fit und munter - Schlafen wie ein Weltmeister: Die WM-Quartiere damals und heute

fit und munter

Schlafen wie ein Weltmeister: Die WM-Quartiere damals und heute

Schlafen wie ein Weltmeister: Die WM-Quartiere damals und heute
(NL/3922521045) Nürnberg, 29. April 2014 Das neu errichtete Campo Bahia, das WM-Quartier der Nationalelf in Brasilien, ist bald fertiggestellt. Wo auch die anderen Teams vom WM-Titel träumen, zeigt hotel.de. Zudem stellt das internationale Buchungsportal in der Tradition der berühmten Sammelalben alle WM-Quartiere der Nationalelf seit 1954 vor.

Schlafen wie ein Weltmeister wo geht das besser als in einer der ehemaligen oder aktuellen Unterkünfte der verschiedenen Fußball-Nationalmannschaften?


Schweiz 1954: Der Geist von Spiez und das Wunder von Bern

Für den ersten Fußball-Weltmeistertitel schlug die Nationalelf ihr Lager im Strandhotel Belvédère in Spiez auf. Hier konnte die Mannschaft, abgeschirmt von der Außenwelt, zueinanderfinden. Neben dem Training stand auch die Förderung des Team-Gedankens durch gemeinsame Freizeitaktivitäten im Fokus. Der Geist von Spiez gilt als wichtiger Bestandteil für das Wunder von Bern. Noch heute sind in dem Hotel am Thuner See die nach den Spielern benannten Hotelzimmer vorzufinden.


Deutschland 1974: Spartanische Einrichtung

Nach der Gruppenspielniederlage gegen die DDR verstärkte ein Trinkgelage im WM-Quartier in der Sportschule Malente den Zusammenhalt und förderte so den Gewinn des zweiten WM-Titels. Uli Hoeneß und Sepp Maier nutzten die Gunst der Stunde, um ihre Frauen im knapp 100 km entfernten Hamburg zu besuchen. Die kurzzeitige Quartier-Flucht verlief unbemerkt und beide waren am nächsten Morgen pünktlich beim Training in Malente.


Italien 1990: Spielerfrauen im Gepäck

Als das Team am 8. Juni 1990 im Castello di Casiglio in Erba eintraf, standen die Rahmenbedingungen für eine nahezu perfekte WM. Die Prämienfrage war bereits geklärt (125.000 Mark pro Kopf für den Titel) und die meisten Frauen waren in einem benachbarten Hotel einquartiert und durften jeden Tag zu Besuch kommen. Vielleicht verlief die WM in Italien mit dem Gewinn des dritten Titels auch gerade deshalb so erfolgreich.


Alle WM-Quartiere 1954 bis 2010 im Überblick:

WM-Jahr / Gastgeber / Quartier / Platzierung
1954 / Schweiz / Strandhotel Belvédère am Thuner See / Weltmeister
1958 / Schweden / Familienhotel in Bjärreds Saltsjöbad / 4.
1962 / Chile / Militärschule Bernardo OHiggins / 7.
1966 / England / Hotel Peveril of the Peak in Ashbourne / Vize-Weltmeister
1970 / Mexiko / Hotel Balneario de Comanjilla / 3.
1974 / Deutschland / Sportschule Malente / Weltmeister
1978 / Argentinien / Golfclub Ascochinga / 6.
1982 / Spanien / Principe de Asturias Gijon / Vize-Weltmeister
1986 / Mexiko / Mansion Galindo in Queretaro / Vize-Weltmeister
1990 / Italien / Castello di Casiglio in Erba / Weltmeister
1994 / USA / Oak Brook Hills in Chicago / 5.
1998 / Frankreich / Hotel Le Mas dArtigny in St.-Paul-de-Vence / 7.
2002 / Japan / Sheraton Phoenix Golf Resort in Miyazaki / Vize-Weltmeister
2006 / Deutschland / Schlosshotel Grunewald in Berlin / 3.
2010 / Südafrika / Velmore Grande in Pretoria / 3.


Weitere Informationen und das interaktive Album finden Interessierte auf dem hotel.de-blog:
http://www.hotel.de/blog/wm-quartiere/

Wer selbst einmal wie ein Weltmeister übernachten möchte, findet beispielsweise bei hotel.de auch das Strandhotel Belvédère: http://www.hotel.de/de/strandhotel-belvedere/hotel-127554/



Die erfolgreiche Historie der deutschen Fußballnationalmannschaft könnte dieses Jahr mit dem vierten Weltmeister-Titel fortgesetzt werden. Das aktuelle WM-Quartier ist das Campo Bahia in Santo André. Das neu errichtete Resort ist nach mehr als 12 Monaten Bauzeit fast fertig und bereit für Löw, Poldi, Schweinsteiger und Co. Wo und wie komfortabel die anderen Nationalmannschaften übernachten und ebenfalls vom Titel träumen, zeigt das Buchungsportal hotel.de.


Brasilien 2014: Den Stars der WM in Brasilien möglichst nahe sein. Hier gehts die Hotels und Camps der Nationalmannschaften*:

Teilnehmer-Land / Stadt / Unterkunft / Sterne
England / Rio de Janeiro / Royal Tulip / 5
Frankreich / Ribeirão Preto / Hotel JP / 4
Italien / Mangaratiba / Portobello Resort & Safari / 5
Niederlande / Rio de Janeiro / Caesar Park Ipanema / 5
Portugal / Campinas / The Palms Hotel / 5

Die vollständige Liste aller Teilnehmer und deren Hotels oder Camps ist hier zu finden:
http://www.hotel.de/Press/Article?item=2291&lng=DE


* Quelle: fifa.com (http://www.fifa.com/mm/document/tournament/competition/02/26/78/32/maptbceng_neutral.pdf)
Login
Einstellungen

Druckbare Version

Artikel Bewertung
Ergebnis: 0
Stimmen: 0

Bitte nehmen Sie sich die Zeit und bewerten diesen Artikel
Excellent
Sehr gut
Gut
Okay
Schlecht

Verwandte Links
Linkempfehlung

Diesen Artikel weiter empfehlen: