fit und munter - Phase-III-Ergebnisse zu lenvatinib zeigen signifikante Verbesserung des progressionsfreienÜberlebens bei Personen mit Radiojod-refraktärem differenziertem Schilddrüsenkarzinom

fit und munter

Phase-III-Ergebnisse zu lenvatinib zeigen signifikante Verbesserung des progressionsfreienÜberlebens bei Personen mit Radiojod-refraktärem differenziertem Schilddrüsenkarzinom



Vorstellung entscheidender Daten der Phase-III-Studie zu
Lenvatinib in einer Sitzung zum Thema Kopf-Hals-Karzinom der
American Society of Clinical Oncology (ASCO)

Eisai gibt heute entscheidende Ergebnisse der Phase-III-Studie
SELECT zu Lenvatinib (E7080) bekannt, in der das progressionsfreie
Überleben (Progression Free Survival, PFS) bei Patienten mit
progressivem radiojod-refraktärem differenziertem
Schilddrüsenkarzinom (radioiodine-refractory differentiated thyroid
cancer, RR-DTC) untersucht wurde. PFS mit Lenvatinib war im Vergleich
zu Placebo signifikant verlängert (Hazard Ratio (HR) = 0,21; [99%-KI:
0,14-0,31]; p < 0,0001). Das mediane PFS mit Lenvatinib betrug 18,3
Monate und mit Placebo 3,6 Monate. Der statistisch signifikante
Vorteil beim PFS mit Lenvatinib wurde in allen vordefinierten
Subgruppen der Studie bestätigt.[1]

Diese Daten werden bei der 50. Jahrestagung der American Society
of Clinical Oncology (ASCO) am Montag, dem 2. Juni, in einer Sitzung
zum Thema Kopf-Hals-Karzinom mündlich vorgestellt (Abstract-Nr.
LBA6008) und am 31. Mai im Rahmen des offiziellen Presseprogramms
präsentiert.[1]

Das differenzierte Schilddrüsenkarzinom ist mit einem Anteil von
90 % die häufigste Form von Schilddrüsenkrebs.[2] Derzeit gibt es in
Europa sehr wenige wirksame Therapien zur Behandlung des
radiojod-refraktären differenzierten Schilddrüsenkarzinoms (RR-DTC).
Lenvatinib ist ein oraler Inhibitor multipler Rezeptor-Tyrosinkinasen
(RTK), der über einen neuartigen Bindungsmodus selektiv die
Kinaseaktivität von VEGF (Vascular Endothelial Growth
Factor)-Rezeptoren sowie die Aktivität weiterer mit proangiogenen und
onkogenen Signalwegen in Zusammenhang stehenden RTK hemmt, die an der
Tumorproliferation beteiligt sind.[3]

"Diese Ergebnisse zeigen den klinischen Nutzen von Lenvatinib bei
dieser seltenen und schwer behandelbaren Form von Krebs. Dass für
diese aggressive und bislang nur eingeschränkt behandelbare Form des
Schilddrüsenkarzinoms eine Therapie mit positiven Ergebnissen in der
klinischen Phase III gefunden wurde, werden Ärzte und Patienten in
aller Welt begrüssen", so Professor Martin Schlumberger, leitender
Prüfarzt und Arzt am Institut Gustave Roussy, Universität Paris-Sud,
Paris (Frankreich).

Das PFS war der primäre Endpunkt dieser Studie. Sekundäre
Endpunkte der Studie waren die Gesamtremissionsrate (Overall Response
Rate, ORR), das Gesamtüberleben (Overall Survival, OS) und die
Sicherheit. Der Anteil der Patienten mit kompletter Remission
(Complete Response, CR) betrug 1,5 % (4 Patienten) in der
Lenvatinib-Behandlungsgruppe und Null in der Placebogruppe. Der
Anteil der Patienten mit partieller Remission (PR) betrug 63,2 % (165
Patienten) in der Lenvatinib-Behandlungsgruppe und 1,5 % (2
Patienten) in der Placebogruppe. Die mediane Dauer der Exposition
betrug 13,8 Monate bei Lenvatinib und 3,9 Monate bei Placebo, und die
mediane Zeit bis zur Remission unter Lenvatinib betrug 2,0 Monate.[1]
Der mediane OS-Wert wurde noch nicht erreicht.

"Eisai hat es sich zur Aufgabe gemacht, die mögliche Wirkung von
Lenvatinib bei der Therapie von RR-DTC zu erforschen - einem Bereich
der Onkologie mit grossem ungedeckten Bedarf. An erster Stelle stehen
für Eisai weltweit immer die Patienten und ihre Familien, und diese
positiven Ergebnisse aus der Phase III stellen für Patienten wie für
Ärzte einen wichtigen Fortschritt dar", sagte Dr. Kenichi Nomoto,
President, Oncology Product Creation Unit, Eisai Product Creation
Systems.

Die fünf häufigsten behandlungsbedingten unerwünschten Ereignisse
aller Schweregrade (TEAEs) in Zusammenhang mit der Anwendung von
Lenvatinib waren Bluthochdruck, Durchfall, verminderter Appetit,
Gewichtsverlust und Übelkeit.[1]

In weiteren bei der ASCO eingereichten Abstracts wurden die
Ergebnisse mit Lenvatinib bei verschiedenen Tumorarten
einschliesslich dem RR-DTC, dem nicht kleinzelligen Bronchialkarzinom
(non small cell lung cancer, NSCLC) und dem Leberzellkarzinom
(hepatocellular carcinoma, HCC) beschrieben.

Lenvatinib wurde von Eisai erforscht und entwickelt und erhielt im
April 2013 von der Europäischen Kommission den Status eines
"Arzneimittels für seltene Erkrankungen" (Orphan Drug) für die
Behandlung des follikulären und des papillären Schilddrüsenkarzinoms.
Ausserdem wurde ihm der "Orphan Drug"-Status in den USA für das
follikuläre, medulläre, anaplastische und metastasierte bzw. lokal
fortgeschrittene papilläre Schilddrüsenkarzinom und in Japan für das
Schilddrüsenkarzinom zuerkannt. Auf der Grundlage dieser bei der
ASCO-Tagung präsentierten klinischen Ergebnisse wird Eisai bei den
Zulassungsbehörden in den USA, Japan und Europa Anträge auf die
Marktzulassung von Lenvatinib stellen.

Hinweise für die Redaktion

Lenvatinib (E7080)

Der von Eisai erforschte und entwickelte Wirkstoff Lenvatinib ist
ein oraler Inhibitor multipler Rezeptor-Tyrosinkinasen (RTK) mit
neuem Bindungsmodus, der selektiv die Aktivität der Kinasen von
VEGF(Vascular Endothelial Growth Factor)-Rezeptoren (VEGFR-1 [Flt-1],
VEGFR-2 [KDR] und VEGFR-3 [Flt-4]) sowie weiterer mit dem
proangiogenen und onkogenen Signalweg in Zusammenhang stehender RTK
(FGF[Fibroblasten-Wachstumsfaktor ]-Rezeptoren FGFR-1, -2, -3 und -4;
PDGF(Platelet-Derived Growth Factor)-Rezeptor PDGFRalpha; KIT und
RET) hemmt, die an der Tumorproliferation beteiligt sind.[4],[5]
Derzeit wird das Präparat zur Behandlung von Schilddrüsen-,
Leberzelltumoren (Phase 3), zur Behandlung von nicht-kleinzelligem
Bronchialkarzinom (Phase 2) und anderen soliden Tumortypen
untersucht.

Über die SELECT-Studie

Bei der Studie SELECT (Study of (E7080) LEnvatinib in
Differentiated Cancer of the Thyroid) handelte es sich um eine
multizentrische, randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte
Phase-III-Studie zum Vergleich der einmal täglichen peroralen
Anwendung von Lenvatinib (24 mg) mit Placebo in Hinblick auf das
progressionsfreie Überleben bei Patienten mit RR-DTC und radiologisch
belegter Tumorprogression innerhalb der letzten 13 Monate. In die
Studie wurden 392 Patienten an mehr als 100 Studienzentren in Europa,
Nord- und Südamerika und Asien aufgenommen. Sie wurde von Eisai in
Zusammenarbeit mit der SFJ Pharmaceuticals Group durchgeführt.

Die Studienteilnehmer wurden nach Lebensalter (less than or equal
to 65, > 65 Jahre), Region sowie dem Kriterium "maximal 1
vorangegangene gegen VEGFR gerichtete Therapie" stratifiziert und im
Verhältnis 2:1 randomisiert, um entweder Lenvatinib oder ein Placebo
zu erhalten (24 mg/Tag, 28-Tage-Zyklus). Der primäre Endpunkt war das
progressionsfreie Überleben (PFS) gemäss einer unabhängigen
radiologischen Beurteilung. Die sekundären Endpunkte der Studie waren
die Gesamtremissionsrate (overall response rate, ORR), das
Gesamtüberleben (OS) und die Verträglichkeit.

Die fünf häufigsten unerwünschten Ereignisse beliebigen
Schweregrades in Zusammenhang mit der Anwendung von Lenvatinib waren
Bluthochdruck (67,8 %), Durchfall (59,4 %), verminderter Appetit
(50,2 %), Gewichtsverlust (46,4 %) und Übelkeit (41,0 %). Folgende
unerwünschte Ereignisse greater than or equal toGrad 3 (Common
Terminology Criteria of Adverse Events, CTCAE) traten auf:
Bluthochdruck (41,8 %), Proteinurie (10,0 %), Gewichtsverlust (9,6
%), Durchfall (8,0 %) und verminderter Appetit (5,4 %).

Über Schilddrüsenkrebs

Als Schilddrüsenkrebs (Schilddrüsenkarzinom) wird ein bösartiger
Tumor im Gewebe der Schilddrüse, welche am Hals unterhalb des
Kehlkopfs in der Nähe der Luftröhre liegt, bezeichnet.[6] Er tritt
häufiger bei Frauen als bei Männern auf, zumeist im Alter zwischen 40
und 50 Jahren.[6]Schilddrüsenkrebs ist die häufigste maligne
Erkrankung des endokrinen Systems, und den weltweiten Zahlen zufolge
hat seine Inzidenz in den letzten 50 Jahren stark zugenommen.[7]
Alleine in Europa wurden im Jahr 2012 knapp 63.000 Fälle von
Schilddrüsenkrebs diagnostiziert.[8]

Papilläre und follikuläre (einschliesslich Hürthle-Zell-Karzinom)
Schilddrüsenkarzinome sind die am häufigsten auftretenden Formen. Sie
werden als differenzierte Schilddrüsenkarzinome (DTC) eingestuft und
machen etwa 90 Prozent aller Fälle aus.[2] Die verbleibenden Fälle
werden entweder als medullär (5-7 % der Fälle) oder anaplastisch (1-2
% der Fälle) klassifiziert.[9]Während die meisten dieser Krebsarten
chirurgisch und mit Radiojodtherapie heilbar sind, ist die Prognose
für Patienten, die auf die Behandlung nicht ansprechen, schlecht.[10]
Für diese schwer zu behandelnde, lebensbedrohliche und
behandlungsrefraktäre Form von Schilddrüsenkrebs gibt es nur
begrenzte Behandlungsoptionen.[11]

Eisai in der Onkologie

Basierend auf unserer wissenschaftlichen Expertise setzen wir uns
für sinnvolle Innovationen in der Krebsforschung ein. Dabei kommt uns
die Möglichkeit zugute, Forschungsarbeiten und präklinische Forschung
global durchführen zu können, sowie kleine Moleküle, therapeutische
Impfstoffe, biologische Wirkstoffe und die Therapie unterstützende
Wirkstoffe für Krebserkrankungen mit unterschiedlichen Indikationen
zu entwickeln.

Über Eisai

Eisai ist eines der weltweit führenden forschungs- und
entwicklungsorientierten (F&E) Pharmaunternehmen. Eisai hat sein
Unternehmensleitbild wie folgt definiert: Im Mittelpunkt stehen die
Patienten und ihre Angehörigen sowie die Verbesserung der
Gesundheitsfürsorge - wir nennen dies human health care (hhc)."

Eisai konzentriert seine F&E-Aktivitäten auf drei Kernbereiche:


- Onkologie, einschliesslich Krebstherapien, Tumorregression,
Tumorsuppression, Antikörper usw.
- Neurowissenschaften, einschliesslich Alzheimer-Krankheit, Epilepsie, Schmerz
und Gewichtsabnahme
- Vaskuläre/immunologische Erkrankungen, einschliesslich atherothrombotische
Erkrankungen, rheumatoide Arthritis, Psoriasis, chronisch entzündliche
Darmerkrankungen


Mit Niederlassungen in den USA, Asien, Europa und seinem
Heimatmarkt Japan beschäftigt Eisai mehr als 10.000 Menschen
weltweit. Von seinem EMEA "Knowledge Centre" in Hatfield aus
expandiert Eisai seine Geschäftstätigkeit in den erweiterten
europäischen Raum, den Nahen Osten, Afrika und Russland (EMEA). Eisai
EMEA unterhält Vertriebs- und Marketing-Aktivitäten in über 20
Märkten, unter anderem in Grossbritannien, Frankreich, Deutschland,
Italien, Spanien, der Schweiz, Schweden, Irland, Österreich,
Dänemark, Finnland, Norwegen, Portugal, der Tschechischen Republik,
der Slowakei, den Niederlanden, Belgien, Luxemburg, dem Nahen Osten
und Russland.

Weitere Informationen finden Sie auf unserer Website:
http://www.eisai.de

Literaturhinweise

1. Schlumberger M et al. A phase 3, multicenter, double-blind,
placebo-controlled trial of lenvatinib (E7080) in patients with
131I-refractory differentiated thyroid cancer (SELECT). ASCO 2014,
Abstract Nr. E450.

2. Cooper DS et al. Thyroid. 2009; 19(11): 1167-1214.

3. Interne Daten, Eisai.Co.Ltd.

4. Matsui J et al. Clin Cancer Res 2008; 14: 5459-65.

5. Matsui J et al. Int J Cancer 2008; 122: 664-71.

6. National Cancer Institute am National Institute of Healthhttp:/
/www.cancer.gov/cancertopics/pdq/treatment/thyroid/Patient/page1/AllP
ages#1 (zuletzt aufgerufen im März 2014).

7. Brito J et al. BMJ 2013; 347.

8. Thyroid Cancer. International Agency for Research on
Cancer.http://eco.iarc.fr/eucan/Cancer.aspx?Cancer=35 (zuletzt
aufgerufen im März 2014).

9. Thyroid Cancer Basics. 2011.http://www.thyca.org

10. Gild M et al. Nature Reviews Endocrinology. 2011; 7: 617-624.

11. Bible K, et al. Lancet Oncology 2010;11(10):962-972.

Job-Code: Lenvatinib-UK0023d

Erstelldatum: Mai 2014



Pressekontakt:
Pressekontakt: Eisai Europe Ltd, Cressida Robson / Charlotte
Andrews, +44(0)7908-314-155/+44(0)7947-231-513,
Cressida_Robson@eisai.net,
Charlotte_Andrews@eisai.net; Tonic Life Communications, Siobhan
Reilly /
April Kenneally, +44(0)207-798-9999 /+44(0)207-798-9263,
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