fit und munter - Listerine®: Gut Lachen am Tag der Zahngesundheit (FOTO)

fit und munter

Listerine®: Gut Lachen am Tag der Zahngesundheit (FOTO)



Fragt man die deutsche Bevölkerung nach der Bedeutsamkeit der
Mundhygiene (1), steht diese nach der Körperreinigung und noch vor
der Körperpflege an zweiter Stelle bei der persönlichen
Pflegeroutine. Denn ein strahlendes Lachen mit gesunden Zähnen
empfinden 81,7 Prozent der Deutschen als attraktives Merkmal (2).
Schöne Zähne stehen für gutes Aussehen, Gesundheit und Erfolg. Doch
oftmals wird die Pflege des Mundes nicht richtig ausgeführt und zum
Beispiel die Nutzung von Zahnseide und einer antibakteriellen
Mundspülung vergessen. Dabei ist vor allem die 3-fach-Prophylaxe
wichtig, um die Ursache für Zahnfleischentzündungen - den Zahnbelag -
zu reduzieren und für ein gesundes Lachen zu sorgen. Um über die
richtige Pflege von Zähnen und Zahnfleisch aufzuklären, findet
jährlich am 25. September der Tag der Zahngesundheit statt, der die
Verhütung von Zahn-, Mund- und Kiefererkrankungen und die Aufklärung
und Förderung von Eigenverantwortung in den Mittelpunkt stellt. Unter
dem Motto "Ein Herz für Zähne!" geht es in diesem Jahr vor allem
darum, Erwachsenen ihre Verantwortung und Vorbildfunktion gegenüber
Kindern vor Augen zu führen.

Zähneputzen ist nur der Anfang

"Nach dem Essen Zähneputzen nicht vergessen!" - diesen Spruch
kennt jeder Erwachsene aus der eigenen Kindheit. Doch wie sieht es in
der Realität mit den Zahnputzgewohnheiten der Deutschen aus? Eine
Studie des Marktforschungsinstituts forsa im Jahr 2012 zeigt eine
verkehrte Welt: Kinder putzen richtig, Erwachsene falsch. Dabei ist
Zähneputzen nur der erste Schritt zu einem gesunden Mund- und
Rachenbereich. Was viele nicht wissen: Wer lediglich putzt, reinigt
nur 25 Prozent des Mundes. Denn die Bakterien siedeln sich nicht nur
auf den Zahnoberflächen, sondern auch in den Zahnzwischenräumen, in
vorhandenen Zahnfleischtaschen, auf der Mundschleimhaut und auf der
Zunge an. Dadurch wird das Zahnfleisch permanent gereizt, was
längerfristig zu chronischen Zahnfleischentzündungen wie Parodontitis
führen kann - von der immer mehr Menschen in Deutschland betroffen
sind: Unter einer mittelschweren oder schweren Parodontitis leiden 73
Prozent der Erwachsenen (3).

So geht''s! - Mundhygiene mal drei

Eine optimale Zahnpflege kann dabei helfen, Erkrankungen des
Mundes vorzubeugen. Neben gründlichem Zähneputzen sollte deshalb der
Gebrauch von Zahnseide auf dem täglichen Zahnpflegeprogramm stehen.
So werden auch die Zahnzwischenräume von Lebensmittelresten und
Belägen befreit. Mit einer antibakteriellen Mundspülung wie Listerine
lassen sich Plaque-Bakterien im Mundraum um bis zu 99 % entfernen
(Labortest). Sie sind die Hauptverursacher von Zahnbelag, Mundgeruch
und Zahnfleischentzündungen. Wer morgens und abends nach dem
Zähneputzen seinen Mund zusätzlich etwa 30 Sekunden lang mit jeweils
20 ml Listerine spült, bekämpft bis zu 99 Prozent der
Plaque-Bakterien, hält die Mundflora im Gleichgewicht und bekommt
einen spürbar frischeren Atem.

(1) IPSOS, Mai 2009
(2) Eine repräsentative Umfrage des Gesundheitsmagazins "Apotheken
Umschau", durchgeführt von der GfK in Nürnberg bei 2.070 Personen ab
14 Jahren, darunter 1.060 Frauen und 1.010 Männer.
(3) Institut der Deutschen Zahnärzte (IDZ): Vierte Deutsche
Mundgesundheitsstudie (DMS IV) im Auftrag von Bundeszahnärztekammer
und Kassenzahnärztlicher Bundesvereinigung, November 2006

Die Marke Listerine® ist im Vertrieb der Johnson & Johnson GmbH.
Das Unternehmen ist die deutsche Tochter des gleichnamigen globalen
Konzerns. Mit rund 128.000 Mitarbeitern in mehr als 275 Firmen zählt
Johnson & Johnson zu den weltweit größten Unternehmen der
Gesundheitsfürsorge. Die Unternehmensphilosophie ist bei Johnson &
Johnson von einem starken Leitmotiv geprägt - der Kultur der
Fürsorge. Das Statement of Caring fasst dieses Selbstverständnis in
Worte: "Für die Welt sorgen...beim Einzelnen beginnen©". Grundlegend
für die Entwicklung der Angebote sind die Zusammenarbeit mit
Experten und das eigene Engagement in der Forschung. Mit den
Geschäftsfeldern Consumer, Pharmaceuticals und Medical Devices &
Diagnostics setzte der 1886 gegründete Konzern 2013 weltweit rund 71
Mrd. US-Dollar um.

Mehr zur Johnson & Johnson GmbH unter www.jnjgermany.de Mehr zu
Listerine unter www.listerine.de/



Pressekontakt:
Unser Service für Journalisten:
Sie haben Fragen zu Listerine? Wir helfen Ihnen gerne weiter:

Pressebüro Johnson & Johnson GmbH
c/o Ketchum Pleon GmbH
Marina Holm
Bahnstraße 2
40212 Düsseldorf
Tel.: 0211 9541-2120
Fax: 0211 551651
E-Mail: pressebuero-jnj@ketchumpleon.com
Login
Einstellungen

Druckbare Version

Artikel Bewertung
Ergebnis: 0
Stimmen: 0

Bitte nehmen Sie sich die Zeit und bewerten diesen Artikel
Excellent
Sehr gut
Gut
Okay
Schlecht

Verwandte Links
Linkempfehlung

Diesen Artikel weiter empfehlen: