fit und munter - Pressemitteilung: Vorsicht bei Rheuma mit Kiefergelenksbeschwerden

fit und munter

Pressemitteilung: Vorsicht bei Rheuma mit Kiefergelenksbeschwerden

Pfungstadt, 30.07.2014. Die Dr. Jung Zahnklinik berichtet: Rheuma kann sehr viele verschiedene Auswirkungen haben - auch Kiefergelenksbeschwerden können eine Auswirkung davon sein.
Rheuma - Millionen Menschen leiden darunter (http://www.zahnklinik-jung.de/newspresse/online-presse/einzelansicht/article/parodontitis-bakterien-und-rheuma-die-wechselwirkungen.html)
In Deutschland leiden Millionen Menschen an Rheuma und die Tendenz ist weiter steigend. Der Begriff "Rheuma" fasst über 100 verschiedene Erkrankungen zusammen, welche entzündungsbedingt entstehen und durch den "Rheumatischen Formenkreis" zusammengefasst sind. Nach der WHO umfassen sie "Krankheiten des Bewegungsapparates, die mit Schmerzen und Bewegungseinschränkungen einhergehen können".

Kiefergelenksbeschwerden - Rheuma als mögliche Ursache
Auch das Kiefergelenk kann durch Rheuma betroffen sein. "Haben Patienten Kiefergelenksbeschwerden wird an einen möglichen Zusammenhang mit Rheuma jedoch oft erst zu spät gedacht. Dabei ist bekannt, dass Rheumapatienten häufiger über Schmerzen im Kiefergelenk berichten, als gesunde Menschen", erklärt Prof. h.c. Dr. M.Sc. M.Sc. Andreas Jung von der Dr. Jung Zahnklinik (http://www.zahnklinik-jung.de/) .

Früherkennung ist wichtig! (http://www.zahnklinik-jung.de/leistungen/diagnostik/arcus-digma-2-kiefergelenkserkrankung.html)
Wenn es bereits zu Symptomen kommt, ist es meist leider schon zu spät. Es kann dann sein, dass sich der Gelenkspalt zu diesem Zeitpunkt schon verkleinert hat. Zudem kann es durch Rheuma zu Erosionen, also Abnutzungen, oder krankhaften Veränderungen des Gelenkköpfchens kommen. Dies ist meist radiologisch gut nachweisbar. Man spricht dann von einer rheumatischen Arthritis.
Im schlimmsten Fall können die Knochen zusammenwachsen und das Kiefergelenk steif und unbeweglich werden. So kann es sogar zu einem totalen Funktionsverlust kommen. Die Dr. Jung Zahnklinik rät deshalb bei einer Rheuma-Diagnose das Kiefergelenk unbedingt ebenfalls untersuchen zu lassen: "Wird die Erkrankung frühzeitig von den Experten erkannt, können belastende Eingriffe, sowie Spätfolgen vermieden werden", weiß Dr. M.Sc. M.Sc. Thomas Jung von der Dr. Jung Zahnklinik.


Bildrechte: © vladimirfloyd - Fotolia.com

Bildrechte: © vladimirfloyd - Fotolia.com
Login
Einstellungen

Druckbare Version

Artikel Bewertung
Ergebnis: 0
Stimmen: 0

Bitte nehmen Sie sich die Zeit und bewerten diesen Artikel
Excellent
Sehr gut
Gut
Okay
Schlecht

Verwandte Links
Linkempfehlung

Diesen Artikel weiter empfehlen: