fit und munter - Schimmelpilzsanierung – Ja oder Nein

fit und munter

Schimmelpilzsanierung – Ja oder Nein

In den letzten Wochen äußerten Sanierungsfachbetriebe, aber auch Gutachter und Baubiologen ihre Meinung zu der Pressemitteilung des UBA „Schimmelbefall in der Wohnung“. Die allgemeine Meinung bestand aus einer Mischung aus Irritation und Ratlosigkeit, wobei letztlich der dringende Wunsch geäußert wurde, dass diese Pressemitteilung einer Korrektur unterzogen werden sollte. Zumindest aber sollte das UBA eine ergänzende Erläuterung abgeben.
Obwohl Jati Mittel zum Abtöten von Schimmelpilz herstellt, sieht Jati sich vom Grundsatz her von dieser Pressemitteilung nicht betroffen, da Jati-Produkte weder gesundheitsgefährdend noch umweltbelastend sind. Für gewerbliche Jati-Kunden ist auch selbstverständlich (oder sollte es zumindest sein), dass Desinfektions- oder Reinigungsmaßnahmen immer nur in Verbindung mit Ursachenbeseitigung, angemessenem Rückbau und Feinreinigung stehen sollten. Die gewählten Aussagen und Formulierungen der UBA-Pressemitteilung hält Jati insofern für nicht ausreichend konkret, als dass sich viele Leser eine Meinung bilden könnten, die gerade für ihre Situation passend ist. Es ist zu befürchten, dass der eine oder andere sogar versucht, ungerechtfertigter Weise Vorteile hieraus für sich zu ziehen.

Auch gab es in den letzten Tagen bereits einige irritierende Pressemitteilungen aus dem Bereich der Printmedien, die die UBA-Pressemitteilung noch mit eigenen, nicht fachgerechten oder von Eigeninteresse belasteten Meinungen unterlegten. Dies hat Jati dazu bewogen, eine Kommentierung zur Pressemitteilung auf den eigenen Internet-Seiten zu hinterlegen. Den vollständigen Kommentar finden Sie unter http://www.jatiproducts.de/spe/uba26.html.

Von Kundenseite wurde auch angeregt, ein Forum ins Leben zu rufen, um dieses Thema fachgerecht zu diskutieren. Dazu möchte Jati auf das schon bestehende Forum https://www.xing.com/app/forum?op=showarticles&id=21340020 auf Xing hinweisen. Dies erscheint Jati als eine geeignete und neutrale Plattform für eine solche Diskussion. Dort können Sie mit diskutieren oder sich einfach nur über die Meinung anderer informieren.

Aufgrund der durch diese Pressemitteilung entstandenen Unruhe und der damit für viele verbundenen Unsicherheit ist Jati der Meinung, dass das UBA in nächster Zeit eine Erklärung nachschieben sollte, die deutlich macht, dass für die Pressemitteilung nur das Thema „Unkontrolliertes Desinfizieren ohne Ursachenbeseitigung” maßgebend war.
Login
Einstellungen

Druckbare Version

Artikel Bewertung
Ergebnis: 0
Stimmen: 0

Bitte nehmen Sie sich die Zeit und bewerten diesen Artikel
Excellent
Sehr gut
Gut
Okay
Schlecht

Verwandte Links
Linkempfehlung

Diesen Artikel weiter empfehlen: