fit und munter - Metabolisches Syndrom: Hilft oder schadet Kokosöl?

fit und munter

Metabolisches Syndrom: Hilft oder schadet Kokosöl?


Unter "Tödlichem Quartett" oder Metabolischen Syndrom wird das gemeinsame Auftreten von Bluthochdruck, Fettstoffwechselstörungen, Übergewicht sowie eine Insulinresistenz verstanden. Das Gefährliche: Jede Erkrankung für sich stellt schon ein Risiko für schwere Gefäßerkrankungen dar - treten diese Erkrankungen jedoch in Kombination auf, verstärken sie sich. Das "Tödliche Quartett" ist der größte Risikofaktor für arteriosklerotische Komplikationen und in der Folge von schwerwiegenden Gefäßerkrankungen. Bislang galt in der Behandlung von metabolischem Syndrom folgende Regel: Fett macht Fett – daher soll man möglichst wenige Fette zu sich nehmen. Insbesondere tierische Fette sowie Palm- und Kokosfett galten als schädlich.

Gleichzeitig werben aber immer mehr Heilpraktiker und Gesundheitsberater für Bio Kokosnussöl und weisen auf die gesundheitsfördernde Wirkung des Öls insbesondere bei metabolischem Syndrom hin.

Wer hat nun Recht - die klassische Medizin oder die alternative Szene?

"Das ist so, als würde man Äpfel mit Birnen vergleichen" erläutert Dr. Erliza Goerg, Geschäftsführerin von Dr. Goerg Premium Coconut Products. "Über Jahrzehnte waren in den Industrieländern nur industriell gefertigte und künstlich gehärtete (Transfette) Kokosfette zu erhalten, die einen hohen Anteil an gesättigten Fettsäuren aufweisen. Das sind die Fette, an denen die Mediziner zu Recht Anstoß nehmen."
In jüngster Zeit gelangen aber immer mehr Virgin Bio-Kokosöle auf den Markt, die mit der industriellen Ware nichts zu tun haben. Leider gibt es auch hier enorme Qualitätsunterschiede, die für den Kunden nicht einfach zu unterscheiden sind. Premium Bio Kokosöle von Dr. Goerg Sie sind weder gebleicht, noch gehärtet noch sonst modifiziert. Sie werden erntefrisch innerhalb von 3 Tagen nach der Ernte zu Premium Bio Kokosöl in 1. Kaltpressung bei ca. 38°C gepresst. Dieses Premium Bio Kokosöl hat einem sehr hohen Anteil an ungesättigten mittelkettigen Fettsäuren (MTC), denen die Gesundheitsforschung mittlerweile erhebliche gesundheitsverbessernde Wirkung zuschreibt.
Ingrid Bernhardt - zertifizierte Metabolic Typing Beraterin berichtet über die Erfolge von Kokosöl bei metabolischem Syndrom und verrät: "Ich habe mich für das Premium Kokosöl von Dr. Goerg entschieden, weil es erntefrisch verarbeitet wird, nur die erste Pressung verwandt wird und weil es den höchsten Laurinsäuregehalt von allen Ölen enthält."
Login
Einstellungen

Druckbare Version

Artikel Bewertung
Ergebnis: 0
Stimmen: 0

Bitte nehmen Sie sich die Zeit und bewerten diesen Artikel
Excellent
Sehr gut
Gut
Okay
Schlecht

Verwandte Links
Linkempfehlung

Diesen Artikel weiter empfehlen: