fit und munter - Studie "Fahrradfahren in Deutschland 2014": Fahrradhelme in fünf Jahren Standard

fit und munter

Studie "Fahrradfahren in Deutschland 2014": Fahrradhelme in fünf Jahren Standard


Helmpflicht für Radler oder nicht? Diese
Diskussion erreicht zum Start der Radsaison einen neuen Höhepunkt.
Dabei braucht es anscheinend gar kein Gesetz, denn die Zahl der
Helmträger steigt auch ohne Vorschrift konstant an. Waren es 2011
noch 26 Prozent, trugen 2013 schon 32 Prozent einen Helm und aktuell
schützen sich bereits 38 Prozent der Deutschen mit einem Helm. Dabei
sind es insbesondere die Männer, die regelmäßig einen tragen (42
Prozent - bei den Frauen sind es 34 Prozent). Genau wie die
Sportfahrer: Hier fahren 59 Prozent nicht mehr ohne. Das sind
Ergebnisse aus der dritten Auflage der Studie "Fahrradfahren in
Deutschland", für die der Fahrradhändler Rose 1.006 Deutsche befragt
hat.

Spätestens in fünf Jahren, so prognostiziert knapp jeder dritte
Deutsche (29 Prozent), wird ein Helm auf dem Asphalt genauso zur
Standardausrüstung gehören wie ein Skihelm im Schnee. Der Grund: 38
Prozent der Befragten haben Angst vor Kopfverletzungen, fast die
Hälfte (44 Prozent) möchte Kindern ein Vorbild sein und 84 Prozent
fühlen sich mit Helm sicherer. Jeder Sechste (17 Prozent) trägt einen
Helm, weil er tatsächlich schon einmal einen Radunfall hatte.

"Die Ergebnisse zeigen uns, was wir auch aus dem stationären
Handel wissen. Gerade Eltern schützen sich mit einem Radhelm und sind
ihren Kindern damit ein Vorbild. Für die nachwachsende Generation
wird es ganz normal sein, einen Helm zu tragen - genau wie auf der
Skipiste", kommentiert Thorsten Heckrath-Rose, Geschäftsführer der
Rose Versand GmbH. "Der Handel stellt sich darauf ein und bietet für
jeden Modegeschmack und jeden Kopf einen schicken, sicheren Helm."

Eine Pressegrafik zum Helmthema zum Download finden Sie hier:

Farbe: http://bit.ly/1hTHZc6

Schwarz-Weiß: http://bit.ly/1froxJn

Der aktuelle Studienband 2014 kann entweder im Pressebereich von Rose
heruntergeladen werden:
http://news.frauwenk.de/r/!uid1532ms!msgid.html

Oder unter folgendem Link:
http://news.frauwenk.de/r/!uid1533ms!msgid.html

Details zu den Ergebnissen der Studie sowie weitere Pressegrafiken
können per E-Mail an rose@frauwenk.de angefordert werden.

Über die Rose Versand GmbH:
Die Rose Versand GmbH ist Europas großer Radsportspezialversand und
liefert weltweit Fahrräder, Technik, Zubehör und Bekleidung. Mit über
100-jähriger Firmentradition liegt der Fokus des Familienunternehmens
auf individuellen und nach Kundenwünschen aufgebauten Fahrrädern.
Diese werden von Hand in Bocholt montiert. Qualität, Tradition und
Innovation definieren die Leistungen von Rose. www.rose.de

Über die Studie "Fahrradfahren in Deutschland 2014":
Die Studie "Fahrradfahren in Deutschland 2014" wurde im März 2014 von
der Rose Versand GmbH in Auftrag gegeben, um die Deutschen und ihre
Einstellung zum Fahrrad zu untersuchen. Ziel der Studie, die
regelmäßig wiederholt wird, ist es, aktuelle Trends in Bezug auf
Fahrradnutzung, -typen und -kauf zu untersuchen. Zudem wird der
gegenwärtige Besitz analysiert. Unterschiede zwischen Alltags- und
Sportnutzung wurden ebenso erfasst wie die zwischen ländlicher und
städtischer Nutzung sowie zwischen den verschiedenen Altersgruppen.

o Marktforschungsinstitut: Research Now
o Befragungsform: Online-Fragebogen
o Befragungszeitraum: März 2014
o Stichprobe: 1.006 Befragte im Alter von 16 bis 65 Jahren, 49
Prozent Männer und 51 Prozent Frauen (bevölkerungsrepräsentativ)



Pressekontakt:
Nina Laudien
PR & Marketing der Rose Versand GmbH
Tel.: +49(0)2871-2755283
Email: nina.laudien@rose.de
http://www.rose.de
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