stehenden Massnahmen bereinigt.

Telefonkonferenz und Webcast

Detaillierte Informationen zu QIAGENs Ergebnissen werden am
Mittwoch, den 29. Oktober 2014, um 22:00 Uhr MEZ (17:00 Uhr ET /
21:00 Uhr GMT) im Rahmen einer vom Unternehmen durchgeführten
Telefonkonferenz präsentiert. Die entsprechenden Präsentationsfolien
sind kurz vor diesem Termin auf der Internetseite des Unternehmens
unter http://www.qiagen.com/de/about-us/investors/corporate-calendar
verfügbar. Die Telefonkonferenz kann auf dieser Website live oder als
Aufzeichnung mitverfolgt werden.

Tabellen mit Detailinformationen zu den Ergebnissen können als
PDF-Datei unter http://ow.ly/DwO2f abgerufen werden.

Über QIAGEN

QIAGEN N.V. ist eine niederländische Holdinggesellschaft und der
weltweit führende Anbieter von Probenvorbereitungs- und
Testtechnologien. Diese Technologien dienen der Gewinnung wertvoller
molekularer Informationen aus biologischem Material.
Probentechnologien werden eingesetzt, um DNA, RNA und Proteine aus
biologischen Proben wie Blut oder Gewebe zu isolieren und für die
Analyse vorzubereiten. Testtechnologien werden eingesetzt, um solche
isolierten Biomoleküle sichtbar und einer Auswertung zugänglich zu
machen. QIAGEN vermarktet weltweit mehr als 500 Produkte. Diese
umfassen sowohl Verbrauchsmaterialien als auch Automationssysteme,
die das Unternehmen an vier Kundengruppen vertreibt: Molekulare
Diagnostik (Gesundheitsfürsorge), Angewandte Testung (Forensik,
Veterinärdiagnostik und Lebensmitteltestung), Pharma (pharmazeutische
und biotechnologische Unternehmen) sowie Akademische Forschung (Life
Science Forschung). Stand 30. September 2014 beschäftigte QIAGEN
weltweit über 4.200 Mitarbeiter an mehr als 35 Standorten. Weitere
Informationen über QIAGEN finden Sie unter http://www.qiagen.com .

Einige der Angaben in dieser Pressemitteilung können im Sinne von
Paragraph 27A des U.S. Securities Act (US-Aktiengesetz) von 1933 in
ergänzter Fassung und Paragraph 21E des U.S. Securities Exchange Act
(US-Aktienhandelsgesetz) von 1934 in ergänzter Fassung als
zukunftsgerichtete Aussagen ("forward-looking statements") gelten.
Soweit in dieser Meldung zukunftsgerichtete Aussagen über QIAGENs
Produkte, Märkte, Strategie und operative Ergebnisse gemacht werden,
einschliesslich aber nicht begrenzt auf die zu erwartenden operativen
Ergebnisse, neue Produktentwicklungen, neue Produkteinführungen,
regulatorische Einreichungen und Finanzplanungen, geschieht dies auf
der Basis derzeitiger Erwartungen und Annahmen, die mit gewissen
Unsicherheiten und Risiken verbunden sind. Dazu zählen unter anderem:
Risiken im Zusammenhang mit Wachstumsmanagement und internationalen
Geschäftsaktivitäten (einschliesslich Auswirkungen von
Währungsschwankungen und der Abhängigkeit von regulatorischen sowie
Logistikprozessen), Schwankungen der Betriebsergebnisse und ihre
Verteilung auf unsere Geschäftsfelder, die Entwicklung der Märkte für
unsere Produkte (einschliesslich angewandter Testverfahren,
personalisierter Medizin, klinischer Forschung, Proteomik,
Frauenheilkunde/ HPV-Testung und molekularer Diagnostik), Veränderung
unserer Beziehungen zu Kunden, Lieferanten und strategischen
Partnern, das Wettbewerbsumfeld, schneller oder unerwarteter
technologischer Wandel, Schwankungen in der Nachfrage nach
QIAGEN-Produkten (einschliesslich allgemeiner wirtschaftlicher
Entwicklungen, Höhe und Verfügbarkeit der Budgets unserer Kunden und
sonstiger Faktoren), Möglichkeit die regulatorische Zulassung für
unsere Produkte zu erhalten, Schwierigkeiten bei der Anpassung von
QIAGENs Produkten an integrierte Lösungen und die Herstellung solcher
Produkte, die Fähigkeit des Unternehmens neue Produktideen zu
entwickeln, umzusetzen und sich von den Produkten der Wettbewerber
abzuheben sowie vor dem Wettbewerb zu schützen, Marktakzeptanz neuer
Produkte, den Abschluss von Akquisitionen und die Integration
akquirierter Geschäfte und Technologien. Weitere Informationen finden
Sie in Berichten, die QIAGEN bei der U.S. Securities and Exchange
Commission (US-Börsenaufsichtsbehörde) eingereicht hat.


Kontakte:
Public Relations:
Dr. Thomas Theuringer
Director Public Relations
+49-2103-29-11826
E-Mail: PR@qiagen.com
http://www.twitter.com/qiagen
http://www.qiagen.com/About-Us/Press-and-Media/
[http://www.qiagen.com/About-Us/Press-and-Media ]

Investor Relations:
John Gilardi
Vice President Corporate Communications
+49-2103-29-11711
E-Mail: ir@qiagen.com
http://www.qiagen.com/About-Us/Investors
Login
Einstellungen

Druckbare Version

Artikel Bewertung
Ergebnis: 0
Stimmen: 0

Bitte nehmen Sie sich die Zeit und bewerten diesen Artikel
Excellent
Sehr gut
Gut
Okay
Schlecht

Verwandte Links
Linkempfehlung

Diesen Artikel weiter empfehlen: