fit und munter - Emotionen im kühlen Norden: Sechs SKODA Raritäten am Start der "Hamburg-Berlin-Klassik" (FOTO)

fit und munter

Emotionen im kühlen Norden: Sechs SKODA Raritäten am Start der "Hamburg-Berlin-Klassik" (FOTO)



- Faszinierende SKODA Klassiker bereichern die schönste
Oldtimer-Rallye Norddeutschlands
- Die ganze Vielfalt historischer SKODA Modelle: vom Luxusauto der
1930er Jahre bis zum legendären Rallye-Flitzer SKODA 130 RS
- Reisen statt Rasen: 733 Kilometer, 180 Fahrzeuge, sechs Etappen,
drei Tage

Von wegen kühler Norden: Bei der diesjährigen
Hamburg-Berlin-Klassik präsentiert SKODA gleich sechs besonders
emotionale Vertreter seiner 119-jährigen Unternehmensgeschichte. Die
rollenden Raritäten aus Mladá Boleslav zeigen die Vielfalt der SKODA
Modellgeschichte und reichen von der luxuriösen Limousine SKODA 645
aus dem Jahr 1931 bis hin zum rasanten Rallye-Coupé SKODA 130 RS aus
den 1970er Jahren.

Die 7. Hamburg-Berlin-Klassik führt die fast 180 Teilnehmer vom
28. bis 30. August drei Tage lang auf traumhaften Routen quer durch
Norddeutschland vom Hamburger Hafen bis ins Herz der deutschen
Hauptstadt. Nicht ohne Grund gilt die Hamburg-Berlin-Klassik als die
schönste Oldtimer-Rallye des Nordens. Unter dem Motto ''Reisen statt
Rasen'' verläuft die 733 Kilometer lange Strecke vornehmlich über
besonders reizvolle, kleinere Landstraßen - wie geschaffen für die
automobilen Legenden. Erstmals gibt es in diesem Jahr einen Abstecher
über die deutsch-polnische Grenze nach Stettin (Szczecin).

"Die Hamburg-Berlin-Klassik ist mittlerweile eine echte
Kult-Rallye", sagt Michal Velebný, Leiter der Restaurierungswerkstatt
des SKODA Museums. "Unsere Fahrzeuge zeigen einen emotionalen
Querschnitt durch die traditionsreiche Historie der Marke", so
Velebný.

Den hohen Stellenwert von SKODA in der automobilen Oberklasse der
1920er und -30er Jahre repräsentiert bei der Hamburg-Berlin-Klassik
der 1931 gebaute SKODA 645. Die über fünf Meter lange Limousine wurde
1929 auf dem Prager Automobilsalon als ein weiteres Luxusmodell der
Marke präsentiert. Die Modellbezeichnung ergab sich aus Zylinderzahl
und Leistung: Der 2,5 Liter große Sechszylinder-Reihenmotor bringt es
auf 45 PS (33 kW). Bemerkenswert ist die Mischkonstruktion aus einem
Stahlchassis und der mittragenden Holzkarosserie. 758 Exemplare
dieses Typs wurden seinerzeit gebaut, heute existiert nicht einmal
mehr ein halbes Dutzend dieser repräsentativen Limousinen.

Ein äußerst selten zu bestaunendes Highlight der SKODA Sammlung
ist das SKODA Popular Sport Coupé ,Kleine Entente''. Der Name ,Kleine
Entente'' geht auf einen besonderen Einsatz des Fahrzeugs im Jahr 1937
zurück. Seinerzeit gewann das sportliche Coupé eine 2.400 Kilometer
lange Rallye durch die Länder Tschechoslowakei, Jugoslawien und
Rumänien, die damals das Bündnissystem ''Kleine Entente'' bildeten.
Seit 1968 ist das Fahrzeug Eigentum des SKODA Museums in Mladá
Boleslav. Bei der Hamburg-Berlin-Klassik sitzt die norwegische
Rallye-Legende John Haugland - über viele Jahre SKODA Werksfahrer -
hinter dem Steuer.

Ein wichtiger SKODA Repräsentant der automobilen Ära nach dem
Zweiten Weltkrieg ist der SKODA 1101 Cabrio aus dem Jahr 1948. Unter
der Haube des als Tudor bekannten Fahrzeugs arbeitet ein 32 PS
starker Vierzylinder-Motor mit 1.089 Kubikzentimetern Hubraum. Der
Tudor nimmt regelmäßig an europäischen Oldtimer-Rallyes teil und gilt
als besonders zuverlässig und robust.

Der originalgetreu restaurierte SKODA 440 ,Spartak'' aus dem Jahr
1957 dürfte die Zuschauer der Hamburg-Berlin-Klassik ebenfalls in
seinen Bann ziehen. Nach umfassender Restaurierung geht die markante
Kompaktlimousine in dieser Klassik-Saison erstmals an den Start.
Motorisiert ist der ''Spartak'' mit einem 40-PS-Motor mit 1.089
Kubikzentimetern Hubraum. Zu seiner Zeit galt der ''Spartak'' als
preiswertes, volksnahes und modernes Automobil.

Sportlich abgerundet wird der SKODA Auftritt auf der
Hamburg-Berlin-Klassik mit zwei rasanten Fahrzeugen aus den 1970er
Jahren. Ein herausragender Vertreter der 113-jährigen SKODA
Motorsportgeschichte ist der SKODA 130 RS. Der siebenfache deutsche
Rallye-Meister Matthias Kahle steuert im Norden ein Modell aus dem
Jahr 1978. Der Platz für Kahles Copiloten wurde übrigens im Vorfeld
für einen karitativen Zweck meistbietend versteigert. Dabei kamen
exakt 4.355 Euro zugunsten der Aktion ''Ein Herz für Kinder'' zusammen.
Das Sport-Coupé SKODA 110 R aus dem Jahr 1978 - das die technische
Basis für den 130 RS bildete - begeistert mit seinem
sportlich-emotionalen Design.

Die Hamburg-Berlin Klassik startet am Donnerstag, den 28. August
an der Hamburger Fischauktionshalle. Es handelt sich um eine
sportliche Wertungsfahrt als Gleichmäßigkeits- und
Zuverlässigkeitsveranstaltung. Das heißt, es kommt nicht auf das
Erreichen von Höchstgeschwindigkeiten an. Über insgesamt sechs
reizvolle Etappen geht es bis nach Berlin, wo am 30. August das Ziel
erreicht wird. Insgesamt werden fast 180 Fahrzeuge die 733 Kilometer
lange Tour unter die Räder nehmen. Zugelassen sind Automobile bis zum
Baujahr 1994. Ausrichter der nun schon zum siebenten Mal
ausgetragenen Klassik-Rallye ist die Zeitschrift Auto Bild Klassik.

Zeitplan der Hamburg-Berlin-Klassik:

Donnerstag, 28.08.2014
12:00 Uhr Start 1. Fahrzeug zur 1. Etappe: Hamburg - Boltenhagen
14:55 Uhr Etappenziel 1. Fahrzeug zur Kaffeepause im Boltenhagen
(Iberotel)
16:00 Uhr Restart 1. Fahrzeug zur 2. Etappe: Boltenhagen
Rostock-Warnemünde
18:00 Uhr Etappenziel 1. Fahrzeug in Rostock (Yachthafenresidenz Hohe
Düne)
19:00 - 23:00 Uhr Begrüßungsabend (Yachthafenresidenz Hohe Düne)
23:00 Uhr Aushang der inoffiziellen Zwischenergebnisse
(Yachthafenresidenz Hohe Düne)

Freitag, 29.08.2014
08:30 Uhr Restart 1. Fahrzeug zur 3. Etappe: Rostock Warnemünde -
Stolpe
11:00 Uhr Etappenziel 1. Fahrzeug zur Mittagsrast in Stolpe (Gutshaus
Stolpe)
12:45 Uhr Restart 1. Fahrzeug zur 4. Etappe: Stolpe - Stettin
15:05 Uhr Etappenziel 1. Fahrzeug Stettin (Neue Sportarena)

Samstag, 30.08.2014
08:30 Uhr Restart 1. Fahrzeug zur 5. Etappe: Stettin (Hakenterrassen)
- Neuhardenberg
11:45 Uhr Etappenziel 1. Fahrzeug zur Mittagsrast in Neuhardenberg
(Flugplatz)
13:15 Uhr Restart 1. Fahrzeug zur 6. Etappe: Neuhardenberg - Berlin
15:15 Uhr Ziel 1. Fahrzeug in Berlin (Axel-Springer-Haus)



Pressekontakt:
Andreas Leue
Teamleiter Motorsport und Tradition
Telefon: +49 6150-133 126
E-Mail: andreas.leue@skoda-auto.de
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