fit und munter - Upstalsboom legt im ersten Halbjahr zweistellig zu

fit und munter

Upstalsboom legt im ersten Halbjahr zweistellig zu

Die Upstalsboom-Gruppe liegt 2014über dem Vorjahresniveau und den eigenen Erwartungen / Auslastung und durchschnittlicher Zimmerpreis sind gestiegen / Gute Buchungszahlen an Ost- und Nordsee für den Sommer / Neue E-Commerce-Strategie erfolgreich / Anstieg um bis zu 200 Prozent bei Online-Buchungen
Emden - Die Upstalsboom-Gruppe (http://www.upstalsboom.de) verzeichnete einen außerordentlich starken Jahresstart. "Wir liegen bei den Buchungs- und Ertragszahlen deutlich über dem Vorjahr und auch über unseren Erwartungen", teilte Bodo Janssen, Geschäftsführer der Upstalsboom Hotel + Freizeit GmbH & Co. KG, vor Kurzem am Firmensitz in Emden mit. So wiesen die zehn Hotels an der Nord- und Ostsee sowie in Emden und Berlin ein Gästeplus im zweistelligen Prozentbereich für die ersten fünf Monate des laufenden Jahres im Vergleich zu 2013 aus. Gleichzeitig stelle sich auch die Ertragssituation außerordentlich positiv dar.

Neben den gestiegenen durchschnittlichen Zimmerpreisen hätten eine veränderte E-Commerce-Strategie mit einer stärkeren Unabhängigkeit von den Reiseportalen und einer optimierten eigenen Webpräsenz mit Best-Preis-Garantie (http://www.upstalsboom.de) maßgeblich zu einer erhöhten Wertschöpfung beigetragen. "Bei den direkten Online-Buchungen über unsere Homepage haben wir einen Anstieg von bis zu 200 Prozent verzeichnet", sagte Janssen. So sei die Auslastung auf durchschnittlich mehr als 70 Prozent gestiegen. Eine ähnliche Entwicklung gebe es bei Upstalsboom auch im Bereich der Ferienwohnungen. Davon profitierten die Standorte an der Ostsee und der Nordsee nahezu gleichermaßen, so Janssen.

Für das Gesamtjahr geht er von einem leicht bis spürbar erhöhten Niveau im Vergleich zu 2013 aus, in dem bereits ein Rekordniveau beim Umsatz von 42 Millionen Euro (netto) und bei den Übernachtungen mit mehr als 344.000 erreicht werden konnte. So lägen die Buchungen für die kommenden Sommermonate bereits über dem Vorjahreswert. Dennoch gelte es, die vertrieblichen Aktivitäten weiter konzentriert und zielgerichtet voranzutreiben. Letztlich sei der Tourismus immer von Rahmenbedingungen abhängig, die nicht direkt zu beeinflussen seien. Dazu zählt unter anderem das Wetter, das der Branche in den ersten Monaten 2014 durchaus in die Karten gespielt und zu einem erhöhten Maß an kurzfristigen Buchungen geführt habe.

Neben dem guten Wetter sowie verstärkten vertrieblichen Aktivitäten profitiere Upstalsboom zunehmend von seinem klaren Profil mit einer starken werteorientierten Führungsphilosophie, die den Mensch in den Mittelpunkt stelle. Auch die ausgebaute Zusammenarbeit mit vorwiegend regionalen und mittelständischen sowie auch ökologisch ausgerichteten Lieferanten wie der LandWert GmbH (http://www.landwert.de) (Mecklenburg-Vorpommern) spiele in diesem Zusammenhang eine zunehmende Rolle. "Die Kunden können sich mit diesen Themen sehr stark identifizieren, was eine hohe und dauerhafte Verbundenheit mit der Marke Upstalsboom erzeugt", sagte Janssen. Dies steigere weiter den ohnehin hohen Stammkundenanteil des Ferienanbieters. Damit erziele Upstalsboom als Qualitätsanbieter mit Fokus auf das Vier-Sterne-Segment sowie einer starken Ausrichtung auf Familien eine höhere Planbarkeit und Nachhaltigkeit.
Login
Einstellungen

Druckbare Version

Artikel Bewertung
Ergebnis: 0
Stimmen: 0

Bitte nehmen Sie sich die Zeit und bewerten diesen Artikel
Excellent
Sehr gut
Gut
Okay
Schlecht

Verwandte Links
Linkempfehlung

Diesen Artikel weiter empfehlen: